NAS für kleine Werbeagentur

  • Moin,


    wir haben aktuell noch ein älteres QNAP 4-Bay (TS-459 Pro+) laufen und wollen das durch ein neueres ersetzen.


    Unser Profil: ca. 6 Nutzer, davon 2-3 lokal und 3-4 im Homeoffice; 4 Macs, 4 PCs; ca. 3,5TB Daten aktuell; Häufiger Zugriff auf größere Dateien um 100-250MB; Backup auf externe HDDs über eSata täglich


    Ich habe folgende Modelle in Betracht gezogen:

    - TVS-473e-8G

    - TVS-472XT-PT-4G

    - TS-473-8G

    - TVS-463-8G


    Fragen:

    - TVS unterscheidet sich von TS doch nur durch die Möglichkeit der Virtualisierung, oder? Ist das noch für etwas anderes nützlich außer das NAS als PC zu nutzen?

    - Wir arbeiten auch künftig vermutlich nicht im Bereich Video/Animation und nutzen das NAS eigentlich nur als reinen Fileserver ... Wäre da das TS-473 vermutlich die bessere Wahl?

    - Die aktuellen Macs haben noch kein Thunderbolt 3 ... sollte ich trotzdem gleich ein Thunderbolt-NAS nehmen (wegen Zukunfstfähigkeit)? Habe keine TB3-Erweiterungskarten gefunden ... kann man das nicht später nachrüsten?

    - Was hätte Thunderbolt 3 für uns für Vorteile? Schnelles Backup über USB3.1? 10G Netzwerk per Adapter?


    Darüber hinaus planen wir für die Home-Office-Nutzer einen permanenten Sync mit der Cloud. Bisher arbeiten die über ein Fritz!Box VPN ... mehr schlecht als recht weil auch die ADSL Bandbreite nicht optimal ist und die Macs mit der Fritz!box auch nicht gut laufen. Wir möchten daher das NAS permanent in die Cloud spiegeln damit die im Home-Office schnelleren Zugriff haben (Laufwerke sollen dort auch als Netzlaufwerke erscheinen ... hoffe das geht irgendwie).

    Hat da eines der oben genannten NAS diesbezüglich einen Vorteil?


    Beste Grüße, Ralf

  • TVS unterscheidet sich von TS doch nur durch die Möglichkeit der Virtualisierung, oder?

    Virtualisierung ja, aber im Sinne von HDMI Ausgang und nicht zwecks VM, die Laufen auch auf den TS …


    Berufliche Nutzung?

    Da möchte ich zu deinen genannten Modellen gar keine Vorliebe nennen, da würde ich gleich was "größeres" andenken, mit mehr Platten und Speicher, dazu ein Zweit-NAS für Backup (könnte auch das dann alte NAS werden) und zusätzlich noch Sicherungen die nicht permanent online sind (Trojaner, etc.)


    Wenn es FIRMENDATEN sind, sollten andere Maßstäbe als für den Heimgebrauch zählen, noch dazu wenn es die Firma bezahlt (auch wenn es deine Firma sein sollte).

    Nicht falsch verstehen, aber das was du für die Firma kaufen möchtest, wäre bei mir als Homeuser gerade mal 2. Wahl.


    Sync mit der Cloud und von außen erreichbar … da stellen sich bei mir gerade die Haare am Rücken auf, das ist nicht mein Ding … nicht bei Firmendaten :/ Muss aber jeder selbst entscheiden UND verantworten!

  • Wie schnell ist denn das DSL an dem Standort?


    Die FritzBox kann nur ca. 5-6Mbit im VPN, da kein Hardware AES Support.


    Da gibts andere Kisten die laufen bei dem Tempo erst warm und liefern deutlich über 100MBit/s ab.

  • Für ein Unternehmen würde ich nichts mehr ohne TB3 kaufen, per Adapter hast Du dann 10GbE die im Netzwerk verfügbar sind. VPN per Internet, da limitiert nur die iNet-Leitung. Moderne Fritzboxen sind leistungsstark, da sind 130 MB/s möglich.


    Ansonsten würde ich eher ein TVS bevorzugen, entweder den 682 oder 882, da hast du erstmal genug an Platz für Festplatten. Sollte es knapp werden, entweder neue Platten oder besser ein Erweiterungsgehäuse mit bis zu 8 Schächten, die per TB an den QNAP angeschlossen werden.


    Im Unternehmen möchte man möglichst eine Lösung, die angeschafft wird und die man nur nutzt ohne darüber nachzudenken. Daher wäre hier ein höherpreisigeres Model meiner Meinung nach die bessere Investition.