Mehrere HD Sätze im NAS

  • Hallo zusammen, ich habe meine vier alten Harddisks aus dem NAS rausgenommen und durch neue, grössere Harddisks ersetzt und das RAID5 neu erstellt.

    Kann ich diese aus dem NAS problemlos rausnehmen und die vier alten, natürlich in der richtigen Reihenfolge, wieder einstecken und auf das alte RAID5 zugreifen?

    Danke für Eure Antworten

  • Ja, das sollte gehen. FW ist ja überall gleich?


    Gruss

  • Dann wird das NAS beim booten mit den alten HDDs meckern und Du wirst dort auch ein Update vornehmen müssen.


    Prinzipiell sollte man vor solchen Umbauaktionen

    a) ein aktuelles Bakup haben (ok, in diesem Fall sind die alten HDDs quasi das Backup)

    b) die FW auf den alten HDDs auf den gleichen Stand wie die neuen HDDs haben.


    Gruss

  • Danke, sehe ich auch so. Nur kann dies einmal so praktiziert werden. Bei weiteren FW Updates mit den neuen HDs hinkt der alte Satz HDs immer hinten nach.

    Gruss