Wo Festplatten kaufen?

  • Hallo,


    ich bekomme bald mein neues NAS (TS-673) und frage mich gerade, wo ich die Festplatten kaufen soll. Bei eBay findet man massig neue WD Red 8TB oder 10TB für deutlich weniger als dem günstigsten Ladenpreis. Wenn ich 3 Stück davon kaufe, spart man schon einiges. Wo kommen die Dinger her oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

  • wo ich die Festplatten kaufen soll.

    Genau dort, wo du sie OHNE Probleme retournieren kannst, wenn sie einen Fehler haben, und zwar OHNE lang herum zu diskutieren oder monatelang auf das Retourgeld warten zu müssen.

    für deutlich weniger als dem günstigsten Ladenpreis

    Was soll ich dazu sagen: "you get what you payed for"

    Aber nachher nicht jammern, wenn's Probleme gibt und der Händler davon nichts wissen will :rolleyes:

  • Gebrauchte Festplatten sind etwas für den 2. PC, für die Spielwiese zum Ausprobieren, für das Erstgeräte für die Tochter / Sohn für die ersten Gehversuche in Sache PC / Notebook, aber sicher nichts für wichtige Daten. Erklär mal der besseren Hälfte die Kinder- und Hochzeitphotos sind weg, aber dafür habe ich paar Euros gespart. ;)


    Stark unterschätzt ist der Elektronikladen in der Nähe. Ja, man kann Dinge auch noch anderswo als im Internet kaufen. Preislich halten die inzwischen mit dem Internet mit. Man hat persönliche Beratung und hat bei Problemen eine persönlichen Ansprechpartner. Etwas was nicht zu unterschätzen ist, vor allem wenn man nicht ganz so versiert mit der IT-Technik ist.

    Für die Firma bestelle ich zwar auf fast alles über das Internet bei einem großen IT-Systemhaus, allerdings habe ich hier meinen persönlichen Berater. Ein Problem, ein Telefon und er nimmt sich des Problems an. Inzwischen sind wir per Du und er konnte noch jedes Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen. Etwas was nicht zu unterschätzen ist. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Prozente mehr.

  • Bei Gebrauchten HDD kann man schön angehen oder auch ein Schnäppchen machen.

    Wenn sie Gebraucht mit unbekannter Herkunft sind, Finger weg, das kann in die Hose gehen.

    Stammen sie aus Geräten, wo z.B. Turnusmäßig die HDD ersetzt werden, kann man Glück haben und die HDDs laufen Zuhause noch eine ganze Weile Problemlos.

    Nur steht das meist nicht in den Angeboten drin.

    Auch ist auffällig, das es sich überwiegend um Modelle eines einzigen Herstellers handelt mit 8GB oder 10GB, die eigentlich noch nicht sooo lange auf dem Markt sind.

    Auch haben sie eine abweichende Typbezeichnung, die rel. unbekannt ist.

    Ich würde da aus dem Bauch raus, vom Kauf abraten!

    Wie gesagt, es könnte ein Schnäppchen sein, könnte aber auch zur Enttäuschung führen.

    Ich pers. würde es nicht drauf ankommen lassen, obwohl ich selber ein paar 8GB NAS HDDs brauchen könnte.

  • Natürlich TB.

    Ich würde es ja ändern, aber scheinbar kann ich an meinem eigenen Beitrag nachträglich nichts mehr ändern!