2. Volume erstellen - TS-419P II

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Qnap TS-419P II, die mir schon lange gute Dienste leistet.


    Da mir langsam der Platz ausgeht, habe ich die 4 x 4 TB Platten (Raid 5) durch 4 x 8 TB Platten ersetzt. Der Rebuild hat perfekt funktioniert. Ich weiß ja, dass es die 16 TB Grenze für ein Volume gibt, aber meine Idee war, aus dem kompletten Speicherplatz, der nun über 16 TB liegt, ein 2. Volume zu erstellen.


    Wenn ich nun im Speichermanager unter Raid-Verwaltung auf Kapazität erweitern gehe, zeigt er mir zwar "Sie können die Laufwerkskapazität etwa bis auf folgenden Wert erweitern: 22356.12 MB", aber eine Aktion zur Erweiterung quittiert er mit der Meldung, dass eben die 16 TB schon erreicht sind. Gibt es die Option den zusätzlichen Speicher in ein 2. Volume zu packen oder mach ich einen Denkfehler?


    P.S. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber nichts direkt Passendes gefunden.


    Danke für Infos.


    LG, Dieter

  • War das nicht eine Software Grenze die mit aktueller Firmware und einer Raid Pool Neueinrichtung überwunden werden konnte.


    Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege.

  • @Crazyhorse: Die Grenze von 16TB steht in der Kompatibilitätsliste. Somit ist es eine HW-Grenze und kann durch Neueinrichtung nicht überwunden werden.


    @sherlogg: Das Funktioniert so nicht. Du behältst ja weiterhin die Konfiguration von einem Volume, das den gesamten verfügbaren Platz einnehmen würde.

    Du mußt leider dein NAS neu einrichten. Also erstmal die Daten sichern und am besten auch die Konfiguration exportieren. Dann das vorhandene Volume löschen und anschließend zwei neue Volumes mit jeweils max. 16TB neu erstellen. Dann deine Dateien wieder drauf kopieren und dabei wie gewünscht auf die beiden Volumes verteilen. Zum Schluß noch die Freigaben anpassen. Wenn du fertig bist, könntest du die jetzt aktuelle Konfiguration noch mal exportieren.

  • Hier ist mal wieder sehr viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

    Dann das vorhandene Volume löschen und anschließend zwei neue Volumes mit jeweils max. 16TB neu erstellen.


    ich habe eine Qnap TS-419P II

    Dies kann keine Volumes.

    Du müsstest also auch ein neues NAS kaufen oder 2x RAID1 mit je 2 Platten erstellen (2x 8TB). Dann hast du aber gerade mal 4TB mehr als vorher.