Einzellaufwerke oder Raid

  • Hallo,


    mein neues QNAP-NAS (TS-673) wird bald geliefert und ich frage mich, wie ich die Festplatten konfigurieren soll. Bei meinem aktuellen QNAP habe ich die 4 Platten als Einzellaufwerke konfiguriert und bin seit über 6 Jahren damit jetzt gut gefahren, nie einen Ausfall gehabt. Die meisten nehmen aber wohl eher ein RAID-System. Wenn ich jetzt 3 Festplatten auf RAID5 konfiguriere, wo liegen die entscheidenden Vorteile gegenüber Einzellaufwerken? Ist es nur die Ausfallsicherheit (die mich 1/4 der Gesamtkapazität kostet) und die etwas höherer Geschwindigkeit?

  • Wenn ich jetzt 3 Festplatten auf RAID5 konfiguriere, wo liegen die entscheidenden Vorteile gegenüber Einzellaufwerken? Ist es nur die Ausfallsicherheit (die mich 1/4 der Gesamtkapazität kostet)

    Bei einem RAID5 mit "nur" 3 Platten geht aber 1/3 für die Prüfsumme drauf, nicht 1/4.


    Wenn du mit Einzelplatten gut gefahren bist und auch das entsprechende "Notfallkonzept" dazu hast, spricht nichts dagegen.

    Für mich wäre das nichts, da bevorzuge ich schon ein RAID5 mit 6 Disk ;) und da verliere ich auch "nur" 1/6 an Kapazität ...

  • über 6 Jahren damit jetzt gut gefahren, nie einen Ausfall gehabt.

    Genauso sehe ich das auch. Bei mir laufen 4 Platten als Einzellaufwerke. Die Geschwindigkeit ist durch mein Netz nach oben beschränkt, also lässt sich da auch mit einem Raid nicht mehr herausholen.

    Dafür habe ich aber unbestreitbare Vorteile, wenn sich denn doch einmal etwas unvorhergesehenes ereignen sollte. Ich kann die Platten nehmen und komplett im PC bearbeiten, lesen oder whatever ...

    Zusätzlich ist die Beanspruchung der Platten natürlich ungleich niedriger.

  • Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit der Daten.

    Ich hatte bei meinen Systemen noch nie einen Festplattenausfall. Also stellt sich mir hier die Frage, inwiefern ein Raid die Verfügbarkeit der Daten erhöht.


    Sehr wohl lese ich hier immer wieder von Problemen mit Datenträgern im Raid. Daher auch meine Konsequenz. Im PC kann ich alles mit Einzeldisks machen, mit Platten eines Raids wohl eher nicht.

  • Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit der Daten.

    Ich habe mir den Satz jetzt 5x durchgelesen, aber komme nicht hinter den Sinn. Kannst Du das genauer erläutern? In meinem Einzellaufwerke-NAS sind die Daten 24/7 verfügbar. Was macht dein RAID5 anders? Ich möchte es wirklich verstehen, was der Vorteil ist für mich als Privatmann.

  • Was machst Du, wenn doch mal eine Deiner Einzelplatten ausfällt?

    Eine neue Platte einsetzen und die Daten aus dem Backup zurückspielen!

    In dieser Zeit stehen die Daten nicht zur Verfügung.

    Bei einem Raid5 kannst Du die defekte Platte ersetzen, der Rebuild startet, aber die ganze Zeit über kannst Du auf die Daten zugreifen.

    Das ist mit erhöhter Verfügbarkeit gemeint.


    Gruss

  • Bei einem Raid5 kannst Du die defekte Platte ersetzen, der Rebuild startet, aber die ganze Zeit über kannst Du auf die Daten zugreifen

    Nach der Lektüre einiger Berichte hier im Forum sieht es wohl eher so aus, dass der geschädigte Nutzer stunden- wenn nicht gar tagelang wartet, dass der Rebuild-Prozess fertig wird und dann hoffentlich auch alles wieder so hergestellt wird, wie man es sich erhofft.


    Wenn am Ende gar das Zurückspielen der Datensicherung steht, dann hat man rein gar nichts gewonnen, sondern einfach nur viel Zeit verschwendet.

  • Jeder wie er meint.

    Beim Raid 5 oder 6 kann ich aber nich ein Backup erstellen, dann den Rebuild starten.


    Wenn dein letztes Backup eine weile her ist, viel Spaß mit der profi Datenrettung.

  • Beim dem Einen ist noch nie eine Platte abgeraucht, bei dem Anderen (u.a. bei mir) im Laufe der Jahre schon mehrere.

    Ich hatte nur einmal ein Problem mit dem Rebuild da die "neue" HDD schon einmal testweise im NAS und die Partitionen nicht gelöscht waren.

    Also mein Fehler.

    Bei allen anderen Ausfällen lief alles wie erwartet: Rebuild auf Spare oder neue Platte, NAS und Daten weiterhin ohne Einschränkung erreichbar.

    Das hängt aber auch u.U. davon ab, das mein NAS nur als NAS dient, und nicht als eierlegende Wollmilchsau mit 3 bis 27 Apps obendrauf... 😎.


    Gruss

  • Nö, ich schliesse mich da eher dem alten Fritz an...

    " ein Jeder solle nach seiner eigenen Fasson selig werden..."


    🙃😜


    Gruss

  • Ich habe mir den Satz jetzt 5x durchgelesen, aber komme nicht hinter den Sinn. Kannst Du das genauer erläutern?


    Das hat FSC830 wunderbar erklärt was damit gemeint ist.


    Wieder so ein Thema für einen Glaubenskrieg....


    Nein ist es nicht. :)

    Jeder Betreibt sein NAS und sichert seine Daten so wie er es meint.

    Ich kann ruhiger Schlafen da ich meine Daten einmal als Raid 1 und einmal auf ein Raid 6 System am laufen habe. Und 3-2-1 fahre ich auch. Also kann (fast) nichts passieren. :)

  • (...) Bei einem Raid5 kannst Du die defekte Platte ersetzen, der Rebuild startet, aber die ganze Zeit über kannst Du auf die Daten zugreifen. (...)

    Danke FSC830 für Deine Erklärung. Das mag sicherlich für viele ein wichtiger Grund sein, auf ein RAID zu setzen. Diese Art von Verfügbarkeit ist in meinem Fall nicht so wichtig. Von allen wichtigen Daten habe ich ein Backup und kann im Schadensfall auf das Backup zugreifen und die Daten von dort auf eine neue Platte zurückspielen. Das wäre es mir nicht wert, 300€ für eine zusätzliche Festplatte auszugeben, die ich evtl. nie brauche. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Jeder Betreibt sein NAS und sichert seine Daten so wie er es meint.

    +1


    Ich bin sogar bisweilen so paranoid, daß mein BackupNAS mit RAID1 läuft.

    Zumindest so lange bis der Platz eng wird. Dann wirds JBOD. :)

  • Nach der Lektüre einiger Berichte hier im Forum sieht es wohl eher so aus, dass der geschädigte Nutzer stunden- wenn nicht gar tagelang wartet,

    Mag sein, dass das subjektiv so rüber kommt. Dabei muss man bedenken, dass das RAID auch während des Rebuilds verfügbar ist und ich jetzt nicht wüsste WORAUF ich warten sollte? Aber das hast du sicher in den Berichten gelesen und kannst es hier noch Mals rezitieren?


    Zum anderen liest du nur von den wenigen Nutzern, die meinen mit dem Rebuild ein "Problem" zu haben, von den tausenden anderen, bei denen das einfach im Hintergrund abläuft liest du hier nichts, weil es da eben nichts zu jammern gibt ...


    Aber WARUM? Das war die Intention meiner Frage... WARUM bevorzugst Du ein Raid5?

    Über die Verfügbarkeit wurde hier schon genug geschrieben, da könnte ich lediglich hinzufügen, dass ich mit einem RAID auch noch ein Backup starten kann, wenn gerade ein Platte ausgefallen ist. Bei einem Einzellaufwerk müsste ich zu dem Zeitpunkt schon darauf vertrauen, dass das letzte Backup aktuell ist.


    Was ich beim RAID auch noch besonders schätze, ist die Gesamtgröße des Volumens, in dem ich meine Shares einrichte und mit einer (oder mehreren Freigaben) MEHR Speicher verwenden kann, als mit einer einzelnen Disk.

    Was machst du, wenn du z.B. lauter 4TB Platten drinnen hast, aber 6 TB für Mediadaten benötigst, auf zwei Disk aufteilen? Wie entscheidest du dann was auf Disk1 und was auf Disk2 landet, wie findest du danach wieder die richtige Disk? Oder du benötigst sogar den Platz von 3 Disk ...


    Ich habe momentan ca. 20TB im Volumen verfügbar und wenn ich einen Mediaordner anlege der 15TB belegt juckt es mich auch nicht, ich muss nicht nachdenken, auf welche Platte, welche Datei liegt. Das zeigst du mir mit Einzelplatten ...

  • Was machst du, wenn du z.B. lauter 4TB Platten drinnen hast, aber 6 TB für Mediadaten benötigst, auf zwei Disk aufteilen?

    Exakt dieses Problem habe ich tatsächlich zur Zeit. Mein altes NAS hat 4 Platten mit je 4 TB. Eigentlich thematisch zusammengehörige Inhalte sind auf den Festplatten 3 und 4 aufgeteilt, die nun aber auch bereits voll sind. Auf Platte 2 wäre noch Platz, hat aber ein anderes Thema. Das ist tatsächlich ein Nachteil.

  • Die Frage nach der besseren Verfügbarkeit hängt ja auch stark mit dem Nutzungsverhalten zusammen. Wenn mein privates NAS zickt, kann ich Abends eine längere Ausfallzeit für den Restore eher in Kauf nehmen als beim Einsatz im Büro wo dann der Betrieb steht. Da macht m. M. nach Raid5/6 immer Sinn.

  • Wer Multimedia oder Datenbanken nutzt, die auf die interne MariaDB aufsetzen, sollte zumindest für das Systemvolume ein RAID1 einrichten. Dann muss nicht alles neu gemacht werden, wenn die Platte des Systemvolumes ausfällt.