TS-431P Raid 6 bleibt heruntergestuft

  • Moin Moin
    Ich benutze für LIVE-Daten ein QNAP TS-431P mit 4 x 3TB im Raid6. Eine Festpatte in Bay3 wurde als fehlerhaft gemeldet

    2019-07-30 09_36_14__Heruntergestuft__QNAP.png


    und durch eine WD30EZ.... ersetzt. Die HDD wurden mir manchmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Wenn, sind die Smart Werte o.k., aber kein Rebuild möglich. Wenn ich die Platten ohne Formatierung einstecke, meckert QTS über einen "anomalen" Zustand. Teilweise wird die Platte auch gar nicht erkannt. HDD wurde erst nach mehreren Versuchen (Einschieben, Rausnehmen, warten, Einschieben,....) erkannt und als fehlerhaft bezeichnet. In einem anderen QNAP (TS-431) wurde deie HD sofort erkannt und konnte einer Raidgruppe zugeordnet werden. Ein Schnelltest zeigte keine Fehler.



    Ich habe danach im TS-431P (dem eigentlichen Einsatzort der HD) einen Stresstest mit dieser HD gemacht
    2019-07-30 09_33_14__Stresstest__QNAP.png


    und es konnten keine Fehler gefunden werden. In der RAID-Verwaltung wird diese HDD-3 mit Status GUT angezeigt

    2019-07-30 09_35_02__RaidVerwaltung__QNAP.png


    Trotzdem bleibt die Raid-Gruppe als "Heruntergestuft" stehen. Habe ich jetzt irgendetwas vergessen zu machen bzw. was muss ich machen, damit wieder eine RAID 6 funktioniert?


    Danke für Eure Hilfe jetzt schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von tonamerlin ()

  • Ich würde die Platte an einen PC anschließen, alle Partitionen entfernen (das ist was anderes wie formatieren!) und wieder ins NAS stecken.

    Dann sollte die HDD eigentlich in den Raid Verbund aufgenommen werden.


    Gruss

  • Danke, das habe ich schonn gemacht. :thumbup:Dazu habe ich mit NIUBI alle Partitionen entfernt, nicht formatiert und in die Bay 3 gesteckt. Das Ergebnis sind die Screenshots

  • Dann gäbe es wohl noch das hier.

    Habe ich selbst aber nie getestet.


    Gruss

  • War die gemedete HD wirklich defekt?

    Prüfe die mal, habe in deinem Fall eher den Steckplatz/Backplane in verdacht.


    Hier hatte jemand mit Kontaktspray auf der SATA Schnittstelle Glück. Ist ggf. einen Versuch wert.

  • Ok. Danke für den Tipp.


    Ich will erst alle Backups und Sync jobs abschließen, bevor ich am QNAP etwas mache. Aber ich werde es hier posten, wenn es soweit ist.


    Die "defekte" HDD wurde aber in einem anderen QNAP ohne Beanstandungen erkannt und die kann ich dann auch einer RAID-Gruppe zuordnen.


    Aber, ich prüf das mal mit Deinem Tipp.

  • "Nicht kompatibel" ist nicht mit "läuft von Anfang an nicht" gleichzusetzen. Von daher ist die Antwort von dr_mike nichts desto trotz richtig. Du kannst auch gerne bei QNAP im Helpdesk anfragen, dort wirst du nach Prüfung und Feststellung von nicht kompatiblen HDD auch auf Granit beißen!


    Grüße

    Christian