Gross-/Kleinschreibung für Volumes deaktivieren?

  • Hallo zusammen,

    ich migriere gerade ein altes Qnap zu einem neuen und kopiere alle Daten. Damals ist es mir irgendwie gelungen, die Gross-/Kleinschreibung zu deaktivieren. Leider weiss ich nicht mehr, wie :-/

    Wenn ich auf dem alten einen Ordner mit dem Namen Test anlege, kann ich keinen zweiten mehr TEST nennen - auf dem neuen Nas habe ich dann 2 Ordner, Test und TEST. Das würde ich gerne verhindern.

    Habt Ihr eine Idee, wo in den Einstellungen ich case-insensitve einstellen kann?

    Vielen Dank,

    tinok

  • Ich habe die Dateinahmencodierung von Englisch (default) auf Westeuropäisch umgestellt, wie in Deinem Bild. Ansonsten nichts verändert. Bei der Einrichtung habe ich angegeben, dass mein System kompatibel zu Windows, Mac und Linux sein soll - vielleicht wurde es deshalb auf case-sensitive eingerichtet. Die Frage ist nur, wie schalte ich es aus?


    Hier im Forum habe ich gefunden, dass es über

    SSH und setcfg global "case sensitive" no -f /etc/config/smb.conf -c

    geht - nur würde ich ungern auf der Systemebene rumpfuschen, wenn es die Einstellung auch in einem Menü zu finden gäbe...

  • Hmm, eine andere Einstellung wüsste ich jetzt nicht. Habe gerade in der /etc/config/smb.conf nachgesehen, da steht bei mir case sensitive = auto. Ich gehe aber auch nur mit Windowsrechner drauf und die sind case insensitive ...

  • Vielen Dank, ich habe es dann jetzt doch über die Shell versucht und es hat geklappt. Samba agiert jetzt case insensitive - im Gegensatz zu vorher. Auf dem NAS selbst kann ich logischerweise immer noch gleichzeitig Ordner anlegen, die Test, TEST und test heißen. Alles gut. Ich hatte nur angenommen, man könne SMB inzwischen auch mittels graphischer Oberfläche konfigurieren.