RAID5 löschen aber Einstellungen beibehalten

  • Guten Tag zusammen


    ich habe eine TS-451-4G mit 4x 4TB WD Red Festplatten im RAID 5 Verbund am laufen.

    Das alles funktioniert auch ohne Probleme, doch so langsam geht mir der Speicherplatz aus.


    Nun möchte ich gerne das RAID 5 löschen, da ich hauptsächlich Filme und Serien auf dem NAS habe, welche ich bei Verlust wieder downloaden kann.


    Leider ist es schon eine Weile her dass ich das mal gemacht habe, deshalb weiss ich nicht mehr wie ich das RAID löschen kann ohne die ganzen Einstellung zu löschen.


    Die Daten werde ich vorher alle auf andere Datenträger verschieben, das ist nicht das Problem, es geht mir nur um die ganzen Netzwerk- und Benutzereinstellungen.


    Kann mir da jemand Tipps geben?


    Vielen Dank!

  • Die liegen nicht auf dem Datenraid, wenn die HDs drin bleiben ist das gar kein Problem.

    Nur Apps und die Default Freigaben sind dann weg.


    Oder meintest du diese?


    QTS läuft ja in seinem eigenem Raid 1.