Hinzufügen von Laufwerken QNAP TS -653B

  • Ich habe mir gerade ein neues QNAP NAS TS-653B zugelegt ( 8GB Arbeitsspeicher und ein mm2 chip, 250 GB Speicher und 10GB Lan-Port) und 4 Laufwerke Seagate Firewolf Pro 8 TB eingebaut. Ca. 8TB Daten habe ich von meinem alten NAY 419P überspielt. Nun habe ich mich doch entschieden die zwei noch freien Laufwerke mit den gleichen Festplatten zu bestücken. Gehen dann die bereits vorhandenen Daten auf dem QNAP verloren? Oder kann ich die Beiden Festplatten bei ausgeschaltetem QNAP einfach einbauen und das QNAP dann hochfahren und es konfiguriert sich selber? Auf dem Gerät ist RAID 5 eingerichtet!


    Für eine schnelle und konstruktive Information würde ich mich freuen!


    Vielen Dank!

    Heinrich Hatz

  • Nun habe ich mich doch entschieden die zwei noch freien Laufwerke mit den gleichen Festplatten zu bestücken. Gehen dann die bereits vorhandenen Daten auf dem QNAP verloren?

    Nein, wieso sollen sie verloren gehen?

    Es würden eher die Daten auf den neu hinzugekommenen Platten gelöscht werden, aber nicht auf den bereits eingerichteten.


    Das NAS wird zwar die neuen Platten löschen, aber sonst (von selber) gar nichts damit machen. DU musst da was anklicken, entweder bestehendes RAID erweitern, oder zusätzliches Volumen einrichten, etc...


    PS.: Ich kenne M.2 Speicher und Seagate Ironwolf Platten, aber gut möglich dass ich nicht alles kenne was es gibt ;)

  • Das heißt tatsächlich die beiden weiteren Festplatten einbauen, das NAS einschalten und anbwarten bis sich alles selber konfiguriert hat...?

  • Nein! Wr lesen kann, ist klar im Vorteil 8).

    Das NAS nicht ausschalten, die leeren Rahmen ziehen, Platten anschrauben und dann die Rahmen mit den Platten nach und nach wieder hinein stecken.

    Die Platten werden im laufenden Betrieb erkannt.

    Und von alleine konfiguriert sich da gar nichts.

    Du musst wählen, ob die beiden Platten als neuer Raidverbund, als Einzeldisks, oder zur Erweiterung des bestehenden Raidverbundes genutzt werden sollen!


    Gruss


    P.S.

    Ein aktuelles Backup solltest Du haben, falls etwas schiefgeht...

  • Liebe Zielgruppe,


    ich habe ein ähnliches Problem, und zwar bin ich gerade von einer alten 219P+ auf das 653B gewechselt. Soweit alles gut.

    Nun wollte ich den alten, migrierten Raid-1-Verbund um 2 weitere Platten erweitern, allerdings ist das "Datenträger hinzufügen" ausgegraut.

    1. Wie kann man das Raid1 um 2 weitere Platten erweitern??


    Überhaupt habe ich die Vermutung, dass ich mit dem alten migrierten Raidverbund gar nicht die "neuen" Techniken wie Snapshots, Speicherpool etc. nutzen kann. Ist das so?

    2. Sollte man die Struktur besser neu aufsetzten?


    Vielen Dank im Voraus,

    daniel

  • Wie kann man das Raid1 um 2 weitere Platten erweitern??

    Öhm, lies mal nach was ein RAID1 ist, dann erledigt sich die Frage eigentlich (ein RAID1 ist ein Spiegel von 2 (!) Platten).


    zu 2 Platten (im RAID1) noch mal zwei hinzugeben funktioniert normalerweise nicht, entweder es wird dann ein RAID 10 oder RAID 01, aber sicher kein RAID1 mehr …


    Sollte man die Struktur besser neu aufsetzten?

    Wenn du weist was du willst, ja. Dann ist neu aufsetzen immer gut ;)

    Mach ein Backup und fang von vorne an ...

  • Öhm, lies mal nach was ein RAID1 ist, dann erledigt sich die Frage eigentlich (ein RAID1 ist ein Spiegel von 2 (!) Platten).

    Achne? ;) Natürlich wird ein neues Raid1 errichtet, schon klar. Frage ist nur kann ich das bestehende damit (logisch) erweitern (ich meine: Ordner bleiben, aber mehr Platz) oder geht das erst mit den Speicherpooleinstellungen, die die neuen Nas bieten? Dann würde sich halt lohnen ein komplett neue Struktur aufzusetzten... Den bei den alten migrierten Daten habe ich gar keine Optionen für Speicherpool etc.

    thx

  • Natürlich wird ein neues Raid1 errichtet, schon klar. Frage ist nur kann ich das bestehende damit (logisch) erweitern

    Da erübrigt sich eigentlich die Antwort, aber nachdem du es aus meinem vorigem Post nicht herausgelesen hast:

    • Geht "physisch" über RAID 10/01
    • Zuerst zwei (oder mehr) Platten "logisch" zu einem JBOD zu verbinden und dann daraus ein RAID1 zu machen, kann QNAP nicht. Punkt aus, mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu.