453B Speicher aufrüsten, aber welchen?

  • Hallo ich spiele mit den Gedanken die 453B zu kaufen.


    Diese hat ja 4GB, gibt es ein Modul, ausser die originalen (zu teuer!) die ich darin ergänzen kann.

    Z.b. 8 GB, dann hätte ich 12 oder 4GB dann hätte ich 8.

  • Google Suche nach der CPU, da findest du beim Hersteller alle Infos welcher Speicher und welcher Tankt.

  • Oder wenn du ganz sicher sein möchtest das sie laufen geh auf speicher.de die bieten dir extra qnap speicher an der läuft, falls du dich mit der Materie nicht so auskennst.

  • Die 2 GB Variante der 453Be + 2 * 4 GB RAM ist meistens preiswerter als die 4 GB Variante + 1 * 4 GB RAM und du hast die Sicherheit, das beide RAM Riegel gleich sind. Mehr RAM wird von Intel eh nicht unterstützt, wobei mehr als 8 GB zwar erkannt werden aber möglicherweise die Lebensdauer des NAS verkürzen. Die 453B hat gegenüber der 453Be sowieso nur das Feature, die NAS auch per USB direkt an einen Rechner anzuschliessen (und das schicke OLED Display).

  • Bitte entschuldige Variag, aber der folgende Satz von dir ist totaler Stuss

    Mehr RAM wird von Intel eh nicht unterstützt, wobei mehr als 8 GB zwar erkannt werden aber möglicherweise die Lebensdauer des NAS verkürzen.


    1. Es wird mehr Ram unterstützt, es liegt daran welche Chips auf dem Ram verbaut sind. Intel gibt den kleinsten gemeinsamen Nenner an der IMMER läuft, wenn die mindest. Spezifikationen eingehalten werden. Aber es gibt RAM Riegel mit 4 Chips und mit 8 oder 16 Chips und Single sided oder Double sided (diese Werte gibt Intel nie an, nur Speed und Größe)

    2. Was bitte soll denn da die Lebensdauer verkürzen, das der RAM ein kleines bisschen mehr Spannung zieht ? Dann solltest du dein NAS auf keinen Fall ins Wohnzimmer oder in einen anderen warmen Raum stellen, denn das verkürzt die Lebensdauer erheblich mehr.

    3. Der Boardhersteller sagt wieviel RAM unterstützt wird, QNAP sagt immer das was minimum läuft.

    Beispiele:

    Asus Board mit J3455 und 16GB

    Gigabyte Board mit J3455 und 16GB

    Asrock Board mit J3455 und 16GB


    Sollte der Satz von dir zutreffen wieso können dann die anderen Boards mit dem gleichen Prozessor 16GB ?


    und Intel unterscheidet zwischen density und capacity


    Ich hoffe das ganze ist etwas verständlich.......

  • Aber es gibt RAM Riegel mit 4 Chips und mit 8 oder 16 Chips und Single sided oder Double sided (diese Werte gibt Intel nie an, nur Speed und Größe)

    Doch, genau die Werte gibt Intel an und zwar mit der Density.

    Density ist die Speichergröße eines Chips in k/M/G-Bit. Die Density bestimmt damit die Anzahl der benötigten Chips, um eine bestimmte Gesamtkapazität des Speichers zu erreichen.

    Die Gesamtkapazität ist von Intel bei 8GByte festgelegt.

    Lies dir den Beitrag des Intel Mitarbeiters durch:

    Der sagt nichts anderes. Bei einer Nachfrage, warum die Boardhersteller 16GB angeben antwortet er


    2.I am unable to explain that, our datasheets states our stand regarding the RAM specification

    Auf die nochmalige Nachfrage, warum dann die Boardhersteller die Intel-Spezifikationen missachten, antwortet er dem Fragesteller:

    FTP, you could try contacting one of the computer manufacturers for more information.

  • Ich muss wiedersprechen, Herstellerangaben beziehen zukünftige high-density Speicherbausteine nicht immer mit ein. Teilweise werden Limitierungen auch angegeben um bestimmte Proz abzugrenzen.

    Und zeig mir einen Verkäufer der density Angaben bei Motherboards oder Speicher macht, ich weiß das sie in den Spec selbst stehen, aber da guckt normal kein normaler Käufer rein


    Und nein er hat nicht gesagt das es nicht funktioniert, er hat auf den Hersteller verwiesen wie du gesagt hast und das es einen Grund dafür geben wird.

  • Und zeig mir einen Verkäufer der density Angaben bei Motherboards oder Speicher macht,

    Muss er ja auch nicht, der lötet ja keine Speicherriegel zusammen.

    Und nein er hat nicht gesagt das es nicht funktioniert,

    Es hat ja auch niemand behauptet, dass es generell nicht geht. Es steht nur die Behauptung im Raum, dass der Prozessor es nicht kann. Wenn ein Boardhersteller hinter den Prozessor einen mehr oder weniger aufwändigen Memorycontrollerchip hängt, kann er das Board mit dem Prozessor + diesem Chip auch auf 1Terrabyte spezifizieren.

    Der Prozessor selbst kann es dann aber immernoch nicht.


    Versetze dich mal zurück in die Zeit des C64. Der dort verbaute MOS6510 8-Bit Prozessor hatte genau 16 Addressleitungen zum Adressieren von 64kByte Arbeitsspeicher. Und trotzdem gab es Erweiterungen mit 128, 256 und 512kByte Speicher. Trotzdem wird niemand behaupten können, dass der 6510-Prozessor 512kByte unterstützt. Erst die zusätzliche HW für das Bankswitching ermöglichte das. Fehlte diese HW, dann gingen nur 64kByte.


    Heute kommen neben der HW-Begrenzung durch die Anzahl der Addressleitungen noch einige andere Parameter zum tragen, die beachtet werden müssen. Das sind z.B. die kapazitive Last an den Adress- und Datenleitungen, Refreshzyklen für die einzelnen RAM-Bausteine (dynamischer RAM) , Laufzeiten auf den Adress- und Datenleitungen, Latenzen in den Speicherchips...etc. Alle diese Parameter müssen stimmen und alle diese Parameter bestimmen die maximale Anzahl der möglichen Chips.


    Ich nehme jetzt mal nur einen Parameter heraus - die Refreshzyklen. Angenommen der Prozessor hat genügend Addressleitungen, um 16GByte zu addressieren, verfügt aber nur über die Möglichkeit 8GByte aller Speicherzellen aller RAM-Chips in der vorgegebenen Zeit sicher zu refreshen. Dann wird es irgendwann passieren, dass eine Speicherzelle kippt.

    Dass führt dann zu den sporadisch auftretenden Fehlfunktionen die dann natürlich QNAP angelastet werden.

  • Als ich mein NAS kaufen wollte stand ich auch vor der Frage, wie viel RAM soll da rein.

    Bei meiner Suche bin ich natürlich auch erst bei Intel gelandet und da stand wie jetzt auch 8GB max.


    Konnte das nicht so recht glauben, denn Intel baut mehr oder weniger einer Architektur und je nach Ausbau ist dann mehr oder weniger aktiv.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht, welcher Memory Controller ist denn im J3455 verbaut und was kann dieser.

    Den C64 mit einem aktuellen Intel zu vergleichen, geht aufgrund der deutlich höheren Integration gar nicht mehr.

    Bei dem war alles extern, er konnte über Leitungen einen Controller ansprechen, der dann den Ram über umschalten.

    Heute steckt der Memory Controller direkt in der CPU und dieser spricht den RAM mit 1-2 usw. Kanälen direkt an.

    Da ist nix mehr dazwischen, wie das noch beim Core oder Core 2 der Fall war und die North Bridge den Ram ansteuerte, dank FSB.


    Ich habe den Link zum verbauten Memory Controller leider nicht mehr wieder, seinerzeit leider nicht gespeichert oder nicht gut indiziert und daher irgendwo im Browser verschollen.

    Aber das waren deutlich mehr als 8GB die erkannt und angesprochen werden können.


    Warum gibt Intel jetzt aber nur 8GB Ram an?


    Für Omi auf dem Sofa die mal ein Mahjong anwirft, eine Internetseite aufruft und 1 Mail schreibt, reicht die CPU.

    Habe Kisten damit sogar schon in einem Standort als Office Arbeitsplatz gefunden, reicht also auch dafür.


    Will man mehr, soll man eine größere CPU kaufen, da steckt also auch das Marketing hinter.

    Wir würden ohne AMD im Desktop auch in 10 Jahren noch mit 4 Kern i7 rum gurken.

    Das ist das Problem eines Monopolisten, Fortschritt, brauchen wir nicht, kostet eh nur Geld, denn sonst kauft ja keiner mehr die teuren i7, wenn die i5 schon 4+ Kerne haben.


    Hier wurde das Teil auch schon mal mit 32GB Ram bestückt, die wurden erkannt und waren ansprechbar.

    Und wenn die ansprechbar sind, dann wird auch der Refresh funktionieren, denn sonst fährt die Kiste gar nicht erst hoch, bevor alle Speicherzellen gekippt sind bei den QTS Bootzeiten.


    Will jemand perfekte Stabilität, dann kommt nur ein Board mit regECC in Frage, die gibts bei QNAP doch auch, aber kaum zu bezahlen für den Heimbedarf.


    Aber das alles hilft nicht, wenn ein Bauteil einen defekt aufweißt, egal ob es jetzt ein Ran Modul ist, oder die Backplane, oder eine HD, es kann immer was ausfallen.

    Unsere Hardware Jungs tauschen auch bei wenigen Monaten alten Blades schon RAM Riegel aus, da die hin sind.


    Kauft man nur genug Hardware, dann geht auch entsprechend viel hops, auch bei Ausfallraten im einstelligen % Bereich.

    Als Privatkunde bekomme ich das kaum mit, denn ich kaufe mir 2-4 Ram Riegel, aber in einem Bladcenter sind mal eben 128 der sogar noch mehr verbaut.

    Da ist die Chance das ein paar Wackler dabei sind extrem hoch.