Backup der Projekte via Shell aus Gitlab Docker?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem QNAP TS 873 die ContainerStaion mit einem Jenkins und einem Gitlab CE Container laufen.

    Leider kann ich beide nicht mehr via Webinterface erreichen. Link wird mir angezeigt, aber die Webseiten öffnen sich nicht mehr.

    Die Container laufen aber soweit.

    Ich habe mal versucht den Jenkins zu löschen und habe diesen dann nochmal neu aufgesetzt. Leider das gleiche Problem.

    Meine Idee, die ContainerStation zu löschen und neu zu installieren. Doch dafür möchte ich gerne ein Backup meiner Gitlab Projekte aus dem Container ziehen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich via SSH auf die Daten in dem Container zugreifen kann um mir diese zu kopieren?

    Oder eine andere Idee?


    Schöne Grüße

    top2bottom

  • Hat jemand eine Idee, wie ich via SSH auf die Daten in dem Container zugreifen kann um mir diese zu kopieren?

    Oder eine andere Idee?

    Also das kommt ein wenig darauf an, wie du den Container aufgesetzt hast. Im Normalfall sollten innerhalb von Containern gar keine Daten gespeichert werden, sondern per "Volumes" auf dem Host.


    Um dennoch erstmal an die Daten zu gelangen kannst du dich per SSH auf dem NAS einloggen und dann den Befehl docker exec verwenden.

    Das ganze sieht dann in etwas so aus:

    docker exec -it <CONTAINER_NAME oder ID> /bin/bash
    Danach solltest du in einer Rootshell innerhalb des Containers sein und kannst die entsprechenden Ordner z.B. mit Hilfe von scp auf einen anderen Rechner oder auch das NAS selbst, kopieren.

    Alternativ kannst du auch die "Terminal" Funktion (>_ Button in der Auflistung der Container) verwenden, die am im Endeffekt das gleiche ermöglicht wie docker exec.