Hybrid Backup Sync - Version 3 ist nicht mehr Beta

  • Ich?

    Ich verwende RTRR, jeweils vom Ziel-NAS aus gestartet, also Daten abholen. Damit funktioniert auch das "Warten" bis dass der Job beendet ist, falls das NAS (Backup-NAS) früher beenden will.


    Beim Haupt-NAS bin ich auch auf den SM zurück, dadurch kann ich die passiv-Jobs der Backup-NAS sehen. Mit dem HBS bin ich da irgendwie nicht zurecht gekommen, wenn das Backup-NAS den Job startet und die Daten abholt.

  • Einfach mal, weil ich es echt nicht weiß: Was ist der SM? Mir sagt das grade so irgendwie garnichts, allerdings würde mich das echt interessieren, denn die Lösung "Backup NAS holt sich die Daten per RTRR" würde mich wirklich sehr interessieren...



    Gruß,


    Lauri

  • SM steht für den alten Sicherungsmanager, der in QTS integriert ist. Wenn du HBS deinstallierst, kommt er wieder zum Vorschein.

  • Habe einen Job für eine externe HD mal neu angelegt, ohne QuDedup läuft der mit 30MB/s, früher lief der Anfangs mit 180MB/s und später mit 140-150MB/s.


    Das kann doch nicht deren Ernst sein, wir leben in USB 3.x Zeiten und jetzt sichere ich mit USB 2.0 Speed auf extern?

    Und statt wie früher 8h für ein Full Job, dauert das jetzt 1-2 Tage.


    Verhält es sich bei euch ähnlich?

  • Ich verwende RTRR, jeweils vom Ziel-NAS aus gestartet, also Daten abholen.

    Verwendest Du Versionierung? Damit habe ich es unter QTS 4.2.5 und SM nie hinbekommen.

    Wenn du HBS deinstallierst, kommt er wieder zum Vorschein.

    Es reicht schon HBS zu deaktivieren.

    Und statt wie früher 8h für ein Full Job, dauert das jetzt 1-2 Tage.


    Verhält es sich bei euch ähnlich?

    Die paar Testdatei die ich unter HBS3 verwendet habe sind nicht wirklich aussagekräftig. Produktiv werde ich HBS3 in nächster Zeit wohl noch nicht einsetzen.

  • Ich danke Dir für die Info! Werde das die Tage ausprobieren und dann berichten, wenn das wie gewünscht funktioniert, wird das auch die Lösung sein, die ich in Zukunft einsetzen werde.



    Gruß,


    Lauri

  • Unter QTS 4.3.6 hatte ich mit SM massive Probleme, so dass ich um einen Wechsel nicht herum kam. Nach Installation HBS2 hat dann bei mir alles wieder funktioniert.

    Muss bei Dir aber nicht so sein.

  • Hast du das Laufwerk verschlüsselt?


    Ich hatte in der HBS die Verschlüsselung aktiviert.

    Bisher habe ich auf verschlüsselte EXT4 gesichert und das mache ich jetzt auch weiterhin.


    Verwende eine Inatek 3.0 Dock und ein 2,5" Gehäuse, beide arbeiten mit UASP.

  • Verwendest Du Versionierung? Damit habe ich es unter QTS 4.2.5 und SM nie hinbekommen.

    Nö, keine Versionierung. Ich habe keine Dateien, die die NAS versionieren müsste.


    Die paar Dateien, deren Vorgänger ich habe will, sichere ich per Script zyklisch vom PC zur NAS, damit habe ich ständig ältere Versionen "vorrätig".

  • Habe einen Job für eine externe HD mal neu angelegt, ohne QuDedup läuft der mit 30MB/s, früher lief der Anfangs mit 180MB/s und später mit 140-150MB/s.

    Bei mir ist es auch langsamer geworden, aber im internen LAN. Externe Platte habe ich noch nicht nachgeschaut. Im Moment steht leider wichtigeres an als diese Dinge. Aber 2,8MB/s ist jetzt keine glorreiche Leistung...


    HBS.PNG


    Wie Du siehst kann es noch schlimmer kommen als bei Dir. :D

    Unter QTS 4.3.6 hatte ich mit SM massive Probleme, so dass ich um einen Wechsel nicht herum kam. Nach Installation HBS2 hat dann bei mir alles wieder funktioniert.

    Bei mir genau das gleiche. Der Support hat ausdrücklich gesagt ich soll HBS verwenden weil die Probleme im SM nicht zu lösen sind. Das gesamte Backup hat nicht funktioniert. Also wieder zurück zum SM? Ich weiß nicht. Wird der überhaupt noch weiterentwickelt/upgedatet?

  • Also wieder zurück zum SM? Ich weiß nicht. Wird der überhaupt noch weiterentwickelt/upgedatet?

    Nein, wird nicht mehr weiterentwickelt und wenn du Support dazu brauchst, wirst du freundlich auf den HBS verwiesen ;)


    Wenn du mit den Funktionen, die der SM bietet, auskommst, dann passt er perfekt. Willst du etwas, was er nicht kann -> HBS, da musst du dann in den suren Apfel beißen, wenn er etwas können sollte, es aber trotzdem nicht tut :rolleyes:

  • Also von 92MB/s auf 23MB/s?

    Einzige Änderung Verschlüsselung?

    Das ist vorstelbar.

    Ich habe mal ein LUN Backup durchgeführt (2TB) iSCSI LUN auf entferntes NAS, das war grottig langsam (ca. 40h).

    Das nächste Backup wollte ich mit Verschlüsselung durchführen, das sollte dann 5 oder 6 Tage(!) dauern...

    Ich habe es abgebrochen und wieder ohne Verschlüsselung durchgeführt, wieder ca. 40h.


    Auch die RTRR Jobs dauern mit Verschlüsselung deutlich länger als ohne.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • HBS2 läuft wieder wie gewohnt, mit Dateiprüfung 8-9h.

    Dateigröße insgesamt: 3.31 TB, durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit: 116.14 (MB/sec).

  • Leider stellt QNAP diese "alten" Versionen nicht zur Verfügung. Entweder man sichert sich diese Versionen selbst wenn man sie erstmals nutzt/installiert oder fragt hier im Forum, ob jemand die Version für seinen Prozessortyp vorrätig hat. Von QNAP erhältst Du diese Versionen jedoch nicht.



    Gruß,


    Lauri