Stapelverarbeitung?

  • Moin,


    Mein Name ist Volker, ich bin seit Jahren Synology Nutzer.

    Nun habe ich mir mal ein QNAP gekauft, ( TS-251b-4G ), vielleicht werde ich ja

    zum Switcher. Bisher gefällt mir das QTS ganz gut, und die Einrichtung verlief

    bislang auch ganz gut.


    Die erste Frage habe ich allerdings jetzt schon:

    Ich möchte gerne die Eigenschaften ( die Freigaben für Benutzer und Gruppen )

    für mehrere markierte Dateien auf einmal erledigen, also eine Stapelverarbeitung

    machen. Wenn ich mehrere Dateien markiere, kann ich die Rechte aber nicht ändern.

    Muss ich dafür noch irgendwo was anhaken?


    Danke & Gruß,


    Volker

  • Hallo Volker und willkommen im Forum.


    Üblicherweise werden Berechtigungen für User/Freigaben vergeben.

    Oder auch Gruppenrichtlinien. Verstehe ich das richtig, daß Du Berechtigungen auf einzelne Dateien vergeben willst? Sollte soweit ich weiß mit ACL möglich sein.

    Aber ich vermute Du wirst da den Überblick verlieren.

  • Moin,


    Danke für die Antwort.

    Da ich aber Mac-User bin, ist Windows-ACL eher nicht so mein Thema,

    es sei denn, es gäbe da eine Software, mit der ich vom Mac aus die Berechtigungen setzen kann.


    Momentan logge ich mich über den Browser auf den NAS ein, und arbeite dann über die

    dort vorhandene File-Station. Ist allerdings auch ein "umständlicher" Weg.

    Ja, ich möchte einzelnen Dateien in einem Ordner unterschiedliche Berechtigungen geben.

    Und, wie gesagt, eben nicht einzelne, sondern mehrere markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Berechtigungen vergeben. Aber das geht über die File-Station bei mir so nicht.


    Wie kann man das lösen?


    Danke & Gruß,


    Volker

  • Eine "einfache" Möglichkeit gezielt die Berechtigungen für selektive Dateien zu vergeben ist mir nicht bekannt. Wie in #2 angedeutet regelt man sowas eher über Freigabeberechtigungen.