TS-451A Disk 3 wird getrennt immer wieder

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe seit zwei Jahren und zwei Monaten ein TS-451A mit Raid 5. Die verwendeten HDs sind Seagate SkyHawk ST4000VX007 mit 4GB. Firmware ist die neuste, 4.33.6.0993.


    Letzte Woche habe ich eine Fehlermeldung erhalten:

    Code
    [Bad Block Log]: Invalid data found on Host: Disk 3 at sector (4846592, 8, 1)  

    und die Disk wurde das erste mal getrennt und wieder verbunden und es wurde ein Versuch zum rebuild gestartet.


    Da die HD älter als zwei Jahre ist habe ich direkt eine neue vom gleichen Typ gekauft und getauscht. Das NAS hat mit dem rebuild begonnen, aber nach kurzer Zeit die Festplatte wieder getrennt.


    Das ging in etwas so:

    Code
    Hardware Status: Host: Disk 3 disconnected
    Hardware Status: Host: Disk 3 failed
    Bad Block Log]: Invalid data found on Host: Disk 3 at sector (4846592, 8, 1)
    Hardware Status: Host: Disk 3 connected
    Raid Group 1 Degraded. Trying to rebuild

    Und dann wieder:

    Code
    Hardware Status: Host: Disk 3 disconnected
    Hardware Status: Host: Disk 3 failed
    [Bad Block Log]: Invalid data found on Host: Disk 3 at sector (4846592, 8, 1)

    Und das mit der neuen Disk. Da der gleich Disk Fehler ausgegeben wird wir bei der alten Disk habe ich die mal nicht in Verdacht.


    Dazwischen gab es einige Versuche des NAS, die Raid Gruppe neu zu erstellen, was aber nie erfolgreich war mit den genannten Fehlermeldungen.


    Ich habe dann mal ein Backup erstellt und den Support kontaktiert. Die Ticketnummer ist Q-201907-08667


    Sie haben mir geraten, das BIOS von QX85AR10 auf QX85AR14 zu aktualisieren. Was auch gut geklappt hat.


    Nach dem Neustart begann das Rebuilding der Raid Gruppe, was aber wieder dabei geendet hat, dass die Disk 3 noch immer wieder getrennt / verbunden / getrennt wird.


    Dies habe ich dem Support gemeldet aber darauf hin noch keine Rückmeldung erhalten.


    Ich habe hier gelesen, dass es hier schon andere User mit diesem Problem mit anderen Modellen gab, aber konnte es auch jemand lösen?


    Vielen Dank

  • Evtl. die Backplane defekt?


    Gruss

  • QNAP war so lieb und hat mir ein neues TS-453BE zugesendet. Ich habe noch die unveränderten Festplatten vom TS-451 und die Datei mit den Settings.


    Muss ich beim Einsetzen und der Inbetriebnahme etwas beachten?


    Bleiben die Daten erhalten?