Lightroom auf mehreren PC nutzen

  • Hallo,


    Ich nutze Lightroom zur Bearbeitung und Organisation meiner Fotosammlung. Leider kann man die Datenbank bei Lightroom nicht auf einem Netzlaufwerk ablegen. Es entfällt also die Möglichkeit den Katalog z. Bsp. auf dem NAS zu speichern und dann von mehreren PC im Netzwerk darauf zugreifen. Ich nutze Qsync nur zur Synchronisierung des Lightroom-Katalogs auf mehreren PC im Netzwerk. Es geht nur um den Katalog und die Previews (insgesamt ca. 40GB), die Fotos (raw und Jpeg) sind auf dem NAS abgelegt. Eigentlich hatte das ganze ganz gut funktioniert. Allerdings hatte ich mein altes Notebook bisher auch nur für die Sichtung genutzt. Das neue, deutlich leistungsstärkere, wollte ich jetzt auch für die Bildbearbeitung nutzen.


    Zu meinem Problem:

    - Seit Tagen wird synchronisiert ohne das beide PC auf einem einheitlichen aktuellen Stand im Qnap-Ordner sind.

    - Insbesondere mit der eigentlichen Katalogdatei gibt es Probleme.

    - Es entstehen "conflicted copys", obwohl die Daten nicht geändert wurden Deswegen habe ich den Qsync Ordner auf dem Notebook einmal vollständig gelöscht und Qsync neu installiert. Conflicted copy habe ich jetzt (bisher) nicht mehr, aber die Sync dauert immer noch ewig.


    Mein Lösungsansatz wäre jetzt, dass ich beide PC direkt verbinde und einmal manuell die aktuellen Dateien vom Desktop auf das Notebook ziehe. Macht das Sinn? Vergleicht Qsync einfach nur den Stand der Dateien oder wird jedes Ereignis ( also auch Löschungen, Änderungen, etc.) synchronisiert? Im letzteren Fall würde ja alles wieder von vorne beginnen. Kennt Ihr vielleicht sogar bessere Lösungen für die Lightroom Nutzung auf zwei PC?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo dertutnix ,


    ich habe das über eine externe Festplatte(USB 3) gelöst. Sicherlich wäre es mittlerweile zu überlegen ob ich mir ein RAID SSD zulege für diesen(privaten) Spaß.

    Auf der Platte sind alle alle Fotos und auch die Datenbank. Man bräuchte eigentlich auch nur die Datenbank auf eine SSD legen, die Fotos könnten auf dem NAS weiter bleiben.


    Ich hatte mir damals(ich glaube) dieses dazu durchgelesen:

    https://nachbelichtet.com/2017…n-rechnern-arbeiten-kann/


    Die Festplatte packe ich dann an das NAS um die Daten dort zu sichern. Das ist nicht die eleganteste Lösung und auch sicherlich nichts für Profis.


    VG

    Friis

  • Das ist sicherlich eine Möglichkeit.


    Allerdings wollte ich das ganze mit Qsync automatisieren . U.a. weil ich nur dort regelmäßig und automatisch auf eine externe Festplatte sichere. Auch wollte ich keine extra Lightroom Festplatte nutzen.


    Vielen Dank auch für den Link. Da sind ja noch ein paar weitere Möglichkeiten beschrieben. Insbesondere die Remote Variante und das virtuelle Laufwerk werde ich einmal ausprobieren.

  • Weil ich gefragt wurde wie meine Lösung jetzt aussieht ....


    mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Katalog auf einem leistungsfähigen USB-Stick zu haben, den ich immer in den jeweiligen PC stecke.


    Die Fotos sind nach wie vor auf dem NAS und auch der Katalog wird automatisch auf dem NAS gesichert. Sollte ich mal den Stick verlieren, lade ich mir einfach die Sicherung wieder hoch und alles ist gut. Die Lösung ist pragmatisch, aber funzt perfekt.