(Einsteiger) Wo sind die fehlenden 30GB bei einer Single-Disk Konfig?

  • Hallo beisammen :)


    Ich komme nun so langsam dazu mich um mein neues TS431P Baby zu kümmern.

    Testweise zum warmlaufen bereibe ich es mit einer 500GB Single Disk (RAID 5 kommt später wenn wieder HD's im Angebot).


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen, die Disk hat 500GB dezimal, d.h. 465 GB binary.

    Wird mir so im Storage Manager unter [Disks] angezeigt.


    Wenn ich aber unter [Storage/Snapshots] schaue habe ich nur 436 GB Speicher zur Verfügung.


    Frage an die Fortgeschrittenen, wo(für) sind die fehlenden 29 GB?

    Snapshots habe ich ja nicht eingerichtet.


    Habe alles durchgeklickt, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

    Screenshots anbei.


    Danke und Gruß,

    -Andreas

  • Jaaa... guter Hinweis. 100 Klicks später im Resource Monitor herausgefunden das sind ca. 16 GB.

    Bleibt die Frage wo bleiben die fehlenden ~14GB? Oder wo kann man das nachgucken?


    [Screenshot]


    In dem Zusammenhang wäre eine Folgefrage wofür die gemäß Featureliste die eingebauten 512MB Flash Speicher genutzt werden...

    Dat ist ja nicht soviel. Das OS und die Apps habe ich verstanden kommen ja von der HD Disk...

  • Moin,

    um mit dem System auch bei voller Festplatte arbeiten zu können bekommt der Super User platz vom System reserviert.

    Macht jedes *nix Standardmässig.

    greets

  • Ligen die iNodes nicht auch fest auf der HD im nicht vom Volumen nutzbarem Speicher?

  • wofür die gemäß Featureliste die eingebauten 512MB Flash Speicher genutzt werden...

    Fürs BIOS, irgendwo muss ja der binär Code für das Hochfahren und ansprechen der Festplatten liegen.

    Ein Teil vom OS liegt auch drauf, sonst könntest du nicht mit einer GUI die NAS initial einrichten ...