Installation Oxyl Box auf TS 109

  • Hallo


    Ich habe jetzt in einigen Foren nur gutes über die Oxyl Box in Verbindung mit dem Showcenter gelesen.
    Bis jetzt nutze ich den aktuellen Twonky Server und bin mit einigen Punkten unzufrieden.
    - keine Bildervorschau
    - keine eigenen Radio Favoriten (nur über vTune)
    - keine Cover anzeige bei mp3's
    - und und und


    Jetzt bin ich aber nicht der ausgesprochene Crack was die Installation der Oxyl Box und die Low Level Konfiguration betrifft und habe auch etwas Bedenken mein funktionstüchtiges System auf's Spiel zu setzen.


    Kann mir eventuell jeman eine detailierte Beschreibung des Installationsvorganges geben (möglicherweise auch für andere interessant)
    Es muss zwar nicht das Nivea eines Computer Einsteigers haben aber je detailierter um so besser.


    so in der Art:
    Schritt 1: xxx
    Schritt 2: yyy


    schon mal besten Dank


    Martin


    PS: Natürlich würde ich mich über einen entsprechenden Erfahrungsbericht von Oxyl auf TS in Verbindung mit SC freuen.

  • Hallo,
    die Oxylbox habe ich auf meiner TS-209 installiert und bin voll und ganz zufrieden. Hier mal kurz meine Erfahrungen und ein Mini-Wiki


    Grundsätzliches:
    Die Oxylbox wird immer als Ersatz vom Twonky gesehen, das ist aber nur funktionell richtig. Die Oxylbox nutzt den Apache-Server und PHP um die Daten zu verteilen und ist deshalb kein UPNP-Streaming-Server. Das ist dem pragmatischen Anwender dann vollkommen egal, wenn der Streaming-Client die Daten empfangen kann. Dies ist beim Showcenter der Fall. Mein Client ist der X5000 von Helios, der auch prima mit der Oxylbox zurechtkommt. Aus den verschiedenen Technologien leitet sich ein Vorteil ab, dass Twonky und Oxylbox immer problemlos parallel auf der TS aktiv sein können. Damit erledigen sich alle Fragen, wie der Twonky wieder aktiviert werden kann etc.


    Warum Oxylbox:
    - Administration: Habe mal mit dem Twonky rumgespielt (TS-Firmware 1.5), Administration ist einfach gruselig. Zugegeben, ich war im erweiterten Modus, intuitiv war es trotzdem nicht. Da ich die Videos in Ordnern sortiert ablege, brauche ich keine Sortierung durch den Server.
    - Rechtevergabe (USK...): Das war mein eigentlicher Grund für die Installation der Oxylbox. Da wir zwei kleine Kinder haben und die verständlicherweise nicht alle Videos sehen sollen, war für mich die Entscheidung zugunsten der Oxylbox klar. (Deshalb habe ich auch nicht weiter rumadministriert, vielleicht wäre auch noch ein Erfolg herausgekommen). Wird in der Oxylbox die Rechtevergabe aktiviert, dann können einzelne Ordner für verschiedene Nutzergruppen freigegeben werden. Vor dem Fernseher hämmert man dann per Fernbedienung vom Showcenter... sein Passwort ein und sieht mit einem Schlag alle Videos. Persönlich habe ich mir eine Ziffernfolge ausgedacht und einen Nutzer mit diesem Passwort angelegt. Da mein Helios aber ala SMS zuerst Buchstaben beim Drücken der FB-Tasten nimmt, habe ich noch einen zweiten Nutzer mit der Buchstabenfolge angelegt. Jetzt kann ich mit "demselben" Passwort vom PC und mit der FB den "Erwachsenenbereich" freigeben.
    - Zusatzfunktionen: Wetteronline-Plugin ist schön, E-Mail-Plugin funktioniert auch prima. Theoretisch sind auch Eigenentwicklungen möglich, allerdings fehlt mir da die Zeit.


    Installation:
    Hier muss ich sagen, dass ich es pragmatisch mag. Also bitte nicht Unmut äußern, dass es viel schöner und unter Ausnutzung vorhandener Linux-Werkzeuge geht, bei mir muss es einfach funktionieren.
    Zuerst habe ich die Oxylbox auf dem PC installiert. Klingt komisch, ist aber erklärbar. Auf dem Rechner werden die Oxylbox und die notwendigen Programme Apache und PHP installiert. Die eigentliche Box befindet sich im Ordner "www". Diesen habe ich auf mein NAS kopiert. Dafür habe ich mir in der Netzwerk-Segment-Verwaltung der TS einen Ordner NAS angelegt und anschließend als Netzlaufwerk verbunden. Wer schon mal per Telnet auf der TS war, hat gesehen, dass der Ordner /share/NAS nur ein symbolischer Link auf /share/MD0_DATA/NAS ist. Spielt aber bei Linux keine Rolle, der Link funktioniert als Verzeichnis einwandfrei. Deswegen schreibe ich auch weiter von /share/NAS als ob es ein Verzeichnis wäre. Den ehemaligen Ordner www habe ich in oxylbox umbenannt.
    Jetzt wird es etwas kompliziert, da es mit Telnet und ein paar Linux-Befehlen weitergeht. Zuerst müsst Ihr Euch per Telnet auf der TS einloggen. Das geht natürlich nur, wenn der Telnet-Daemon per Administration aktiviert wird: Systemwerkzeuge |><| telnet aktivieren und Port einstellen.
    Jetzt per Telnet auf die TS verbinden: Console öffnen (cmd) und telnet ip-Adresse der TS und Telnetport eingeben (z.B.: telnet 192.168.178.25 11111). Achtung: Port muss mit Leerzeichen getrennt sein und darf nicht mit Doppelpunkt-wie im Browser-an der IP-Adresse hängen!
    ...login: admin
    Passwort, müsst Ihr wissen, meins schreibe ich hier nicht 8-)
    Jetzt in den Ordner /usr/local/apache/conf wechseln (cd /usr/local/apache/conf). Datei apache.conf in das freigegebene Laufwerk kopieren. (cp apache.conf /share/NAS). Wer will, kann auch gleich im Verzeichnis mit vi die apache.conf anpassen.


    Jetzt braucht Ihr einen Editor, der mit dem Unix-Format umgehen kann (z.B. Ultraedit). apache.conf öffnen und wie folgt ändern.
    Im ersten Block gibt es einen Eintrag "Listen ". Davor habe ich den Eintrag "Listen 32323" geschrieben. Das bedeuted, dass der Apache am Port 32323 lauscht.
    Am Ende der Datei habe ich folgenden Text ergänzt:
    <VirtualHost _default_:32323>
    ServerName 192.168.178.25
    DocumentRoot "/share/NAS/oxylbox/"
    Alias /root/ "/"
    <Directory "/">
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>
    </VirtualHost>
    Damit wird am Port 32323 ein virtueller Host eingerichtet. Dem habe ich als Namen die IP-Adresse der TS gegeben. DocumentRoot habt Ihr bestimmt wiedererkannt, ist das Verzeichnis mit den Oxylbox-Dateien. Der Alias muss sein, damit später die Videos gefunden werden. Ob die Rechte notwendig sind, weiß ich nicht, da ich die Oxylbox nur im LAN betreibe. Jetzt den Apache (Webserver) unter Administration der TS -> Netzwerk deaktivieren, apache.conf an den ursprünglichen Ort kopieren und Webserver starten.


    Jetzt sollte die Oxylbox schon verfügbar sein. Im Browser die Adresse _http://192.168.178.25:32323 eingeben (bei anderer IP oder Port natürlich diese einsetzen und den Unterstrich weg lassen) und der Startbildschirm sollte erscheinen. Diese Adresse habe ich auch im Helios eingetragen. Mein Client verbindet sich beim Start automatisch mit der Oxylbox.


    Soweit sollte es für heute genügen. Es gibt nur noch zwei Dinge.
    Erstens: weitere Informationen zur Box erhaltet Ihr auf der Homepage der Oxylbox.
    Zweitens: Da das NAS nur den Apache 1.3.7 mitbringt, werden nur Dateien (und damit Filme) bis 2GB unterstützt. Es gibt zwar einen Weg, den Apache 2.2 zu installieren, der diese Beschränkung nicht mehr hat, aber ich habe einfach die Videos neu komprimiert.
    Vorschaubilder müssen übrigens als JPG neben den Videos abgelegt sein (film.avi -> film.jpg). Persönlich habe ich keine.


    Viel Erfolg
    zetti

  • Hallo Zetti



    Ersteinmal danke das du dir so viel Mühe mit der Antwort gegeben hast! :thumb:


    Leider muss ich aber sagen das Oxyl bei mir leider noch nicht läuft :(
    Aber ich fange mal von Anfang an:


    1. Also das Verbinden mit Qnap über Telnet funktioniert tadellos
    2. Nun hab ich einen ein Verzeichnis angelegt "NAS" auf der selben Ebene wie "Public, Qweb..."
    3. Nun hab ich von oxyl.de die SW "DOWNLOAD oxyl~box V2.50a Installer für Windows (13648 kB)" geholt und auf den PC installiert (nur installiert)
    4. Nun hab ich das www Verzeichnis in das Verzeichnis "NAS" auf den Qnap copiert und das "www" Verzeichnis in "oxylbox" umbenannt
    5. ich hab mir die Datei "apache.conf" geholt und wie beschrieben editiert
    5a. ich hab den eintrag "Listen" gefunden ... war auskommentiert "#"
    5b. hab ihn aktiert und in "Listen 32323" geändert
    5c. nun hab ich die Einträge wie beschrieben an das Ende der Datei copiert (Frage: der Eintrag "DocumentRoot" findet sich auch noch weiter
    oben und ist nun aber doppelt?)
    5d. das ganze habe hab ich abgespeichert
    6. Nun hab ich den Web Server auf der Qnap deaktiviert und die Datei apache.conf wieder an ihren ursprünglichen Ort copiert
    7. Server wieder gestartet und zur Sicherheit Qnap auch neu gestartet


    ---> gleich einen Browser aufgemacht und http://myIP:32323 eingegeben
    ---> es wurde ein Fenster aufgebaut "Oxyl Box Oberfläche, aber es wurden keine Bilder dargestellt?
    ---> auch wenn man auf ein nicht dargestelltes Bild geklickt hat wurde versucht auf eine andere Seite zu wechseln aber es wurde nur angezeigt "Seite kann nicht angezeigt werden"?
    ---> ich hab dann auch versucht am Showcenter einen neuen Server aufzunehmen (myIP:32323) aber hier war das Ergebnis das eine leere Seite angezeigt wurde und der Showcenter danach keine Reaktion mehr zeigte (Aus-Einschalten notwendig)



    ===> Tja was hab ich falsch gemacht????????????????



    Ich hoffe das mir geholfen werden kann



    cu Martin

  • Hallo Martin,
    da ist irgend etwas verkehrt. Gehe mal bitte mit Telnet auf Dein NAS und wechsel in den Apache-Pfad. Ist bei mir /usr/local/apache. Dort gibt es ein Verzeichnis logs und darin eine Datei apache_error_log. Schau diese mal bitte an (unix-Kommando ist entweder more oder cat). Es müssten jede Menge Fehler auftauchen. Poste einfach mal bitte ein paar, ich versuche dann herauszufinden, woran es liegt.


    Bis bald,
    zetti

  • Hallo Martin,


    Ich habe den Oxyl nun auch mal auf meinem TS209 installiert. Ich hatte das Teil schon früher mal auf meinem Linux-System laufen, bevor ich mir den TS209 gekauft habe.
    Grundsätzlich muss man sagen, dass die Installation sehr einfach geklappt hat (auf dem TS209). Ich habe mich auch komplett an die Anleitung gehalten, mit der Ausnahme, dass ich mir das kopieren über die NFS-Mount gespart habe. Das einzige was ich aber noch anpassen musste war, dass ich auf das komplette Verzeichniss /NAS volle Lese/Schreib-Rechte gegeben habe. Per Konsole "chmod -R 777 /NAS/oxyl" eingeben und dann schau mal ob man die Bilder sehen kannst.
    Was die Apache-Konfig angeht, habe ich mich komplett an die Anleitung gehalten und das klappt auch Prima so.


    Grundsätzlich finde ich Oxyl aber eine mittelschwere Katastrophe... Wird schon seit Jahren nicht mehr entwickelt und von den Funktionen her, kann er nicht viel mehr als Twonky in Verbindung mit UPNP & Showcenter 200. Ich werde daher mal einen weiteren Thread aufmachen und mal nachfragen, was es noch für weitere Möglichkeiten gibt. Swisscenter z.B. ist mir wesentlich sympatischer.


    Gruss,

  • Hallo Leute,


    habe oxylbox nach der Anleitung installiert und geht auch alles bis auf die Bilder.
    Wenn ich ein jpg auswähle kommt die Fehlermeldung "Unknown Format".


    Woran kann das liegen ?


    Danke für die Hilfe.


    tobi

  • Halli Hallo da bin ich mal wieder


    Leider kann ich nichts Neues berichten.
    Ich hab jetzt denke ich alles versucht, angefangen das ich mich genau an die Anleitung gehalten hab bis zu allen möglichen Kombinationen.
    Also der Tipp mit dem apache_error_log war echt super. Das Log hat mir die Erkenntnis gebracht das er wohl das DocumentRoot nicht auflösen konnte.
    Also hab ich mal schnell im apache.conf die Zeile "Options Indexes FollowSymLinks" eingefügt und siehe da, der Fehler im Log war weg... aber was soll ich sagen die Bilder werden auch nicht angezeigt und er kann auch den Links nicht folgen.
    Die Idee mit den Rechten hatte ich auch (chmod ugo=rwx -R Verzeichniss) aber auch das brachte nichts.
    Tja gibts den noch was, was ich tun könnte?



    cu Martin

  • So nun ist es geschafft


    Endlich kann ich hier einen Erfolg vermelden.
    Ohne Umschweife, es war die Benutzergruppe!
    Alle Files von Oxyl waren bei mir in der Gruppe Administratoren.
    Ich hab die Gruppe nach "everyone" geändert und siehe da es geht :D


    Tja und nun wo es geht bin ich doch einwenig entteuscht :( von Oxylbox
    Das Erscheinungsbild finde ich nicht sonderlich ansprechend.


    Tja aber nicht verzagen und sich auf's Swisscenter stürzen



    schönen Tag noch an Alle


    und tausend Dank an all die mich unterstützt haben!!!!!!! :thumb:

  • Zitat von "2iguana"

    Tja aber nicht verzagen und sich auf's Swisscenter stürzen


    Hallo!


    Ja, dass denke ich auch. Ich hatte es schon mal auf meine Linux-Desktop laufen und das ist 100% besser als Oxyl. Ich habe zu dem Thema auch schon einen eigenen Thread aufgemacht. Leider aber bisher ohne Erfolg. Wenn Du bei der Install auf Probleme triffst, dann poste das doch direkt da rein.


    Gruss,

  • Hallo,


    habe die TS109II und bin mit Twonky nicht zufrieden. Würde auch gern Oxyl installieren. Habe eine Rechner mit XP und eben die TS109II. Habe die Anleitung oben gelesen, da ich aber kaum Ahnung von Linux habe, sagt mir das nicht viel. Könnte mir jemand eine Anleitung geben, die im Niveau ca. 2 Lichtjahre tiefer ansetzt???


    Vielen Dank schon mal


    Patrick

  • wieso sind alle mit dem Twonky unzufrieden ich versteh das garnicht?!?!?!?


    ist für Bilder, Musik und Videos..... was will man denn da mehr?!?!???????? Mit dem Windwos Media Player 11 ist das ne feine Sache unter Vista. gerade unter Vista! das ist vielleicht einen Grund mehr auf Vista umzusteigen......

  • Hallo zusammen,
    da bin ich mal wieder (war im Urlaub).


    Zuerst ist es schön, dass ich mit meiner Mini-Anleitung helfen konnte, wenn auch der eine oder andere Punkt fehlte.


    Noch ein paar Tipps zu den Bildern, Dia-Shows etc. Da habe ich mich leider auf meinen XP-PC verlassen, auf dem ich auch die Oxylbox installiert habe. Dort funktioniert die Bildkonvertierung reibungslos. Leider läuft das Programm nconvert auf dem NAS nicht. Deshalb habe ich mal ein Bisschen im Web gesucht und folgenden Ersatz gefunden:
    - nconvert wird ersetzt durch Python-Skript


    Wer es möchte, kann es einrichten, dafür ist aber die Installation der Optware notwendig. Eine gute Anleitung findet Ihr hier: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=85&t=1085
    Bei mir verlief die Installation problemlos!


    Weil es so schön funktionierte, habe ich gleich ein paar Packages installiert. Für den nconvert-Ersatz sind python und py25-pil erforderlich. Diese werden einfach nach der Installation von Optware/Ipkg per "ipkg install python" und "ipkg install py25-pil" auf das NAS gezogen (unter Telnet-Konsole). Noch einen Tipp für die Installation der Packages. Prinzipiell ist es egal, wo Ihr Euch befindet, der Aufrug ipkg sollte immer funktionieren. Allerdings legt ipkg bei jeder Installation eines Pakets eine temporäre Datei mit "kryptischen Namen" an. Um die Dateien zu entfernen, empfiehlt sich, in ein leeres Verzeichnis zu wechseln, alle Pakete zu installieren und anschließend mit rm * alle Dateien wegzuräumen.


    Jetzt sind die Vorarbeiten geschafft, fehlt nur noch das Skript:
    1. In Verzeichnis .../oxylbox/bin wechseln
    2. nconvert in nconvert.old umbenennen oder löschen...
    3. nconvert als Skript anlegen (am Schnellsten in der Befehlszeile):
    >echo '#!/opt/bin/python' > nconvert
    >echo 'import os, sys' >> nconvert
    >echo 'import Image' >> nconvert
    >echo 'infile = sys.argv[11]' >> nconvert
    >echo 'outfile = sys.argv[10]' >> nconvert
    >echo 'im = Image.open(infile)' >> nconvert
    >echo 'im.thumbnail((int(sys.argv[7]),int(sys.argv[8])))' >> nconvert
    >echo 'im.save(outfile, "JPEG")' >> nconvert


    4. Jetzt muss die Datei nur noch ausführbar gestaltet werden:
    >chmod 755 nconvert


    Damit sollten Diashows, Vorschaubilder etc funktionieren.


    Warum Oxylbox und nicht Twonky?
    - Missing KO-Feature: Anmelden per Fernbedienung am Streaming-Client, damit meine Kinder nicht alle Videos ansehen können, die ich so auf dem Server abgelegt habe!
    - Außerdem bin ich kein Freund von komplizierten Suchen nach Videos etc. Ich lege meine Dateien in einer von mir bestimmten Verzeichnisstruktur ab und suche sie auch dort. Da hat Twonky mir beim ersten Versuch nur Kopfschütteln hervorgerufen. Da ich mit der einfachen Strukturierung auskomme, brauche ich keine Datenbank mit aufgesetzten Datei-Suchen.
    - Die verfügbaren Plugins sind übrigens auch ganz nett. (Wetter-Online, E-Mail-Reader etc.)


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
    Zetti

  • Habe oxyl box nach der Anleitung auf meiner TS 109 pro II installiert und es funktioniert auch soweit sehr gut. Als Seiteneffekt bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, wenn ich versuche den Webserver der TS 109 zu aktivieren/aufzurufen (http://my-IP). Administration mittels http://my-IP:8080 läuft weiterhin.

  • Hallo Romaike,
    sorry für die späte Antwort, habe in letzter Zeit an der Oxylbox rumgeschraubt. Da blieb fürs Internet keine Zeit. Warum der Webserver nicht anläuft, kann ich so ohne nähere Infos nicht sagen. Die beschriebene Konfiguration setzt auf dem Apache auf, der mit der TS mitgeliefert wird. Er muss also aktiv sein, damit die Oxylbox laufen kann.


    Persönlich bin ich mittlerweile auf den Apache 2.2 aus der Optware umgestiegen. Damit entfallen die lästigen 2GB-Dateigrenzen. Dann müssen aber alle Konfigurationsdateien des Apachen angepasst werden. Habe ich noch nicht gemacht, da ich noch keinen Webserver benötige.


    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Deine Oxylbox läuft auf einem Apachen außerhalb der Firmware: -> Anpassen der Konfig-Datei notwendig.
    2. Die Oxylbox läuft im Webserver der TS: -> Dann ist die Konfig-Datei des Apachen nicht korrekt.
    3. Es gibt einen Port-Konflikt zwischen zwei Webservern: Testhalber mit einem anderen Port starten.


    Anmerkung: Aus meiner Sicht sollte nur ein Apache auf der TS gestartet werden. Den aktuellen Apache musste ich ganz schön zügeln, damit er nicht den gesamten Arbeitsspeicher meiner 209 verbraucht!


    in httpd.conf:

    Code
    ThreadsPerChild=10
    MaxClients=10


    Die Administration läuft in einem anderen Webserver. Dieser sollte immer funktionieren, es sei denn, man versucht, den Port 8080 mit einem anderen Prozess zu nutzen.


    Wenn's nicht weitergeht, einfach mal Fehlermeldung anhängen.


    Gruß
    Zetti

  • Hallöle,


    auch ich habe wie o.a. die Oxylbox auf meiner TS-209 II pro installiert, jedoch habe ich nun folgende Erscheinung:


    Zugriff per XP&Browser:

    Oxyl antwortet zügig, Anzeige normal, alle Icons werden fehlerfrei dargestellt.
    Wiedergabe MP3 -> geht nicht
    Wiedergabe Video -> geht nicht
    Wiedergabe Foto -> geht


    Zugriff per Showcenter:

    Oxyl antwortet träger, Anzeige shwarz, Icons nur anhand des roten Rahmens erkennbar
    Wiedergabe -> nix geht.


    Sollte jemand eine Idee haben, immer her damit...



    Lösung für das Problem "Kein Zugriff auf phpMyAdmin bzw. regulärer Webserver auf Port 80":
    zusätzlich zum Eintrag Listen für die Oxylbox Listen 123.123.123.123:8001
    den Eintrag "Listen 123.123.123.123:80" einfügen (ersetze 123.123.123.123 durch die IP Deiner Box!)
    Dann funktioniert der reguläre Webserver unter Port 80 wieder wie gewohnt.



    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Zugriff per Showcenter:


    Oxyl antwortet träger, Anzeige shwarz, Icons nur anhand des roten Rahmens erkennbar
    Wiedergabe -> nix geht.


    So, nachdem ich endlich mal wieder Zeit hatte, mich meinem NAS zu widmen, bin ich auch auf die richtige Lösung gestoßen:
    Das Problem war der fehlende "root"-Eintrag für das entsprechende Verzeichnis (nach dem Motto, wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm)


    Also Problem gelöst.
    Grüße
    Jürgen

  • Habe mal unter Anleitungen alles notwendige
    für die Oxylbox zusammengetragen und geschrieben.


    Fettes Danke an Zetti!
    Gruß Jody


    Ps: nun habe ich wieder einen Stromfresser weniger im Netz...

  • Ich habe die oxylbox dank der vielen Hilfestellungen erfolgreich unter Apache 2 (ipkg) installiert.
    Alles läuft perfekt. ABER:
    Ich sehe im Videobrowser nur die Standardfreigaben (z.B. qdownload).
    Meine Filme sind aber auf einer eigens dafür errichteten Freigabe movie$.
    Gebe ich die Sache per Hand in die oxylbox Konfiguration ein sagt er Pfad ungültig.
    Ich habe den nobody bereits als owner auf den Pfad gesetzt. Ohne Erfolg.
    Wer kann mir helfen?


  • Hallöle,


    in welcher Form sind denn die Freigabenamen im setup der Oxylbox eingetragen?
    Und wie heißen die entsprechenden Verzeichnisse auf dem NAS?


    Also Wenn Dein Freigabename mit "$" enden, könnte darin das Problem liegen!
    Du verwendest das $-Zeichen wahrscheinlich um die Freigabe im Netzwerk unsichtbar zu machen, was Du aber so nicht brauchst!
    Im webinterface sollte es bei den Freigaben die Option "Netzlaufwerk verbergen" geben, die solltest Du statt des $-zeichens verwenden.
    Anschließend dürfte das entsprechende Verzeichnis auch im Setup der Oxylbox auftauchen, wobei der Pfadname entweder mit /mnt oder mit /share beginnen dürfte.


    Grüße
    Jody