Freigaben in der Cloud syncen für Homeoffice

  • Moin,


    wir wollen mit der Anschaffung eines neuen QNAP NAS unseren Home-Office-Mitarbeitern das Leben etwas erleichtern. Bisher kommen die über MyFritz-VPN an das alte QNAP 459 Pro+. Leider ist das wegen der geringen Upload-Bandbreite am NAS-Standort und vor allem an den Macs recht lahm.


    Wir haben nun vor die Freigaben des neuen NAS in der Cloud permanent zu syncen (Echtzeit) und diese als Netzlaufwerke (also wie bei VPN) den Home-Office-Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Hätte auch den Vorteil eines "Backups" (ja, kein richtiges, ich weiss) in der Cloud.


    Frage ist nun, wie wir das am besten bewerkstelligen:
    - Welchen Cloud-Dienst sollten wir dafür nutzen?
    - Welche Einstellungen/Apps im QNAP?
    - Geht das überhaupt so wie wir uns das vorstellen (Freigaben<-->Cloud-Ordner<-->Netzlaufwerke Homeoffice)? Wichtig: Die Daten sollen NICHT auf die Rechner im Homeoffice geladen werden (Wie bei Dropbox o.ä.) sondern nur als Netzlaufwerke zur Verfügung stehen!


    Gruß, Ralf

  • Um welche Datenmenge handelt es sich?

    Wieviele gleichzeitige Verbindungen werden erwartet?


    Mögliche Szenarien:

    1. Firma Computer per SMB ↔ Firma NAS ↔ Server im Internet mit irgendeiner Synchronisation ↔ Home Office per WebDAV/SMB

    kein Backup vorhanden


    2. Firma Computer per WebDAV/SMB ↔ Server im Internet ↔ Home Office per WebDAV/SMB

    Backup der Cloud auf Firmen NAS


    Nachteile von beiden: Selbst verantwortlich für den Server im Internet --> Nur wenn man Ahnung von Server hat eine Option


    3. So etwas wie die Storage Box von hetzner (oder auch die Nextcloud Variante von Hetzner). Dann musst du nur noch die Syncrhonisation klären.


    4. Irgendeine kostenpflichtige umfänglichere Cloud Lösung mit Servern aus Deutschland (DSGVO), die ebenso WebDAV unterstützen. Ein Beispiel auf das ich kurz gestoßen bin, ist die Leitz Cloud.

  • Hi,


    wie viele Mitarbeiter betrifft das? Ich habe bei einem kleinen Kunden von uns ein ähnliches Konstrukt aufgebaut. Dort läuft von der QNAP am Wochenende ein Datensicherungsjob zu OneDrive (Office365). Trotz der relativ starken Leitung dort, benötigt der Abgleich fast 4 Tage. Je nachdem wie groß die geänderte Datenmenge ist, kannst Du dir ja ausrechnen, dass der Plan so vermutlich nicht aufgehen wird, denn die NAS muss ja jede Datei abgleichen um zu prüfen, ob sich Änderungen ergeben haben. Hat sich etwas geändert muss der Upload zusätzlich erfolgen.

    Bei kleineren Unternehmen ist es sogar möglich komplett auf die Cloud zu setzen, ohne jetzt die QNAP Lösung schlecht zu machen. Vorteile gibt es viele, zum Beispiel fällt ein Backup weg, du hast keine Wartungs- und Stromkosten und musst kaum administrativ tätig werden.


    Viele Grüße,

    Eric