Bootzeit vom TS-453A extrem lange

  • Hallo,


    folgende Zeiten habe ich beim Neustart meines TS-453A gemessen:

    Nach Neustart bis zum Anmeldebildschirm: 14 Minuten

    Bis alle Apps gestartet sind: 23 Minuten

    Und das ohne eines Firmwareupdates.


    Da ich auf dem NAS verschiedene Docker-Container, unter anderem PiHole, am Laufen habe, ist es ziemlich nervig, dass so lange Funktionen des Smart-Home sowie der Internetzugang nicht funktionieren.

    Ist es normal, dass das NAS so lange braucht?


    Grüße

  • Ich habe auf meinem TS-653A keine Container am laufen, aber es ist mein Haupt-NAS mit DLNA Server usw.

    Das NAS braucht etwa 5 Minuten für einen Start, konstant, seitdem ich es vor zwei Jahren angeschafft habe.


    Gruss, Udo

  • 5 Minuten sind ja noch OK, aber über 20!?!

    Es dauert schon eine Ewigkeit bis alle Apps beendet wurden . Kann man da was machen damit es was schneller geht?


    Grüße

  • Bis alle Apps gestartet sind: 23 Minuten

    Und das ohne eines Firmwareupdates.

    Das sagt uns aber noch nicht, welche FW jetzt gerade läuft und welche Apps alle laufen …

    Wie sieht es mit der CPU, bzw. RAM Performance aus, auf Anschlag oder noch reichlich Reserve?


    Ist es normal, dass das NAS so lange braucht?

    Ich würde sagen, als NAS wäre es sicher schneller da, aber als "vollwertiger Server" für verschiedenste Container, die alle etwas Leistung abzwacken … ich weiß nicht.


    Deaktiviere mal ALLES, was nicht zum System gehört (Malwareremover, AV, etc. sollten schon laufen) und stoppe die Zeit. Dann gibst du eine App nach der anderen dazu und vergleichst die Bootzeit, irgendwann findest du deinen "Übeltäter" und wenn es auch nur in der Masse liegt.

  • Die CPU ist im Idle-Modus bei etwa 8%, von den 8GB Arbeitsspeicher sind 54% belegt.

    Ich habe mal unter den Prozessen geschaut:

    Gesamt: 286

    Ausgeführt: 2

    Ruhemodus: 276

    Eigentlich habe ich nicht so viele Apps am laufen.

  • Welche Firmware-Version (incl. Build) ist installiert?

    Welche Funktionen (z.B. Foto Station usw.) vom NAS sind aktiviert?

    Welche Apps hast du noch selber zusätzlich installiert?

    Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet? Sind diese evtl. extrem langsam?


    Was meinst du mit "Nach Neustart bis zum Anmeldebildschirm"? Die Zeit, bis du mit einem Web-Browser drauf kommst?


    Was bedeutet "Internetzugang"? Was machst du damit?


    Wie ist die NW-Konfiguration?

  • Momentan ist die FW 4.3.6.0993 drauf.

    Ich habe ein Screenshot von den installierten Apps beigefügt. Als Platten habe ich 2*3TB WD Red im Raid1+ 8TB WD RED + 8TB WD Red + 8TB WD am USB Port.


    Mit dem "Nach Neustart bis zum Anmeldebildschirm" meine ich den Moment wenn ich in QTS Neustart klicke und das NAS alle Apps beendet, neu startet und ich mich wieder neu anmelden kann. Dann dauert es halt noch weitere 9 Minuten bis alle Apps gestartet sind.


    Ich habe pi-hole im Docker installiert, über diesen holt sich mein Router die DNS anfragen. Ohne diesen kommt halt kein Gerät mehr ins Internet. Worst Case: beim Neustart wird vor dem Herunterfahren erst Docker Station beendet und zuletzt wieder gestartet, somit hätte ich über 20 Minuten kein Internet. Das ist erst mal nicht ganz so schlimm. Ich möchte aber noch zwei weitere Container über das NAS laufen lassen auf denen ein Teil der Haussteuerung läuft, da können 20 Minuten offline schon echt lang werden. Einzige Möglichkeit ist ein Update in der Nacht.

  • Ich habe pi-hole im Docker installiert, über diesen holtsich mein Router die DNS anfragen. Ohne diesen kommt halt kein Gerät mehr ins Internet.

    Verstehe ich nicht ganz, ich habe kein pi-hole im Docker und bei mir kommt JEDES Gerät ins Internet. Das macht bei mir der Router, wozu soll er denn sonst noch gut sein (außer die internen Pakete zu verteilen) ?


    Ich möchte aber noch zweiweitere Container über das NAS laufen lassen auf denen ein Teil derHaussteuerung läuft, da können 20 Minuten offline schon echt lang werden.

    Wie schaut dein Notfall-Konzept aus, wenn das NAS mal gar nicht mehr hochkommt, defekt ist, einen Trojaner hat … ?-

    Hast du ein Zweit-NAS oder ein anderes Backupsystem für die Haussteuerung?


    Ich persönlich würde ja NIE mein Haus über die NAS steuern, noch dazu wo bei all deinen Apps die zwei wichtigsten fehlen: Malwareremover und AV :rolleyes:

  • prozanko

    Also 23 Minuten für das Herunterfahren und wieder starten mit all diesen Apps und Containern die Du am Start hast scheint mir dies eine normale Zeitspanne zu sein. Bei meiner TS-328 geht nur der Start mit ein paar wenigen Apps ohne irgendeine der großen Stations Apps schon 8.5 Minuten. Wie schnell das Starten eines NAS geht wird gerade hier diskutiert:

    [Umfrage]: Wie lange braucht euer NAS beim Kaltstart?

    Das Herunterfahren geht Erfahrungsgemäß eher noch länger bis alle Apps und Dienste geschlossen wurden. Kann natürlich auch sein, dass irgendeine App beim Herunterfahren eine größere Verzögerung fabriziert. Auf meinen TS-231+ ist die Hybrid Backup Sync App so ein Kandidat. Die letzte der 2er Version hat hier eine Verzögerung von über 20 Minuten verursacht und musste dann sogar manuell abgeschossen werden. Siehe mehr dazu hier:

    Hybrid Backup Sync - Nach Update auf Version 2.1.190709 kein Neustart / Herunterfahren mehr möglich

  • Ich habe eben noch mal neu gestartet:


    Beendung aller 23 Prozesse: 3m30s

    Anmeldefenster wieder vorhanden: 13m

    1. Piepton: 14m50s

    Start aller Prozesse: 24m


    Was ich noch deaktivieren könnte: HD Player, Linux Station, Chrome. Vielleicht bringt dass schon etwas.


    Der pi-hole ist ja dafür da, dass der gesamte Internettraffic über diesen läuft😉 Mein Notfallkonzept sieht momentan so aus das alles auf einem WindowsPC 24/7 läuft und alle wichtigen Daten werden auf den NAS synchronisiert. Fällt mein PC aus, kopiere ich die Daten auf einen anderen PC und es funktioniert wieder alles.

  • Zitat

    Ich habe pi-hole im Docker installiert, über diesen holt
    sich mein Router die DNS anfragen. Ohne diesen kommt halt kein Gerät mehr ins Internet.
    Worst Case: beim Neustart wird vor dem Herunterfahren erst Docker Station
    beendet und zuletzt wieder gestartet, somit hätte ich über 20 Minuten kein
    Internet.


    Wenn du eine Fritzbox als Router benutzt, kannst du eine alternative DNS Adresse einstellen. Die wird dann immer genommen, wenn pi-hole nicht aktiv ist.