Lot of Disk Space reserved by QNAP on Level of Storage and Data Volume

  • Hallo,


    ich habe auf einem RAID 1 (Kapazität 10,9 TB) einen Datenpool. Dieser enthält keine QNAP-System-Betriebssystem Anwendungen.


    Es gibt nur 1 Datenvolume (Thick-Volume) , die den maximalen Platz allokiert laut Storagemanager 10.73 TB. 170 GB sind auf Ebene Datenpool reserviert.

    Das Datenvolume hat aber nur eine angezeigte Kapaziät von 10,07 TB.

    D.h. 670 GB gehen für dieses Datenvolume "verloren" also knapp 6% von 10,73 TB.


    In Summe sind 840 GB von 10,9 TB nicht nutzbar - also 7,5%.


    Ist das normal bei QNAP 4.3.6 oder oder kann man das beeinflussen?


    Danke und viele Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von decker ()

  • Ist das normal bei QNAP 4.4.3

    Das wird dir niemand beantworten können, da diese Version erst in paar Jahren erscheinen wird.;)


    Im Ernst - wofür brauchst du den Datenpool? Hätte es ein statisches RAID1 nicht auch getan?

  • Danke für's aufmerksame lesen.


    Es ist QNAP 4.3.6.


    Den Datenpool habe ich aus der Überlegung heraus angelegt, das ich evtl. 2-3 Datenvolumes mit anderen Snapshoteinstellungen haben möchte. Oder geht das auch bei statischem RAID? Ich hatte den Eindruck ich muss auf dem TS-673 zwangsweise den Storagepool anlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von decker ()

  • Ich fragte, weil du eben nur ein Volume mit voller Kapazität angelegt hast.

    Wenn du allerdings Snapshots verwendest, dann brauchst du den Pool und dann weisst du auch, wofür der Platz reserviert wird.

  • Die Sache ist nur bei dem Volume

    1. Verwendeter Snapshotspeicherplatz: 0GB

    2. Garantierter Snapshotspeicherplatz: 0GB


    Desghalb die Frage wo sind die 670 GB des Volumes hin?

    Allokiert: 10,73 GB

    Kapazität: 10,06 GB

  • Hast du nicht gelesen, das bei der Erstellung des Volumens und der Auswahl der Blockgröße eine gewissen Menge an Speicherplatz für die iNodes reserviert wird?