QNAP TS-469 Pro - noch kaufen?

  • Hallo,


    würde von einem Bekannte eine QNAP TS-469 Pro mit 4x3TB WD Red (sind 3 Jahre alt) mit 2GB Ram bekommen.
    Derzeitige Preisverhandlungen liegen so um die Euro 300,-

    Aktuell nutze ich eine TS-219 mit 2x2TB WD Green (sind aber so gut wie voll), wobei die NAS schon teilweise ziemlich träge ist.
    Derzeit liegen da vorrangig meine Fotos, Videos und Musik (davon vie, hab da mal alle meine Schallplatten digitalisiert) drauf, sowie einige Daten/Dokumente, Backups von Smartphone, PC und Laptop, sozusagen Standardsachen :)


    Mir stellt sich nun die Frage, ob ich in zwei neue 4TB Festplatten für die TS-219 investieren soll, oder gleich eine andere NAS.

    Technisch kommt mir die TS-469 Pro ja schon weit hochwertiger bzw besser vor als meine in die Jahre gekommene TS-219, auch wenn ich bei meinen Recherchen feststellen musste, das Modellbetrachtet die TS-469 Pro wohl gar nicht so viel neuer als meine TS-219 ist, oder hab ich mich da irgendwo vertan?

    So wäre am Ende meine Frage was Ihr von einer QNAP TS-469 Pro im Jahre 2019 haltet?
    DANKE :)

  • Naja, der Support läuft noch bis 12/2020. Das sind dann Sicherheitsupdates, neue Features kommen da nicht mehr. Die letzte QTS Version ist meines Wissens 4.2irgendwas. Ich hab eine alte 459Pro+, die tut es als Backupsystem, ist aber nur einmal in der Woche zwecks Backup an und macht sonst nichts. Die 469 gibt es seit 2012, keine Ahnung, wie alt die Kiste ist, die Du da kaufen willst. Schneller als die 219 ist sie natürlich in jedem Fall, braucht aber auch erheblich mehr Strom. Ich würde sie als Backupsystem durchaus in Erwägung ziehen, aber wenn Du jetzt etwas haben möchtest, was für die sagen wir mal nächsten 5 Jahre reicht, dann wird vielleicht ein kompletter Neukauf die bessere Lösung sein. Deine alte 219 kannst Du ja dann immer noch als Backupdevice behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: 469 -> 459 geändert

  • Laut QNAP Seite ist die letzte FW 4.3.4.1029, das NAS müsste schon eines mit HAL FW sein?

    Meine OEM Celvins sind TS-669 und ich bin zufrieden damit, die 469 ist m.W. eine kleinere Ausgabe davon.


    Liefen die Platten bisher 24/7? Das würde die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls erhöhen, wobei bei mir Platten auch älter als 3 Jahre noch klaglos ihren Dienst verrichten, aber Ersatz liegt trotzdem bereit ;).


    Eine Empfehlung möchte ich trotzdem nicht abgeben, weder dafür, noch dagegen...


    Gruss

  • Ist der Punkt von neuer Firmware so kritisch?
    Mal abgesehn vom natürlich Sicherheitsaspekt (will die NAS aber sowieso nur im internen LAN nutzen) ist ja an neuen Funktionen nicht allzuviel passiert, oder sehe ich das falsch?

  • Na ja, eine HAL Firmware ist schon von der Oberfläche etwas anders als die FW der TS 219.


    Auch funktionell gibt es da Unterschiede.


    Gruss

  • Wenn Du die NAS NUR im lokalen Netz nutzen willst, spricht nichts dagegen.

  • Jein, ein falsches Gerät im LAN und das NAS hat ein Problem.

    Das Risiko ist aber eher gering, jedoch vorhanden.

  • Wenn man das "mögliche Risiko" so betrachtet, trifft das aber auf absolut jedes Gerät im LAN zu?
    Da hilft wohl nur Modem ausschalten, hat aber auch gewisse Nachteile ^^

  • Ein aktuelles System bekommt aber immer wieder Löcher gestopft.

    Bei alten stehen die für immer offen.


    Das ist ein deutlich größeres Risiko.


    Aber jeder wie er meint, surfen ja auch immer noch genug mit XP rum, obwohl der Nachfolger vom Nachfolger in kürze auch schon durch ist.

  • Löcher zu stopfen fällt ja aber unter Sicherheitsupdates, oder irre ich da?
    Sicherheitsupdates bekommt die TS-469Pro ja noch?
    LG

  • Sicherheitsupdates bekommt sie, noch wie schon oben erwähnt, bis Ende nächsten Jahrers.


    Wenn die NAS für ein paar Jahre mit der Firmware auf dem aktuellen Stand sein soll:


    Als Backup-NAS - JA, als Produktivsystem - NEIN


  • Was ich nicht ganz verstehe, die TS-469pro ist zwar in die Jahre gekommen, behaupte mal aber halbwegs ausgereift und die Software wurde die letzten Jahre immer weiter entwickelt und verbessert, auch Sicherheitsupdates gibt es derzeit noch.
    Trotzdem wird eher abgeraten....


    Nur mal so ein Beispiel, wenn ich mit irgendeine 0815 NAS kaufe, dann erfüllt die vermutlich auch ihren Zweck, Firmwareupdates sind ein Fremdwort und trotzdem kommen diese NAS-Systeme dann immer wieder ganz gut in diversen Testberichten davon.
    Nur weil die Hersteller überhaupt keine Updates anbieten, da der Hersteller manchmal schneller wieder verschwunden ist als er Updates liefern kann, kann das doch auch nicht besser sein?

  • Die Ausgangsfrage war ja, ob es sinnvoll ist. Die Updateversorgung geht noch bis Ende 2020. Sie wird auch danach sicherlich problemlos ihren Dienst tun, wobei natürlich auch die Hardware altert, allen voran thermisch gestresste und sensible Bauteile wie Kondensatoren. Die Frage ist daher, für welchen Zeitraum soll das Ding verlässlich seinen Dienst tun? Die Anfälligkeit für Malware wird steigen, wobei die meisten Probleme bisher immer die waren, wo die Geräte direkt vom Netz aus erreichbar waren. So üble Geschichten wie WannaCry, die sich wirklich über SMB Fehler ohne zutun verbreiten konnten gab es bisher eher nicht. Aber das ist natürlich keine Garantie, dass es sowas nicht auch mal für QNAPs geben wird. Und die Hardwareanfälligkeit, bei der man eben nicht weiss, wann sie zuschlägt. Kaputte Elkos kennt man bspw. bei Fritzboxen, die jahrelang problemslos ihren Dienst tun, aber dann nach einem Stromausfall nicht mehr hochkommen. Das liegt z.B. dann daran, weil die gealterten Elkos nur beim Einschaltvorgang wirklich wichtig sind und dann nicht mehr so doll ins Gewicht fallen. Das ist durchaus öfters bekannt, dass Geräte nach jahrelangem Dauerbetrieb den nächsten Aus/Einzyklus nicht mehr schaffen. Aber das kann man natürlich nicht planen und von spezifischen Anfälligkeiten bei diesem Gerät weiß ich nichts.


    Auf dieser Basis solltest Du Deine Entscheidung fällen: Sicherheit, Verfügbarkeit, Preis. Wobei man die ersten beiden sicherlich je nach Anwendungsfall auch tauschen kann, weil eben direkter Zugriff aus dem Netz auch bei aktuellen Geräten selten eine gute Idee ist.