Hallo,
Ich habe QVPN nun seit einem Jahr erfolgreich betrieben. Ich benutze es, um mit meinem IPhone in das Heimnetzwerk zu kommen und auf die Home-Automation zugreiffen zu können.
Aufbau:
DynDNS von NoIp.com
A1-Modem: -->DMZ Weiterleitung auf den DDWRT-Router
DDWRT-Router: -->Port Weiterleitung von 500, 4500, 1701 UDP an das QNAP
QNAP: QVPN mit L2TP / IPSEC
Am Aufbau hat sich nichts verändert, jedoch hat der Service laut LOG File das letzte mal vor 2 Wochen funktioniert.
Was ich versucht habe. Ich kann den DDWRT-Router über die DynDNS Adresse von extern Pingen.
QNAP ist ein TS 412 mit 4.3.3.0967 (2019-06-29)
QVPN ist 1.0.17342
Für mich kann dies eigentlich nur ein Problem eines Updates sein. am A1-Modem und dem DDWRT Router habe ich nichts getan, vom QNAP bekome ich immer wieder die Meldung das es updates gibt, die mache ich dann auch.
Ich hätte versucht in den Changelogs etwas herauszufinden:
ZitatAlles anzeigenQVPN Service 1.0.17342
( 2017/12/15 )
(1) Fix the blocking issue when QVPN upgrade to QTS 4.3.4 that caused by the process conflict with HD station.
(2) Fix the repeating issues of VPN log.
(3) Enhance the auth function of OpenVPN for VyprVPN collaborative project
QVPN hat ich anscheinend schon lange nicht mehr verändert.
Kann es sein, dass die TS-Firmware selbst da Probleme macht, hat jemand ein ähnliches Problem?
Was ich verzweifelt versuche ist das ganze irgendwie über LOG-Files nachvolziehen zu können.
in QVPN kann ich nur die erfolgreichen Verbindungen bzw. die Logins und Logouts verfolgen.
Ich hätte auch versucht über SSH an ein LOG file zu kommen, in einem anderen Forum stand, man soll auf "/var/log/network/QVPN.log" schauen, das gibt es allerdings bei mir nicht.
Danke für die Hilfe, m0h.