Diskussion zu MyQnapCloud

  • Hallo


    ich würde gerne genaueres zu Myqnapcloud (weil es zur Zeit viele Virus Probleme gibt):


    MyQnapCloud gibt es mit SSL und ohne SSL Verschlüsselung. Wenn ich die verschlüsselte Version benutze und mich aus der Vernähe auf die NAS einlogge sollte es sicherheitstechnisch ähnliche einer VPN Verbindung sein oder ?

    Wenn ich kein Portfowarding freigegeben habe und mich per MyQnapCloud auf die NAS einlogge, besteht dann auch ein erhoetes Sicherheitsrisiko ?

    Hier im Forum wird vermehrt über Viren befahlt geschrieben, woran liegt das meistens ?


    :cup:

  • Wenn ich kein Portfowarding freigegeben habe und mich per MyQnapCloud auf die NAS einlogge, besteht dann auch ein erhoetes Sicherheitsrisiko ?

    Grundsätzlich besteht immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko wenn ein Gerät von Außen, also auch dem Internet erreichbar ist. Gerade QNAP NAS haben einem Angriff von Außen eigentlich nichts entgegen zu setzen, da sich über keine effektiven Schutzmaßnahmen verfügen. Allerdings würde ich auch keinen PC oder Server, egal ob Windows oder Linux, so ohne weiteres nach Außen öffnen. In einer Firma, also zumindest diejenigen die ihre Daten schützen wollen, aber auch als privater sind zusätzliche Schutzmechanismen notwendig. Das sind in der Firmenumgebung zusätzlich Firewalls, Viruswalls, Filtersystem, UTM oder andere Systeme. Im privaten Umfeld beschränkt man sich meist - aus Kostengründen - auf VPN. Mit VPN wird dann ein verschlüsselter Tunnel vom externen Gerät zum Router - nicht zur QNAP - aufgebaut. Alles andere will mir keinen Sinn ergeben und würde ich nie einsetzen. Es ist zwar toll, dass es all die schönen Funktionen gibt, die so einfach funktionieren, aber da hast dann nicht nur Du Zugriff auf das NAS. Mit VPN und anderen Schutzmaßnahmen können diese Funktionen dann eingesetzt werden. Aber auch hier ist mit einem höheren Risiko zu leben.

    Wenn ich die verschlüsselte Version benutze und mich aus der Vernähe auf die NAS einlogge sollte es sicherheitstechnisch ähnliche einer VPN Verbindung sein oder ?

    Aus meiner Sicht klar ein Nein, denn hier baust Du die Verbindung direkt zum NAS auf. Wie schon oben geschrieben sollte nicht das NAS nach Außen offen stehen sondern nur der Router, der ohnehin schon im Internet steht.

    Hier im Forum wird vermehrt über Viren befahlt geschrieben, woran liegt das meistens ?

    Kurz: Mangelndes Sicherheitsbewusstsein und meist auch zu wenig Kenntnisse über die Materie. Klingt erst mal böse, ist aber leider Tatsache.

    Hauptproblem ist definitv das ungeschützte Öffnen des NAS ins Internet. Ist aus meiner Sicht eine Todsünde - also sicherheitstechnisch. Oft gepaart mit alter Firmware, alten Apps, schwachen Passwörtern, falschen Einstellungen, zu vielen geöffneten Diensten, etc. Da kommen dann meist noch mehrere Sachen zusammen.

    Natürlich bietet QNAP diese Funktionen an, aber letzten Endes ist der Benutzer selbst dafür verantwortlich wie er diese Funktionen RICHTIG einsetzt.