QNAP-TS-873 wie SSD´s verbauen ?/ wie weitere M.2 verbauen ?

  • Nabend



    Bin nun stolzer Besitzer einer QNAP-TS-873.


    Hab da 3 Fragen :

    Möchte nun gerne für meine VM´s eine 1 tb SSD einbauen, bloß wie mach ich das am besten, gibt es dafür ne passenden Halterung ?



    Zweite Frage ;


    Hab auf der 1 HDD ( Seagate Ironwolf ) mein erstes Volume , also auch mein System geschrieben.

    Wäre das Nas an sich schneller wenn ich das erste Volume +System auf meine 2xM.2 mache ??


    3 Frage :


    Hab die beiden M.2 Slots nun belegt mit 2 x500gb M.2 Karten.

    Könnt ich per Pci weitere M.2´s nachrüsten ?




    Danke euch schon mal









  • Könnt ich per Pci weitere M.2´s nachrüsten ?

    Geh' auf die QNAP Seite TS-873 Produktmerkmale, da stehen ganz unten die Erweiterungskarten die in deine PCI-Slots passen.

    Musst nur VORHER überlegen, ob es SATA M.2 oder NVMe M.2 Speicher sein sollen, die sind nicht untereinander kompatibel!


    Möchte nun gerne für meine VM´s eine 1 tb SSD einbauen, bloß wie mach ich das am besten, gibt es dafür ne passenden Halterung ?

    Ja, hast du schon dabei ;-)


    Die HW-Spec (siehe Link oben) sagt mir zu deinem NAS, dass im Schacht folgende Disk rein passen:

    • 3,5-Zoll SATA Festplattenlaufwerke
    • 2,5-Zoll SATA Festplattenlaufwerke
    • 2,5-Zoll SATA SSDs

    Die Löcher zum Anschrauben passen schon, da kannst du entweder 2,5'' oder 3,5'' Disk reinschrauben.


    Wäre das Nas an sich schneller wenn ich das erste Volume +System auf meine 2xM.2 mache ??

    Nicht spürbar, eine VM wäre auf SSD schneller.