Raid 5 zerschossen

  • Hi Jungs und Mädels,

    ich habe mir offensichtlich irgendwie das RAID zerschossen und wäre euch mega dankbar für den ein oder anderen Hint... Alle Platten sind in der GUI unter SMART Status als "Gut" deklariert. Die Ausgabe von md_checker wie folgt:


    /etc/config/mdadm.conf existiert nicht... Für mich als Noob sieht es so aus, als hätte sdc falsche Infos zum Array State weshalb sich das RAID nicht initialisieren lässt. Bin aber kein RAID Experte, daher ist das von hier an bei mir nur noch raten...

  • Gib mal noch ein Paar grundlegende Infos:


    Um welches NAS-Modell handelt es sich?

    Welche Firmware-Version incl. Build ist installiert?

    Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?

  • Es wäre auch gut, wenn Du Angaben machen würdest "wie" Du Dir das Raid zerschossen hast.

    Deine Aussage ist in etwa gleichzusetzen mit der Angabe in der Autowerkstatt "etwas geht nicht mehr"...


    Gruss


    P.S. Und was erwartest Du nun eigentlich? Da alle Platten gut sind, NAS neu aufsetzen und Daten aus dem Backup zurückspielen wäre vermutlich das einfachste und schnellste.

    Ein Backup ist doch vorhanden, oder? ;)


    Und wenn nicht, dann waren die Daten doch auch nicht wichtig...!?

  • Mea culpa!


    FSC830 "Wie" ist eine gute Frage. Es ging halt irgendwann nicht mehr... Ob es zwischendrin mal keinen Strom hatte kann ich nicht sagen. Aktiv getan habe ich nichts. Was natürlich bei den Temperaturen aktuell möglich ist, ist, dass es einfach ein bisschen warm war und eine der Platten sich gedacht hat "muss mal kurz pause machen"... einzige für mich sinnvolle Erklärung (und: nein, das NAS steht im Arbeitszimmer nicht in einem Klimatisierten Serverschrank...)


    --- äh, fast vorhanden :) es sind keine backup relevanten Daten drauf (zumindest nix, wofür ich 21TB S3 Platz bezahlen würde...), nur welche bei denen es blöd wäre, wenn sie weg sind. Wenn man das Raid retten kann wäre es schick, ansonsten setze ich es neu auf. Da es für mich aber "nur" nach einer zerschossenen config aussieht, die man fixen können sollte würde ich den weg des Datenerhalts durchaus bevorzugen ;-).


    gforce TS-453A / Firmware ist die aktuelle Beta 4.4.1.0998 / 4x die gleiche Seagate Platte


    Update: habe seit Neuinstallation der FW das LVM nicht mehr angezeigt. Sprich: in der GUI werden mir nur noch die 4 einzelnen Platten angezeigt, das LVM ist aber weg und ich könnte ein neues aufsetzen (was ich natürlich tunlichst vermeiden werde).


    pasted-from-clipboard.png

    md_checker kennt das array md1 aber noch.


    Weitere Info:

    Code
    [~] # mdadm --detail /dev/md1
    mdadm: cannot open /dev/md1: No such file or directory
    Code
    [~] # mdadm -A /dev/md1 /dev/sd[abcd]3
    mdadm: failed to get exclusive lock on mapfile - continue anyway...
    mdadm: ignoring /dev/sdc3 as it reports /dev/sdb3 as failed
    mdadm: /dev/md1 assembled from 2 drives - not enough to start the array.

    Update 2:

    nachdem mich

    das "Last Update" von /dev/sdd3 stutzig gemacht hat, habe ich mir das mal genauer angeschaut:

    und festgestellt, dass die vierte Platte irgendwie aus dem RAID geflogen ist. Mit Hilfe von:

    Code
    mdadm --manage /dev/md1 -a /dev/sdd3
    mdadm: added /dev/sdd3

    dann hinzugefügt und siehe da: Das RAID fängt mit der Synchronisierung an.


    Note beside: ich musste das RAID mit mdadm --assemble --force /dev/md1 /dev/sd[abcd]3 vorher zum einhängen zwingen. Daher weiss ich noch nicht inwiefern die Daten jetzt nach dem Sync noch vorhanden sind. Da aber eh nichts kritisches dabei war bin ich nicht böse wenn es schiefgeht...

    7 Mal editiert, zuletzt von thorsin ()

  • ich liebe eure lösungsorientierte Unterstützung, die keinerlei Besserwisserei beinhaltet... Läuft wieder, vielen Dank für eure Belehrungen :)