Wie kann ich die Container im Docker aktualisieren?

  • Hallo,


    ich habe bereist drei Container in meiner Dockerstation im Betrieb. Wie kann ich diese am einfachsten aktuell halten? Gibt es da einen Automatismus oder sind Updates da nicht so wichtig nach dem Motto wenn es läuft dann läuft es?


    Momentan bekomme ich im Unifi Controller die Meldung, dass es eine neue Version gibt. Diese kann ich als .deb herunter laden. WEiß aber nicht wie ich es im Docker updaten soll.



    Grüße

  • Genau vor dieser Frage stand ich auch schon.

    Ich habe ergoggelt, dass ein update nicht gehen soll... Heißt bei jedem Update soll man es neu installieren....

    Ich bin mal gespannt ob hier eine bessere Lösung gefunden wird ;)

  • Beim Unifi Container wird das vermutlich auch nicht anders sein.

    Vorausgesetzt du hast Deine Config Daten schön getrennt ist das unproblematisch.


    Für meinen Home Assistant Container habe ich eine Befehlskette die ich als admin per SSH an die Qnap sende. Damit wird ein neuer Container angelegt. Je nach Versionsnummer dann die Neuste, die vorherige Version, etc. Das geht schnell und einfach. Deine config oder sonstige Daten verändern sich nicht.


    Beispiel von home assistant:

    Code
    docker run -d --name="home-assistant-0.95.4" -v /share/Container/homeass:/config --privileged -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro --net=host homeassistant/home-assistant:0.95.4 python -m homeassistant --config /config
  • So wie es aussieht ist es also gar nicht so einfach. Wollte umständliche Wege wie SSH, Backup und Neuinstallation usw. beim Aktualisieren vermeiden. Die Idee der Docker finde ich ja cool, es sollte aber extrem einfach in der Handhabung in laufenden Betrieb sein.

  • Also für genau solche Zwecke gibt es Tools wie Watchtower. Generell ist die Idee, nicht die Software IM Container upzudaten, sondern den Container wegzuschmeißen und einen neuen mit der aktuelleren Softwareversion zu erstellen. Wie toolted bereits geschrieben hat, setzt das aber voraus, dass die Daten entsprechend getrennt werden. Also alles was nicht weg kann, wird auf Volumes auf dem Host (NAS) gespeichert. Wenn das eingehalten wird, ist die Handhabung extrem einfach und du kannst entweder die Weboberfläche von Watchtower (oder Portainer oder ähnlichen Tools) verwenden oder sogar die Container Station selbst für den Austausch der Container nutzen.

  • Moin.

    Hat zufällig jemand ein HowTo wie man seine Daten extern Sichert? Also die Daten ausserhalb des Containers?

    Würde mich freuen....

    Danke und Grüße

  • Naja du mapst ja einen, oder mehrere Ordner außerhalb des Containers in den Container. Diese Ordner kannst du dann wiederum ganz normal backupen. Als Einstieg kann ich euch das Buch "Docker - Das Praxisbuch für Entwickler" vom Rheinwerk Verlag empfehlen, dass finde ich nicht schlecht und hat mir sehr geholfen Docker besser zu verstehen.

  • OlliHB wenn du Daten aus einem bestehenden Container (ohne gemappte Ordner) sichern willst, ist es am einfachsten, wenn du dich per docker exec oder das Terminal in der Container Station direkt in den Container einloggst und dann die Daten per ssh bzw. scp von dort kopierst (z.B. auf das Host NAS selbst).