WARNUNG WDC WD80EZAZ 3/5 Platten defekt nach 4 Monaten

  • immer gleich




    ohne Warnung nix



    Backplane kann es nicht sein weil es waren 3 verschiedene Slots 1,3,4 wo die Platte jeweils Defekt ging

    was mich wunderd das die Platte keinerlei Warnung macht sondern einfach von "OK" auf Ausfall springt


    Morgen bekomme ich die Ersatzplatte was mich wundert das die ja von WD mit 3 Jahre Garantie verkauft werden da erwarte ich eigentlich höchste Qualität hmmm

    3 Mal editiert, zuletzt von immo2014 ()

  • von WD mit 3 Jahre Garantie verkauft werden da erwarte ich eigentlich höchste Qualität


    Ja von WD mit Garantie verkauft, aber wie schaut es beim Lieferanten aus, wie geht der mit den Platten um?


    Hatte die letzten WD beim großem Fluß mit Am.... gekauft, die kommen dann per "Schupfpaket" nur in der eingeschweißten Folie und mit etwas "Luftpolstersackerl", die meist schon geplatzt sind.


    Da wundert man sich, dass die überhaupt noch andrehen ... wobei andererseits der Händler auch gleich Ersatz sendet, ohne lange zu diskutieren. ;)


    Macht halt einen Unterschied ob es "billige" Bulg-Ware ist, die nur in der Folie eingeschweißt, oder ob der Händler Retail-Ware hat, die einzeln im stoßfestem Karton verpackt Paket wurde. Letztere kostet etwas mehr, kann aber nur selten im Shop angeklickt werden ...


    Würde daher meinen, dass nicht unbedingt die WD schlechter geworden sind, sondern der Umgang der Lieferanten mit der Ware. Ich traue mich fast zu Wetten, dass es Bulg-Ware war, die da bei dir angeliefert wurde, oder?

  • Beantwortet aber nicht die Frage, wie die Platten verpackt waren, sprich ob es Bulg-Ware war. Die wäre ja nur gedacht, dass sie gleich vor Ort montiert werden und nicht großartig per Paket herumgeschupft werden.

  • war alles zu 100% sauber geliefert daran ist es nicht gelegen


    entweder war die ganze charge müll oder der qnap macht die Platten "kaputt"


    bin selber am rätseln

  • ich bin eigentlich sprachlos und mich kotzt es an 60% Ausfall nach 4 Monaten

    Was beschwerst du dich, wenn du billige und nicht kompatible HDDs verwendest?

    Diese HDDs gibt es wohl überhaupt nicht einzeln zu kaufen, sondern wurden aus WD MyBook ausgebaut.


    Das Problem ist, das TLER bei diesen HDDs deaktiviert ist. Falls man es eingeschaltet bekommt, überlebt dieses aber einen Kaltstart nicht. Du müßtest also die FW der HDDs selber patchen.

  • update habe nun die 3. Platte in einen USB Wechselrahmen gemacht und am PC angeschlossen


    Smart OK


    Wurde erkannt

    quicktest OK

    Test Option: QUICK TEST

    Model Number: WDC WD80EZAZ-11TDBA0

    Unit Serial Number: 7HKAED6J

    Firmware Number: 83.H0A83

    Capacity: 8001.56 GB

    SMART Status: PASS

    Test Result: PASS

    Test Time: 12:49:53, August 06, 2019

    nun full test laufen lassen


    hmm


    ok hab die Platte nun wieder in das QNAP reingeschoben

    wurde sofort erkannt und nun läuft das raid rebuild

    ich gebe der geschichte mal eine woche dann sende ich meine ersatzplatte ungeöffnet zurück


    UPDATE2

    rebuild durchgelaufen die "defekte" Platte scheint 100% OK zu sein da frage ich mich wie die Platte einfach ausgeworfen sein kann

    Meine Ersatzplatte von Amazon scheint nun ein Geschenk zu sein da ich komischerweise nicht die "defekte" Platte zurücksenden muss

    2 Mal editiert, zuletzt von immo2014 ()