Welches 2-Bay NAS als reine Backup-Lösung?

  • Derzeit sichere ich meine Daten u. a. auf einem TS-219P+ auf einem Raid 0 das aber schon sehr, sehr lahm ist. Insbesondere merkt man, dass der Prozessor mit der Verschlüsselung nicht zurecht kommt. (Aktuelle Übertragungsraten von ca. 9MB/s im Gigabit LAN) Zumindest denke ich, dass die lahme Geschwindigkeit an der eingestellten Verschlüsselung liegt. Der Prozessor ist mit 98% ausgelastet. )


    Unter anderem heißt, dass auch noch auf externen Festplatten gesichert wird.


    Welches 2-Bay NAS sollte ich nehmen wenn ich dieses alte Stück ersetzen möchte? Eine Mindestanforderung an die Backup-Lösung ist, dass die Daten verschlüsselt werden. Und es sollte nicht so lahm sein. Oder gibt es andere Vorschläge als ein 2-Bay NAS? Oder lieber ganz was anderes?


    Bin schon gespannt auf Euren Input und Ideen!


    Danke!

  • Echt jetzt?

    Du schimpfst ununterbrochen über QNAP wie ach so schlecht die doch sind und was Du doch für Probleme hast, etc. und wenn man Dir Tips und Hilfe gibt reagierst Du auf nichts. Und dann fragst Du allen Ernstes hier nach Rat bzgl. einer neuen NAS? Und dann auch noch fürs wichtige Firmen-Backup?

    Von daher: Nimm am besten eine NAS eines anderen Herstellers, dann musst Du Dich auch nicht mehr ärgern.



    Gruß,


    Lauri

  • Derzeit sichere ich meine Daten ... auf einem Raid 0

    Echt jetzt? Eine Sicherung auf einem RAID0? Firmendaten?


    Du hast ja schon ein TVS-882, nicht zufrieden damit? Wenn nicht, hat dir Laurenzis schon das Richtige geschrieben, wenn doch, warum kaufst du dann nicht noch ein TVS-882, haust ein RAID6 drauf und hast damit

    1. Eine echte Sicherung, die auch Ausfallsicher ist
    2. Ein "Ersatz" NAS, dass du mal eben gegen das Produktiv-NAS tauschen kannst ...

    Das TVS-682 wäre genau so leistungsfähig, aber es kosten nur einen Ticken weniger und du kannst es nicht als Ersatz für das Prod-NAS nehmen, wenn es mal einen HW defekt hätte.


    Als Firma würde ich da etwas mehr Weitblick an den Tag legen und ein RAID0 als Faschingsscherz einreihen, aber jeder wie er meint ...

  • Du schimpfst ununterbrochen über QNAP wie ach so schlecht die doch sind und was Du doch für Probleme hast, etc. und wenn man Dir Tips und Hilfe gibt reagierst Du auf nichts.


    Ja, ich habe ewig viele Probleme mit Qnap. Und eine Firma die zig Updates nach Veröffentlichung zurück zieht weil sie massive Probleme verursachen kann man auch gut finden. Oder deren Umgang mit den Sicherheitslücken in ihren Tools. Oder den Support vor ein paar Monaten. Ich wüsste nur nicht warum man sich das schön reden sollte, aber jeder wie er meint.


    Was aber überhaupt nicht stimmt ist, dass ich auf die Tipps oder Hilfe nicht reagiere.


    Du hast ja schon ein TVS-882, nicht zufrieden damit?

    Ja, das stimmt, ich bin damit nicht zufrieden. Es funktioniert ja auch vieles nicht. Und es funktioniert auch nicht, nachdem der Support aus Asien zwei mal über mehrere Stunden direkt darauf zugreift. Da kommt dann auch kein Feedback was der Grund sein könnte. Und damit nicht zufrieden zu sein ist doch verständlich.


    Aber an den letzten Updates hat man gesehen, dass sie die Dinge wieder mehr im Griff haben und mehr Umsicht walten lassen. Auch der Support dürfte besser sein als noch vor ein paar Monaten.

    Als Firma würde ich da etwas mehr Weitblick an den Tag legen und ein RAID0 als Faschingsscherz einreihen, aber jeder wie er meint ...

    Warum soll ein Raid 0 ein Faschingsscherz sein oder wenig Weitblick haben?


    Ich habe zwei TVS-882 an zwei unterschiedlichen Orten auf denen die Daten gespiegelt sind. Das heißt, ich habe schon ein zweites 882 das bei Ausfall des einen einspringen kann. Ich habe auch schon zwei mal die Daten in hochverfügbaren Raids liegen. Zwischen den Standorten gibt es ein Site-to-Site VPN also könnte man bei Ausfall auch gut weiterarbeiten.


    Dazu habe ich externe Festplatten auf denen die Daten regelmäßig gesichert werden. Und ich habe das TVS-219P+ als weiteres Sicherungsmedium. Es ist sozusagen das dritte Backup der Daten und das kann aus meiner Sicht durchaus auf JBOD oder Raid 0 liegen ohne das man verdächtig wird sorglos mit wichtigen Daten umzugehen. Es ist nur das Backup. Das muss ja nicht auf einem hochverfügbaren Raid liegen.


    Warum ich trotz meiner Unzufriedenheit mit Qnap trotzdem nach Qnap frage ist einfach. Das Ding muss nix anderes machen als Daten speichern. Keinerlei Funktionen können. Und von Qnap zu Qnap speichern ist einfach zu lösen samt Versionierung und so weiter. Keine Ahnung ob das mit einem Synologie genau so funktionieren würde. Ich muss mich nicht in ein neues System einarbeiten und ich habe nur einen Ansprechpartner bei Problemen.


    Aber vielleicht sind eh zwei oder drei weitere externe Platten die bessere Lösung?

  • Ich habe zwei TVS-882 an zwei unterschiedlichen Orten auf denen die Daten gespiegelt sind. Das heißt, ich habe schon ein zweites 882 das bei Ausfall des einen einspringen kann. Ich habe auch schon zwei mal die Daten in hochverfügbaren Raids liegen. Zwischen den Standorten gibt es ein Site-to-Site VPN also könnte man bei Ausfall auch gut weiterarbeiten.

    Mir fallen da spontan diverse Szenarien ein, hier mal ein paar davon:

    - wenn der Controller in einer Deiner NASen über den Jordan geht und "Müll" schreibt? (der dann beim Backup/Sync schön verteilt wird)

    - wenn es jemand schafft in Dein Netz einzudringen und entsprechend Müll auf den NAS anstellt?

    - wenn sich jemand in Deinem Unternehmen einen Verschlüsselungstrojaner einfängt? (der dann beim Backup/Sync schön verteilt wird)

    - verärgerter Mitarbeiter der versteckt Daten verfälscht? (was dann beim Backup/Sync schön verteilt wird)


    Das soll schon deutlich größeren Unternehmen mit eigener, großer, IT Abteilung passiert sein... Und dann vertraust Du einem Raid 0 Backup? Es gibt zig Szenarien in denen Deine "Lösung" eben keine ist - so lange die beiden Nas gegenseitigen Zugriff haben, sind sie kein Backup. Das einzige "echte" Backup ist tatsächlich das besagte Raid 0. Herzlichen Glühstrumpf - das tu ich nicht mal meinen privaten Daten an.


    Was aber überhaupt nicht stimmt ist, dass ich auf die Tipps oder Hilfe nicht reagiere.

    Das ist Deine Meinung, ich sehe das etwas anders. Aber das ist selbstverständlich Deine Sache - für mich ist das Thema damit gegessen.


    Abschließend kann ich jedem anderen nur raten: bitte kein Backup auf das ihr Wert legt auf einem Raid 0 - dass ihr das braucht kann schneller passieren als euch lieb ist...



    Lauri.

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Hi Lauri!

    Das einzige "echte" Backup ist tatsächlich das besagte Raid 0.

    Nein, das ist nicht das einzige "echte" Backup. Ich habe ja geschrieben, dass es zusätzlich noch externe Platten gibt auf die gesichert wird und die nicht immer Verbunden sind (Thema Trojaner bzw. verteilen von "Mist") Das ist das zweite "echte" Backup.


    Und dazu kommen noch, das habe ich oben nicht erwähnt, die Snapshots. Die ja auch gegen Unsinn/Trojaner helfen sollten. (Wobei ich nicht weiß ob auch Snapshots von Verschlüsselungstrojanern betroffen wären. Aber Qnap preist die Snapshots als Strategie gegen Verschlüsselungstrojaner an wenn ich mich recht erinnere... So, nachgeschaut, hier der Beitrag von Qnap und Snapshots als Mittel gegen Ransomware: Ransomware)


    Also ich glaube nicht, dass ich das Thema Datensicherheit auf die leichte Schulter nehme. Natürlich muss ich immer schauen, dass das in einem gewissen Kostenrahmen bleibt. Sicher wäre es schön, wenn Geld keine Rolle spielen würde aber das ist leider nicht so.

    Das ist Deine Meinung, ich sehe das etwas anders.

    Das tut mir echt leid. Ich weiß nicht wann bei Dir dieser Eindruck entstanden ist und wie ich den ausgelöst habe. Aber ich finde es extra Schade, weil ich Dich sehr sympathisch finde und Du mir super weiter geholfen hast. Ich kann nur nochmal sagen, dass es mir leid tut wenn ich Dich irgendwann enttäuscht habe, das war nicht meine Absicht.

  • Und die passieren alle nicht, wenn man statt RAID0 etwas anderes nimmt? :/

    Natürlich können die immer passieren, genau das ist ja das Problem. Es ging schlicht darum, dass man exakt dann auf ein Backup zwingend angewiesen ist und ich deshalb beim Backup nicht allein auf ein Raid 0 vertrauen würde - sprich, das Backup sollte so sicher wie möglich sein und nicht auf der unsichersten Methode von allen Raid-Varianten beruhen.

  • Dafür ist es halt schnell, nur noch dev0 würde schneller sicher.


    Kommt halt an wie wichtig die Daten sind.


    Als einziges Backup ist 0 schon grob fahrlässig, sind die Daten wichtig.

    Sind die Daten egal, braucht man aber auch kein Backup.

    Komisches Problem, lässt sich logisch nicht lösen.

    Schlussfolgerung, Daten egal und unwichtig, Backup nicht nötig, Geld gespart.

  • Ich wüsste nur nicht warum man sich das schön reden sollte, aber jeder wie er meint.


    DIe ganzen murks Firmwaren waren doch nur Ausnahmen. Kann doch mal passieren ... :)

    Nimm am besten eine NAS eines anderen Herstellers, dann musst Du Dich auch nicht mehr ärgern.


    Nee, habe direkt 2 genommen. Und stimmt. Ich ärger mich nicht mehr.

    Muss aber dazu sagen so intensiv wie PuraVida habe ich mein altes NAS nicht genutzt.


    Derzeit sichere ich meine Daten u. a. auf einem TS-219P+ auf einem Raid 0 das aber schon sehr, sehr lahm ist.


    Naja. Unglücklich formuliert würde ich sagen. Aber was ich bis jetzt von PuraVida gelesen habe, würde es mich wundern wenn es sein einziger Rettungsanker wäre. :)

  • Wäre echt super wenn nicht jeder überall und ständig seinen unnötigen Senf dazu gibt. Themen einfach mal stehen lassen und nicht antworten ist durchaus eine Option.


    ;)