[Umfrage]: Wie lange braucht euer NAS beim Kaltstart?

  • Ich versuche in Lights-Out bei den Zeitplänen sicherzustellen, dass das NAS zum gewünschten Zeitpunkt betriebsbereit ist (und nicht wie bei den eingebauten Zeitplänen zu dem Zeitpunkt erst gestartet wird).

    Dazu lege ich den Startzeitpunkt um eine "bestimmter Vorlaufzeit" nach vorne. Und um diese Vorlaufzeit geht es mir hier. Es wäre nett, wenn ihr mal die Zeit stoppen würdet, wie lange euer NAS aus dem Shutdown braucht, um betriebsbereit zu werden.


    Auf meinen beiden (TS-251+ und TS-231p2) sind die Zeiten nahezu gleich lang: Nach den Drücken des Einschalters dauert es ca. 6 Minuten bis zum zweiten Piep, ab da ist ein Login möglich, bis dann alle Dienste gestartet sind, dauert es nochmals etwa 1,5-2 Minuten.

    Beim Start aus dem Standby dauert es ca. 1 Minute bis zum Piep, die Dienste laufen da dann bereits. Aktuell verwende ich daher als Vorlaufzeit 8.5 Minuten für den Shutdown und 1.5 Minuten für den Standby.


    Wie sehen eure Werte aus?


    Danke

    Martin

  • Habs bei mir zwar noch nicht mit Soppuhr gemessen, aber ich denke mit 10Min. bist Du auf der sicheren Seite. Ist doch egal ob die NAS dann evt. 1-2 Minuten nichts zu tun hat.

  • Klar, wenn jedoch ein Modell besonders schnell starten sollte (sagen wir in 5 Minuten), dann kann es mit den 5 Minuten Timeout von Lights-Out schon wieder eng werden. Deshalb interessieren mich da eure Werte aus der Praxis.

  • mind. 7 min. Wenn nicht sogar noch länger.

  • Wie wäre es mit der Möglichkeit dies selbst nachzujustieren? Dann kann ein Besitzer eines schnelleren NAS die Werte reduzieren, der Besitzer eines langsamen erhöhen.

    Nach einem Update der Firmware oder auch Apps kann es durchaus vorkommen, dass sich die Start-Zeit stark verlängert, einmalig oder mehrmalig oder auch grundsätzlich. Mit einem Standardwert könnte dies durchaus schwierig werden. Hatte bei meiner TS-328 auch schon Startzeiten von 11 Minuten. Mit aktuellem QTS 4.4.1 Beta 3 muss ich mal neu messen.

  • Sowohl mein altes TS-212 (4.2.0) mit Marvell CPU braucht gute 6 min,

    als auch das neue TVS-882 (4.3.3) mit i7 und SSD braucht gute 6min.


    Offensichtlich sind die schnelleren CPU auch nicht schneller, wenn das neuere QTS selber zum Starten länger braucht. :/

  • TS-328 mit QTS 4.4.1.0998 Beta3

    Bis zur Meldung "System boot completed": 6:10

    Bis dann alle Dienste gestartet sind: 8:10

    Bis der Malware Remover durchgelaufen ist: 8:30

    Jo, brauch schon noch so seine Zeit, der Start eines QNAP-NAS. :)

  • Start 6-8, dann laufen die Apps hoch, Container, QVS, Plex und bis QBoost da ist würde ich 10 Min sagen.

    Wenn dann nich VMs dabei sind die geweckt werden müssen, kommt das ggf. beim einen oder anderem noch drauf.

  • Meine TS-253Be habe ich mit 30min im Vorlauf - werde das auch sicherlich nicht mehr ändern. Sicher ist sicher und somit habe ich keine Probleme(hoffe auch keine zu bekommen). Die QNAPS brauchen schon wirklich lange, im Vergleich zu den Synos, um zu starten.


    Die Syno ist binnen 2:30min gestartet, aber auch hier hatte ich damals 30min Vorlauf drin.


    VG

    Friis

  • Meine TS-453A 8GB braucht ewig lange:

    Nach Neustart bis zum Anmeldebildschirm: 14 Minuten

    Bis alle Apps gestartet sind: 23 Minuten

  • TS-251+ mit 8GB Ram

    6-7 Minuten bis alles Apps gestartet und Einsatzbereit sind. Habe halt nicht so viel Zeugs darauf laufen.

  • Nach Neustart bis zum Anmeldebildschirm: 14 Minuten

    Und ohne Neustart, wenn es vorher schon aus war?


    Ein Kaltstart, das wäre die Frage gewesen, beim Neustart wartest du mitunter länger auf das Niederfahren, als dass es später wieder hoch fährt ...

  • TS-451 : ca. 10 min. bis die Basisdienste verfügbar sind und dann dauert es noch etwas mit den einigen Apps.

    TS-1685 : ähnlich, obwohl Apps und System auf den SSDs liegen.


    Ich würde sagen, 10 Min. ist das Minimum. Man fragt sich allerdings auch, warum das so ewig dauert. Ein uralter kleiner Linux Server (10Jahre +, Celeron) mit einem Suse Linux ist meiner Erinnerung nach nach in weniger als 1 min. hochgefahren, bis Sambadienste etc. verfügbar waren.


    Der Flaschenhals scheint eher im QTS als in der Leistungsfähigkeit des jeweiligen NAS zu liegen. Sonst wäre der Unterschied zwischen einer 1685 mit Xeon und 451 weitaus größer...

  • QNAP sieht es wohl so, dass die NAS eben permanent laufen sollen. :/

    Ein uralter kleiner Linux Server (10Jahre +, Celeron) mit einem Suse Linux ist meiner Erinnerung nach nach in weniger als 1 min. hochgefahren, bis Sambadienste etc. verfügbar waren.

    Habe noch ein altes Notebook aus dem Jahre 2004 mit IDE-Festplatte im Einsatz. Startzeit bis zur kompletten Einsatzbereitschaft ca. 15 Sekunden. Früher war nicht alles schlechter. :)

  • Bin nicht sicher ob eine SSD mit IDE wirklich schneller ist. Denn SATA gab es damals noch nicht, oder zumindest nicht in diesem Notebook. :) IDE SSDs soll es allerdings geben, obwohl ich noch nie eine zu Gesicht bekommen habe.