Was bedeutet der "Auto-Schutzmodus" konkret?

  • Ich verstehe das in der Anleitung nicht wirklich:

    Zitat


    Wenn der Stromausfall bis zur Ausschaltung des USV anhält, kann es passieren, dass der NAS außerplanmäßig heruntergefahren wird.

    Was macht mein NAS denn bei dieser Einstellung im Gegensatz zur Einstellung "Ausgeschalteter Zustand"?

  • Steht doch da 8):

    Es schaltet sich wieder ein, wenn der Strom (bzw. die Spannung) wiederkommt.


    Beim Autoprotect Modus werden die Volumes offline genommen (nach x Minuten).

    Kommt der Strom wieder, rebootet das NAS und hinterher ist alles wieder zugreifbar.

    Kommt der Strom nicht und die USV Batterie ist auch am Ende, dann fährt das NAS herunter, kommt der Strom jetzt wieder, bootet das NAS auch wieder, d.h. man muss es nicht manuell starten.


    Gruss

  • Besten Dank :thumbup:- so konkret steht es eben doch nicht da.

    "... dann fährt dass NAS herunter..." bedeutet nun: Reguläres Shutdown mit Beendigung aller Dienste oder eben doch nur Ausschalten wie Stecker ziehen?

  • Erst wird das Volume offline gesetzt, dann wird das NAS heruntergefahren.

    So war es bei mir, als ich eine USV Kalibrierung durchgeführt habe.

    Das Herunterfahren fand, soweit ich mich erinnere, bei ca. 20 - 25% Restlaufzeit statt.


    Gruss


    Herunterfahren ≠ Ausschalten 😉

  • Besten Dank. Dann verstehe ich die Warnung so, dass bei zu knapp bemessenen Zeitreserven und kritischem Akkuzustand das Betriebssystem eben aus diesen Gründen eventuell nicht die Zeit hat, das Herunterfahren ordentlich zu beenden.


    Nochmals: Besten Dank.


    EDIT:

    Zitat


    Herunterfahren ≠ Ausschalten 😉

    Habe ich jetzt erst wahrgenommen. Und Ich erinnere mich wieder an alte Windows-Zeiten, als nach dem Herunterfahren am Monitor die Meldung kam: "Sie können den Computer jetzt ausschalten"

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()