Frage nach Reset auf Werkeinstellungen

  • Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.


    Besitze eine TS-210 mit 2 Festplatten und habe die NAS über den Resetknopf (erster Beep) auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Danach habe ich mit dem Qfinder dies NAS wieder gesucht und wurde dazu aufgefordert, wieder die Platten einzusetzen. Glücklicherweise habe ich nur die erste Platte eingesetzt, denn im Installationsprozess wurden leider alle Daten der Platte gelöscht, installiert wurde die Version 4.2.6.


    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Daten der zweiten Festplatte (Spiegelung von FP 1) wieder auf die NAS? Traue mich irgendwie nicht, die 2. Platte einfach anzuschließen. Oder soll ich die Platte besser in einen WIN-Computer einbauen und dann kopieren? Bin ein wenig ratlos und auch kein IT-Experte :|


    Liebe Grüße

  • Besser ist es immer vor irgendwelchen Manipulationen eine separate Sicherung zu erstellen, es gibt ja USB Adapter welche man an der Festplatte anhängen kann um die Daten dann zu sichern.

    Hattest Du beim NAS Raid 1 eingestellt ?

  • Hallo WalterB,


    vielen Dank. Hatte bei der NAS leider durch irgendeinen Fehler keinen Zugang zu der Weboberfläche und habe den Reset als einizigsten Rettungsversuch angesehen. An den USB-Adapter habe ich leider nicht gedacht :(


    Beim Speichermanager ist jetzt unter RAID-Verwaltung "Einzeldisk: Laufwerk 1" eingetragen, Dateisystem ist EXT4.

  • bekro

    Bei dem von Dir beschriebenen 3 Sekunden-Reset - dem "grundlegenden Systemreset" mit einem Signalton - werden das Systemadministratorpasswort und diverse Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Es werden keine Daten dabei gelöscht. Allerdings müssen die Festplatten dazu weiterhin im NAS verbleiben.

    Ich nehme an, dass Du die Festplatten beim Reset entfernt hattest?

    Die Konfigurationen die Du zurücksetzten wolltest befinden ich eigentlich auf den Festplatten.

    Hast Du beim Einsetzen der einzelnen Festplatte irgendetwas initialisiert oder installiert?

  • Mavalok2

    Das war dann wohl der Fehler, hatte beide Festplatten entfernt. Und beim Einsetzen der 1. Festplatte wurde diese dann im Installationsprozess initialisiert. Die zweite Festplatte wurde noch nicht eingesetzt.


    Habe die 2. Festplatte testweise im PC eingebaut und kann mit dem kostenpflichtigen Tool "CaptainNemo" darauf zugreifen. In der Testversion von CaptainNemo, die ich benutze, kann man leider nicht sichern.

  • OK, die erste Festplatte ist dann wohl „verloren“. Wenn Dich richtig verstehe hattest Du ein RAID1 mit 2 gespielten Festplatten im Einsatz?

    Backup der Daten vorhanden?

    Einstellungen vom NAS gesichert?

  • Jepp, die erste Festplatte ist nun ziemlich leer. Habe die NAS bisher ziemlich vernachlässigt und auch keine Sicherungen erstellt. War aber so eingestellt, dass die 1. Festplatte gespiegelt wurde.

  • Tja, da haben sich dann wohl mehrere schwerwiegende Fehler getroffen.

    1. Kein Backup der Daten. Auch wenn es schon tausendmal im Forum erwähnt wurde: RAID ist keine Datensicherung sondern dient lediglich zur Ausfallsicherheit.

    2. Den Reset falsch durchgeführt.

    3. NAS initialisiert und damit die Festplatten gelöscht, aber immerhin nur eine.

    Tja, ein Unglück kommt selten allein. Soviel zum aktuellen Stand.


    Als erstes müssen die Daten gesichert werden, denn wenn beim Einbauen der 2. Festplatte noch ein Unglück passiert heißt es Daten ade.


    RAID1 sollte glücklicherweise noch ausgelesen werden können, entweder auf einem Linuxsystem, kann auch ein Live-System ab DVD oder Stick sein, oder mit einem Spezialprogramm welches EXT3/4 lesen kann, z.B. hier:

    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software

  • Ja, so ist es wohl, habe ziemlich viele Fehler gemacht. Aber das passiert nur einmal, beim nächsten Mal ist man ja informiert.

    Die kostenfreien Tools lesen die Festplatte leider nicht aus. Werde wohl die Software "CaptainNemo" erwerben, damit geht es.

  • Oder Ubuntu, Lubuntu, Knoppix etc. (nehme an von Mint gibt es auch ein Live-System) von einer DVD oder USB-Stick starten lassen. Hier muss nichts auf dem PC installiert werden.

  • Wollte mal kurz berichten, wie ich die Daten der 2. Festplatte wieder herhestellt habe:

    • Captain Nemo konnte nicht alle Daten auslesen - ausgeschieden
    • Linux Mint installiert, hat aber die 2. Festplatte nicht gemountet, über einige Umwege und Tutorials ging es dann aber doch
    • Daten über externe Festplatte wieder an die NAS übertragen, LAN und WLAN waren zu langsam

    Als nächstes wird ein Backup der NAS angefertigt und dann die 2. Festplatte eingeschoben. Bin schon gespannt ...