RAID 0 erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe mich vor dem Aufsetzen meines NAS nicht tief genug in das Thema der Kapazitätserweiterung eingelesen und wohl einen Fehler gemacht.

    Ich habe mit zwei Festplatten in meinem NAS angefangen, weil mir die Speicherkapazität gereicht hat. Diese beiden Festplatten laufen in einem RAID 0. Meine Daten sichere ich regelmäßig extern.


    Jetzt habe ich fast die gesamte Speicherkapazität ausgenutzt und möchte um eine weitere Festplatte erweitern. Mit Erschrecken habe ich jetzt gelesen, dass man RAID 0 nicht einfach erweitern kann. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen kann, um danach weiterhin ein logisches Laufwerk mit eben der Kapazität von 3 statt zwei Festplatten zu haben? Komme ich um das komplett neu aufsetzen meines NAS herum?


    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich meine Daten auf HDDs liegen haben, die ich erweitern möchte, und das System auf meiner SSD liegt, die von der Kapazität auch weiterhin vollkommen ausreichend ist. Diese ist natürlich auch nicht im RAID 0 Verbund mit den HDDs, sondern nur im gleichen Speicherpool.


    Danke schon mal für eure Hilfe und Gruß,

    Niklas

  • Verwende zwei Platte mit je der Kapazität des vorhanden Volume bilde ein Raid1 und spiel die Daten auf das neue zweite Volume.

  • um danach weiterhin ein logisches Laufwerk mit eben der Kapazität von 3 statt zwei Festplatten zu haben?

    Mit drei Festplatten kannst du kein RAID1 machen, aber ein RAID5 (wäre jetzt meine Wahl) oder ein JBOD (würde ich auf keinem Fall machen, außer mir ist fad und ich kopiere gerne Daten herum wenn es mal ganz dringen wäre ...)


    Meine Daten sichere ich regelmäßig extern.

    Fein, alten Pool trennen, Festplatten raus, durch größere ersetzen und das Volumen nach belieben neu erstellen (RAID%, oder wenn dich der Teufel reitet auch JBOD) und dann von der Sicherung zurück auf den neun Pool.

  • Hallo,


    schon mal danke für die Tipps. Also gibt es keine Möglichkeit ein RAID zu wählen, dass die gesamte Kapazität aller verwendeten Platten nutzt (also z.B. 12 TB bei 3 x 4 TB Festplatten), welches man einfach durch hinzufügen einer weiteren Festplatte erweitern kann?


    Fein, alten Pool trennen, Festplatten raus, durch größere ersetzen und das Volumen nach belieben neu erstellen (RAID%, oder wenn dich der Teufel reitet auch JBOD) und dann von der Sicherung zurück auf den neun Pool.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Kann denn mein NAS damit umgehen, wenn ich jetzt die Festplatten formatiere, die dritte dazustecke und dann aus dem Backup zurückspiele, oder muss ich dann das auch das System neu aufsetzen? Also ich habe kein gesamte Systembackup, sondern nur die ganzen Datenordner auf verschiedene externe Festplatten gesichert.


    Hatte dann schon überlegt ein RAID 5 zu machen und mir noch eine 4 Platte zu besorgen. Kann ich bei RAID 5 dann irgendwann auch einfach eine 5 Platte dazustecken und dieses dann einfach erweitern, oder geht das dann da auch nicht?


    Und kann ich eigentlich das RAID 0 was ich aktuell habe zu einem RAID 5 migrieren?


    Gruß,

    Niklas

  • Also gibt es keine Möglichkeit ein RAID zu wählen, dass die gesamte Kapazität aller verwendeten Platten nutzt (also z.B. 12 TB bei 3 x 4 TB Festplatten), welches man einfach durch hinzufügen einer weiteren Festplatte erweitern kann?

    Doch, Raid0 eben aber damit has Du keinelkei Ausfallsicherheit. Eine Platte defekt: alle Daten futsch.

    Minimum sollte Raid5 sein, das kann mit 3 HDDs aufgebaut werden, dann können weitere (je nach NAS Slots) hinzugesteckt und das Raid erweitert werden.


    Und ein Raid0 kann nicht auf ein Raid5 migriert werden!


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Hilfe, also ich habe alle Daten gesichert und mich entschieden auf ein RAID 5 mit 4 Festplatten umzusteigen, sodass ich dieses mit weiteren Festplatten erweitern kann, wenn ich mehr Platz brauche.


    Ich habe aber jetzt noch ein weiteres Problem. Ich habe bisher immer einen Speicherpool gehabt in dem zwei RAID Gruppen sind. Einmal eine SSD Gruppe auf der auch das System ist und auch die Virtual Station und Co. Das zweite war eine HDD Gruppe auf der die Daten waren, was wie gesagt in RAID 0 war und jetzt RAID 5 werden soll. Ich habe die RAID Gruppe der HDDs „gelöscht“ also zumindest dachte ich das. In der Speicherpool Übersicht wird Sie mir auch nicht mehr angezeigt, aber wenn ich auf die Details gehe, dann steht die da immer noch als RAID Gruppe 2.


    Wie kann ich diese auflösen, damit ich sie mit den beiden neuen Festplatten zu einem RAID 5 zusammenfügen kann? Wie gesagt die Daten auf den HDDs sind alle extern gesichert.


    Vielen Dank,

    Niklas