Datenübertragung zwischen 2 Qnap NAS beschleunigen? Derzeit <10 MB/s :-(

  • Hallo zusammen,


    meine seit Jahren zuverlässig laufende TS-659 Pro+ stieß langsam an ihre Grenzen und wurde durch eine TVS-672xt ersetzt. Nun versuche ich die Daten vom Altystem auf das neue zu übertragen. Beide NAS hängen über CAT5 Kabel direkt an einem Gigabit-Switch, der mit dem Router verbunden ist.

    Über die File Station sind sie per externer Verbindung mittels SMB verbunden.


    Um ca. 5TB von Alt nach Neu zu verschieben, werden 6 Tage (!!) benötigt. Was mache ich falsch? :/ Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das <10MB/s

    und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine angemessene Übertragungsrate sein kann .....


    Bin für jeden Vorschlag dankbbar ;)

  • Zeigen beide NIC's (auf beiden NAS) die 1Gb Verbindung an?

    Wie verschiebst du die Daten, per Job oder Filemanager?

    Wie ist die jeweilige Übertragung auf den einezelen NAS, wenn du eine Datei per PC liest, bzw. kopierst?

  • Zeigen beide NIC's (auf beiden NAS) die 1Gb Verbindung an?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    TVS-672xt:
    Adapter: Adapter 1 (10GbE)

    Status: Verbunden

    IP-Adresse: 192.168.0.13

    Netzwerkgeschwindigkeit: 100 Mbps


    Ok, nein :|. Das hätte ich wohl vorher mal abfragen sollen. Wobei ich keine Erklärung habe, woran es liegt. Gigabit Switch, kurze neue Kabel .....

    Wie verschiebst du die Daten, per Job oder Filemanager?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Per File Station in der QTS Oberfläche. Das alte NAS per SMB verbunden, dann dort die Verzeichnisse ausgewählt und mit Ziel "Verzeichnis-neues-NAS" verschieben ausgewählt.

    Wie ist die jeweilige Übertragung auf den einezelen NAS, wenn du eine Datei per PC liest, bzw. kopierst?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das kann ich leider gerade nicht testen, da ich nicht lokal am PC sitze. Ich vermute aber mal, Du hast das Problem bereits mit Deiner ersten Frage identifiziert.....

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, weshalb die Netzwerkgeschwindigkeit so gering ist ....


    Vielen Dank schon mal für den Hinweis!!

    Einmal editiert, zuletzt von tinok ()

  • Für 1 GbE ist gemäss Spezifikation mindestens ein Cat. 5e Kabel notwendig. Da Du eine 10GbE Adapater hast würde ich Dir zum Kauf von mindestens Cat. 6a Kabeln oder Cat. 7 Kabeln mit min. einer Abschirmung besser 2-fach empfehlen. Dann klappt es vielleicht auch mit störungsfreiem 1GbE. Cat. 5 Kabel die den meisten Routern und Billig-Geräten beiliegen sind... eben nur billiger Schrott (Sorry, ist leider so). Könnte durchaus sein, dass Dein Kabel nur 4 Drähte hat - reicht für 100 Mpbs, aber für Giga sind 8 Drähte notwendig.

  • Ja die neuen schnellen guten LAN Karten sind da schon kritisch und testen die Kabel bevor der Link up geht.

    Da kannst du mit so alten Kabeln nix mehr anfangen.


    Ich werde im Haus auch nur noch CAT7 Kabel einsetzen, die Dosen sind zwar noch 6A aber die Kabel sind dann jedenfalls kein Limit, wenn es mal auf 10G BASE-T gehen soll.

    Sonst kauft man die dann wieder neu, muss ja nicht sein, sind kaum teuer und sollten recht lange halten.

  • So, Ihr habt Cat7 empfohlen, Amazon hat eben geliefert.

    neues Set-up, um möglichst optimale Bedingungen herzustellen:


    - TS-659 Pro+ ist vom Netzwerk getrennt.


    - Einer der beiden GbE Ports (IP 10.10.0.1) ist mittels eines neuen Cat7 Kabel direkt mit einem der GbE Ports (IP 10.10.0.2) der TVS-672xt verbunden.


    - TVS-672xt hängt über den 10GbE Port (IP über DHCP) am Router, nur, um auf die Oberfläche zugreifen zu können.


    - Über Weboberfläche und File Station auf der TVS-672xt per SMB die 10.10.0.1 eingebunden, geöffnet und von dort einen Ordner mit 500GB Daten auf die 10.10.0.2 verschoben.


    - Der Übertragungsprozess läuft gerade, begann mit ca 10MB/s und hat sich nach etwa 15 Minuten jetzt langsam in Richtung 40MB/s bewegt


    - Zwischendurch fällt die Geschwindigkeit aber auch immer wieder mal Richtung 20MB/s ab. jetzt sogar auf 5,6MB/s runter :(


    netspeed.GIF

    netspeed2.GIF

  • Danke! :thumbup:

    Eine große Datei, 1,5GB, war in wenigen Sekunden übertragen, angezeigt wurden 108MB/s im Maximum.

    Fazit: alles korrekt, viele kleine Dateien = langsam, große Dateien = schnell. Got it! :)

  • Kurze Frage
    Bei kopieren von Filmen (also sichern auf eine zweiten NAS worauf muss ich da achten den die Geschwindigkeit ist max, 20MB/s
    Danke für ein Info

  • Bei so viel Info...!?

    Was soll man da sagen?

    Sind die NAS direkt verbunden?

    Netzwerkonfiguration?

    Ein TS 419 ist von Haus aus kein sehr leistungsfähiges Gerät (ich hatte selbst eines), was laufen da noch für Dienste?

    Kabel schon getestet/getauscht?

    Wie ist die Geschwindigkeit von jedem NAS zu einem PC wenn die Filme kopiert werden?

    ...?


    Gruss


    rednag war schneller :)

  • Ich habe ein NAS TS 419 P+ und ein NAS TVS 871 dazwischen ein Switsh mit 1 GB Verkabelung.

    Bei der Konf habe ich nicht spezielles eingestellt

    Kabel sind 8 polig für 1 GB Test Tip Top

    Es geht nicht um Filme zu schauen nur um das NAS TS 419 als Sicherung lauf zu lassen.

    Speed von PC auf NAS bei 8GB ca. 5min


    Gruss

  • Zitat von Gouda64

    Speed von PC auf NAS bei 8GB ca. 5min

    Das kommt mir auch ziemlich langsam vor. Theoretisch(!) sollten in 5 Minuten ca. 35GB übertragen werden. Aber auch praktisch sollten deutlich mehr als 8GB über die Leitung gehen.

    Oder andersrum: 5 Minuten sind für 8GB zu lange.

    Wie sind denn die Geschwindigkeiten, wenn Du NAS und PC direkt verbindest?


    Gruss

  • Speed von PC auf NAS bei 8GB ca. 5min


    Sind genau 27,3Mb/s, also hast du den Falschenhals mit einem kleinen Dreisatz schon gefunden.


    Lebe damit oder tausche das Backup NAS gegen schnellere Hardware.


    Wobei so ein Backup NAS nur ein echtes Backup ist, wenn es extern steht, also in einem anderen Gebäude, Brandabschnitt oder gar in einer andere Stadt.

  • Super Idee Crazyhorse
    Mit neu Kaufen ist dann die Ursache gefunden oder verstehe ich was Falsch

    Leben tue ich damit aber eine Hilfe wäre dienlich, sonst würde ich kaum fragen

  • Die Ursache ist die Limitierung durch Chipsatz, CPU des Backup NAS.

    Das kann man halt nicht mehr beschleunigen, es sei denn du gehst ggf. auf eine ältere Firmware Version runter.

    Die nicht so viel Overhead benötigt und damit mehr Ressourcen für den Datentransfer über bleiben.


    Aus einem VW Käfer macht man halt keinen F1 Flitzer mehr.

  • Ich habe schon verstanden wo Dein Problem ist.

    Aber um die Ursache zu ermitteln muss man verschiedene Ansätze haben.

    Der erste ist für mich zunächst mal eine Direktverbindung vom PC zum NAS, um alles dazwischen auszuschließen (auch das Kabel wechseln).


    Wenn dort eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreicht wird, dann muss man weiter gehen (z.B. sich den Switch ansehen).


    Wenn nicht, dann kann das NAS (oder der PC) nicht schneller, also ist man dann ziemlich schnell am Ende und bei dem, was Crazyhorse meint.


    Gruss

  • OK

    Gibt es ein Möglichkeit die Geschwindigkeit zwischen den Komponenten zu Testen?
    Dann kann man zu mindestens die einzelnen Komponenten wie Switch PC Verkabelung oder auch NAS ausschließen