Falsches Verhalten bei Unterbrechung der Stromversorgung

  • Moin zusammen,


    bei uns gab es gestern eine angekündigte Stromabschaltung für etwa 4 Stunden.

    Die drei betroffenen QNAP hängen alle an einer USV per SNMP, leider war das Verhalten der QNAP diesmal alles andere als das, was ich erwartet bzw. eingestellt habe.

    Folgende Hardware und Einstellungen sind betroffen:


    TS-459 Pro II, QTS 4.2.6, auto protection mode nach 30min

    TS-219P, QTS 4.3.3, shutdown nach 10min

    (TS-453A, QTS 4.4.1, auto protection mode nach 10min)

    alle per SNMP an einer APC Smart UPS X 1000 mit AP9630


    Das Verhalten der 453A war wie erwartet: auto protection mode nach 10min, Systemstart bei Wiederherstellung der Stromversorgung.

    Die 459 Pro II erkannte die Unterbrechung tadellos und gab die Meldung aus, dass in 30min der auto protection mode eingeleitet wird. Das System wurde nach 30min allerdings komplett heruntergefahren und entsprechend nicht wieder eingeschaltet, als die SV wiederhergestellt war.

    Die 219P erkannte die Unterbrechung ebenfalls tadellos und gab die Meldung aus, dass in 10min abgeschaltet wird. Hier passierte allerdings gar nichts, in den Ereignissen ist auch nicht zu erkennen, dass überhaupt ein Dienst gestoppt und das Herunterfahren eingeleitet wurde. Entsprechend wurde das System etwa 50min nach dem Ausfall hart abgeschaltet, als die USV alle Lasten abgeworfen hat. Der Shutdown dauert bei dem Gerät normalerweise auch nicht annähernd länger als 10min, da hier außer nem RTRR Server auch keine sonderlichen Dienste laufen; das Gerät hätte also schon lange abgeschaltet sein müssen.


    Die Einstellungen der QNAP waren alle i.O. und die Geräte kündigten ja auch das eingestellte Verhalten an.

    Seit dem letzten Test der Konfiguration vor etwa 1,5 Jahren hat sich nichts geändert, außer gelegentlich die FW, da hatte alles einwandfrei funktioniert.

    In den Einstellungen der USV (ebenfalls unverändert seit letztem Test) ist mir lediglich aufgefallen, dass die 453A (bei der war ja alles gut) noch nicht als SNMP Trap Receiver konfiguriert war.
    Diesen hatte ich bei anschließenden Tests hinzugefügt, das System reagierte weiterhin korrekt.


    Beim anschließenden Test an der 219P hat sich herausgestellt, dass das System (nach 1min) erneut keinen Shutdown eingeitet hat, obwohl angekündigt.

    Als die SV wiederhergestellt war erkannte das Gerät dies korrekt, wurde aber aus mir unbekannten Gründen 20min nach Wiederherstellung der SV abgeschaltet.


    Ich weiß leider nicht wie ich hier weiter verfahren kann, ein Reboot hat zumindest bei der 219P nichts gebracht, auch die USV neu zu verbinden hat nicht geholfen.

    Da in diesem Fall ja auch zwei Geräte mit unterschiedlichen QTS betroffen sind gehe ich davon aus, dass es nicht an einer fehlerhaften Soft- oder Hardware liegt.


    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Marc

  • Glaube eher an ein Software Problem.


    Interessant ist das alle die USV Meldung erhalten haben, dann aber nicht wie eingestellt reagierten.


    Ggf. ist dir mit der Zeit ja die QTS Konfiguration durcheinander geraten.

    Kannst ja, wenn Backup vorhanden mal die 219 neu einrichten.


    Auch ein Update der AP9630 ist nicht verkehrt wenn man auf die UPS App Version aufpasst.

    Da gibts leider 3-4 verschiedenen Versionen für alle möglichen APCs.

    Hatte mich heute auf der Arbeit damit rumgeschlagen da unser Monitoring immer beim Selftest meckerte.

    Aktuell ist da die 6.7 für smart UPS.

    Der FTP Dienst muss für das Update aktiv sein, darüber werden die 3 bins hoch geladen.


    Viel Erfolg

  • Moin,


    danke für Deine Antwort!

    Ich habe gestern nochmal getestet, diesmal auch die 459Pro II... nachdem ich die USV Einstellungen hin und her geändert habe, also quasi die USV neu verbunden habe, reagiert das Gerät nun wieder ordnungsgemäß, hoffentlich bleibt das auch so, ich möchte das Verhalten nicht jeden Monat aufs Neue testen wollen :S

    Gleiches bei der 219P brachte aber keinen Erfolg...

    Ggf. ist dir mit der Zeit ja die QTS Konfiguration durcheinander geraten.

    Kannst ja, wenn Backup vorhanden mal die 219 neu einrichten.

    Das Gefühl habe ich auch so langsam... auffällig beim gestrigen Test war auch wieder, dass das Gerät trotz erkannter Wiederherstellung der SV nach etwa 3 Stunden heruntergefahren wurde. Beim Test am Vortag passierte das nach 20min.

    Auch hatte ich beim Test am Vortag so meine Problemchen mit der 219P... beim Wiedereinschalten bekam ich merhfach die Meldung, dass die Aktualisierung des OS fehlgeschlagen sei (das Update war aber schon seit einer Woche durch), beim Reboot Versuch reagierte das Gerät gar nicht mehr, etc.. Das hatte ich aber auf das harte Abschalten beim Stromausfall geschoben.

    Wie dem auch sei, das Problem muss seinen Ursprung schon vor dem Stromausfall haben, um eine Neueinrichtung komme ich wohl nicht herum.

    Auch ein Update der AP9630 ist nicht verkehrt wenn man auf die UPS App Version aufpasst.

    Da gibts leider 3-4 verschiedenen Versionen für alle möglichen APCs.

    Die rennt noch auf 6.6, das Update liegt aber schoon bereit, eventuell kann ich mich der Sache heute Abend annehmen...


    Ein bissl Bauchweh bereitet mir das Ganze aber schon... so ein Verhalten an zwei Geräten mit unterschiedlichen FW Ständen...

    wie soll man sich nachher darauf verlassen können, dass es beim nächsten Mal korrekt funktioniert???

    Ich habe dazu mal ein Ticket eröffnet, mal sehen was bei rumkommt...


    Gruß