QNAP TS-419 P II nach Update auf 4.3.3.0998 Build 20190730 Herunterfahren dauert 20 Minuten!

  • Seit heute hab ich das Firmware Update auf meiner etwas alten, aber trotzdem noch brauchbaren NAS ausgespielt und stelle nun fest, dass diese sich nicht mehr herunterfahren oder neustarte lässt.

    Die CPU liegt beim Kernel-Prozess auf fast 100 % und es passiert nichts mehr. Das Herunterfahren hat gerade bei mir Mindestens 20 Minuten gedauert, bis er sich dann abgeschaltet hat. Das soll doch nicht so sein, denn vorher ging es auch schneller.


    Habt ihr da ein Rat, wie man dieses beheben kann?

    Denke mal die alte Firmware wieder aufspielen oder?

  • Erstmal solltest du versuchen die aktuelle Firmware manuell zu laden, zu entpacken und noch mal drüber zu installieren.

    Vielleicht hilft das ja schon.


    Dann solltest du mall nachsehen welcher Prozess es genau ist der die Last verursacht.

    Ggf. ist es ja ein Client der das auslöst.

  • Ganz ehrlich?

    Ich hatte nur kurze Zeit ein TS 419. Das Gerät war selbst nur als NAS (ohne sonstigen Apps) so grottig langsam, das wurde nach jedem FW Update schlimmer.

    Ich habe mir dann ein TS 459 als Ersatz zugelegt, ist auch alt, aber zwischen den Geräten liegen leistungstechnisch Welten.

    Mir kommt kein ARM NAS mehr ins Haus ;).


    Gruss

  • Habe hier auch noch ein TS-419P II im Einsatz. Ich trau mich nicht von QTS 4.2.5 auf QTS 4.3.3 zu wechseln, genau aus diesen Gründen. Sie ist schon mit QTS 4.2.5 untragbar langsam. Von jedem QTS Sprung, von QTS 4.2.1 zu 4.2.2 etc. wurde es immer schlimmer. QTS 4.3.3 könnte auch sehr gut einfach zu groß und zu schwer für das alte Teil sein. Mit 512 MB Ram und ARM-Marvel CPU... hmm.

    Mir kommt kein ARM NAS mehr ins Haus

    Tendiere inzwischen auch dazu. Die Teile sind meist kaum zum Aufrüsten. Dazu kommt, wenn man die Dinger mal hat, kommt man immer wieder auf Ideen was man noch damit machen könnte und da stösst man bei ARM-Modellen sehr schnell an die Grenzen, vor allem da keine Virtualisierung möglich ist.

    Weiß man aber genau was die Dinger zu machen haben und sich nichts ändern soll, wieso nicht. Meine TS-419P II ist nun auch schon seit über 7 Jahren im Einsatz und tut was sie soll.

  • Seit gut einer Stunde ist die NAS nun dabei herunterzufahren und hat es bislang noch nicht geschafft. Prozess:

    kernel_processes admin 0 97.12 % 0 K


    Wenn ich dann auf die NAS zugreife, bringt er mich dann in die Systemsteuerung zum Firmware-Update mit einer Fehlermeldung, obwohl das Update richtig installiert worden ist.

    Werde dann wohl dann mal probieren, eine ältere Version einzuspielen.

  • Ah, "kernel_processes". Die haben sie mit QTS 4.3.x eingeführt und Gott sei Dank mit 4.4.x wieder abgeschafft. Ist wohl eine Zusammenfassung von verschiedenen System-Prozessen. Leider hat man so aber so überhaupt keine Ahnung mehr was im System steckengeblieben ist. Dieser Prozess ist bei den meisten NAS mit QTS 4.3.x sehr hoch ausgelasstet. Habe darauf hin den QNAP-Support mal bemüht. Der meinte: "Ist normal. Solange die CPU nicht permanent im roten Bereich ist, ist alles OK." Ähm, nun ja. Bei Dir scheint dieser nun aber permanent im roten Bereich zu sein.


    Also wenn das erneute Installieren nichts gebracht hat... Neustart davor mit entsprechender Wartezeit vorausgesetzt - siehe auch:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

    würde ich auch auf das letzte QTS 4.2.5 zurückgehen. Dies funktioniert bei mir schon seit längere Zeit ohne Problem, allerdings auch eher langsam.

    Wenn auch eigentlich selbstverständlich erwähne ich es trotzdem: Mit alter Firmware hat das NAS offen im Internet nichts mehr zu suchen, aber dies trifft eigentlich auch auf die aktuelle QTS 4.3.x zu.

  • Ok, was wirklich komisch ist, dass es mit der alten Version (4.3.3.0967) genauso ist.

    Woran kann denn das nun liegen?


    Ggf. vielleicht mal neu initialisieren?

    Nachdem ich nämlich die Daten von der alten Nas auf die neue Übertragen hatte, hatte ich vom Raid eine Formatierung gemacht.

  • Das war dann aber wohl nur die Datenpartition und nicht die des Systems. Hier wirst Du wohl initialisieren müssen. Dann wird das ganze NAS platt gemacht, also muss es komplett neu eingerichtet werden. Aber könnte mir gut vorstellen, dass dies schon was bringen könnte. Aber das Wunder würde ich nicht erwarten.

  • Hab mir das heute mal in der Konsole angeschaut und ein herunterfahrprozess gekillt. Danach ging die NAS ordnungsgemäß aus.

    Der Prozess war:

    2462 admin 1192 S /bin/sh /etc/init.d/rcK


    Welcher Prozess könnte es denn dabei sein? Meines Wissens befinden sich in dem Ordner ja alle Scripts, was heruntergefahren werden muss.


    UPDATE:

    Nach deaktivieren der RTTR- und Rsync-Server läuft es wieder reibungslos auch auf der neusten Firmware.

    Einmal editiert, zuletzt von BennyOtt () aus folgendem Grund: Update Lösung?