fehlendes NAS in der Netzumgebung

  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich:


    Ich habe in einem Netzwerk mehrere QNAPS hängen. Zwei davon werden seit einiger Zeit nicht mehr in der Netzumgebung gefunden, weder von Windows7 noch von Win10. Das Problem tritt auch mit deaktivierten Firewalls und Virenscanner auf. Neustart von Rechnern und NAS bringt auch nichts.


    Mit QFinder werdendie QNAP´s gefunden, ebenso mit NET VIEW \\IP. Auch mit \\Qnap_Name\ kann ich auf die Geräte zugreifen.


    Im Moment bin ich echt ratlos. Hat jemand ´ne Idee?


    Gruß

    Tanto

  • Hallo,


    welche NAS-Modelle besitzt du und welche Firmware-Version incl. Build ist da jeweils installiert?

    Mit welchen davon hast du die Probleme?

    Befinden sich diese NAS in der gleichen Arbeitsgruppe

    Welche SMB-Version ist eingestellt? Für Win10 kannst du auf SMB-Version 3 gehen.

  • Hi gforce,


    verbaut sind:

    TS-673 mit 4.3.6.0923 SMB 3 enabled

    TS-469pro mit 4.3.4.0899 SMB 3 enabled

    TS-419PII mit 4.3.3.0967 SMB 2.1 enabled


    Nicht sichtbar sind die TS-419PII. Alle NAS sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Bis vor zwei Wochen waren alle NAS sichtbar.

    In den letzten Tagen habe ich keinerlei Veränderungen im Netz vorgenommen.


    Gruß

    Tanto

  • Schon mal über saubere DNS Einträge nachgedacht, statt diesen 0Conf mDNS Quatsch?

    Hoffe dein Router kann das, dann kannst du die immer über den Name finden.


    Ansonsten kontrolliere mal die Erweiterten Einstellungen bei der Einstellung für Microsoft-Netzwerk.

    Du solltest wenigstens ein NAS als Master Browser laufen lassen.

  • Hallo,

    langsam kommt Licht ins Dunkel. An den QNAP´s liegt es definitiv nicht und auch das DNS scheidet als Übeltäter aus. Im Netz läuft ein vernünftig konfigurierter DNS-Server und die Auflösung funktioniert einwandfrei.

    Aber der Tipp mit dem Masterbrowser hat mich ein Stück weitergebracht. Im Netzwerk lief bis vor einigen Wochen noch ein Win2003-Server, der anscheinend das Ganze verwaltet hat. Nach dessen Abschaltung fühlt sich scheinbar keiner mehr für die Verwaltung der Liste verantwortlich. Ich habe eben den 2003er als VM kurz hochgefahren, und siehe da, alles klappt einwandfrei.

    Natürlich ist der 2003er keine Lösung auf Dauer. Hat ja schließlich seine Gründe, warum der nicht mehr im Netz ist.

    Also muss ich jetzt versuchen, einen anderen Server zu "überreden" diesen Job zu machen. Mal gucken ob Google etwas zu diesem Thema hergibt. Im Moment stehe ich da aber noch im Dunkeln.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn ich richtig informiert bin, verhindert das Aktivieren der Funktion Masterbrowser den Spindown der Platten. Somit wäre das eher eine meiner letzten Optionen. Aber probieren werde ich das auf jeden Fall.


    Gruß

    Tanto

  • Hmm seltsam,

    ich dachte in einem Windows Netzwerk ist IMMER einer der MB.

    War es nicht so, dass wenn es keinen Masterbrowser gibt, dann nach einem gewissen Schema der MB ermittelt wird ?


    Gibt es denn in Deinem Netz einen WIndows Server?
    Bzw. wie sind denn die Arbeitsgruppen festgelegt wenn es sich um kein Domänennetzwerk handelt ?

    Du schreibst, dass alle NAS in der selben Arbeitsgruppe sind...aber sind denn auch alle Rechner in dieser Arbeitsguppe ?


    Gruß

    S.

  • Hallo,

    Bis jetzt hat wahrscheinlich der jetzt abgeschaltete Win2003-Server diese die Aufgabe des MB übernommen und ich vermute mal, dass immer noch einige Geräte nicht mitbekommen haben, dass es diesen MB nicht mehr gibt. Es gibt noch einen SBS2011 im Netz, und ja, alle Geräte befinden sich in der der selben Arbeitsgruppe.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sorry war ein paar Tage im Urlaub....


    Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?


    Also wenn der Win2003 Server der PDC war, dann war er auch der MB der Domäne.

    Soll der SBS2011 denn weiter im Netz existieren und wenn ja, soll er die Rolle des MB übernehmen?

    Und wenn auch das ein "ja" bekommt, dann mal schauen ob im SBS der Dienst "Computerbrowswer" aktiviert ist.


    Sind nur die NAS unsichtbar, oder ist die komplette Netzwerkumgebung leer?


    Paar Details wären noch hilfreich:

    - wieviele Rechner und welche OS auf den Rechnern?

    - was ist sichtbar, was ist nicht sichtbar in den jeweilegen Netzwerkumgeungen?


    Du schreibst dass Du nichts geändert hast und das Problem plötzlich auftauchte.

    Bei solchen Beschreibungen stelle ich immer eine etwas süffisante Frage "was hast Du gemacht bevor du nichts gemacht hast?"


    S.