Benutzer lassen sich nicht erstellen

  • Moin zusammen,


    ich habe ein neues NAS TS-453Be und möchte nun Benutzer anlegen.

    Der Softwarestand ist 4.3.6.0993 (04.07.2019).


    Die Eingabemaske erscheint, ich gebe Benutzernamen und 2x Passwort ein und klicke auf "erstellen". Es erscheint für ein paar Sekunden ein Wartefenster mit der Aufschrift "Erstellen..." und dann bin ich wieder im Control Panel - Benutzer und es steht nur der Benutzer "admin" in der Liste.


    In den Systemereignisprotokollen steht drin "Created user "ag", aber in der Liste taucht er nicht auf.

    Code
    "Informationen	29.07.2019	00:02:47	admin	192.168.0.104	Users	General	[Users] Created user "ag"."

    Als Browser verwende ich Firefox 68.0.1. Auf meinem alten NAS TS-119 (QTS 4.3.3.0967) kann ich mit dem gleichen Browser problemlos Benutzer anlegen.


    Hat jemand eine Idee, ob ich noch irgendwo anders etwas einstellen muss, um Benutzer anlegen zu können?


    Gruß von Andreas

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Benutzer lassen sichnicht erstellen“ zu „Benutzer lassen sich nicht erstellen“ geändert.
  • Hallo Andreas,


    Nimm testweise einen anderen Browser und erstellt einen Benutzer mit längeren Namen. Bin neugierig ob das funktioniert.


    Mfg

    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es auch mit Edge probiert. Ist "andreas" lang genug? Damit habe ich es ohne Erfolg probiert.


    Gruß von Andreas

  • Bei dem Useraccount "andreas" gleicher Fehler?

    NAS schonmal neu gestartet? Browsercache mal geleert?

    Evt. noch einen dritten Browser probieren.

  • Hallo rednag,


    NAS wurde mehrfach neu gestartet. Bei "andreas" und auch weiteren User-Namen immer der gleiche Fehler. Mit "Browsercache leeren" habe ich mich noch nie beschäftigt. Browser ist so eingestellt, dass Seiten beim Aufruf immer neu geladen werden.

    Einen dritten Browser müsste ich mir erst besorgen - könnte ich heute Abend tun.


    Da "Benutzer erstellen" auf dem alten NAS funktioniert, halte ich falsche Browser-Einstellungen für unwahrscheinlich.


    Inzwischen habe ich von ähnlichen Fehlern gelesen (Freigaben werden nicht angelegt). Ursache sei ein fehlender Eintrag [global] als erste Zeile in der "smb.conf". Das kann ich aber auch erst heute Abend prüfen.


    Gruß von Andreas

  • Ok, ich warte hier auf Rückmeldung.

    Viel Erfolg.

  • Hallo rednag,


    der Eintrag [global] ist in meiner smb.conf vorhanden.

    Etwas anders viel mir aber auf:

    Als "server string" war "NAS Server" eingetragen


    server string = NAS Server


    Ich habe dem NAS aber einen anderen Namen gegeben. Das Eintragen des richtigen Namens und anschließender Neustart des NAS brachten aber keine Verbesserung. Ich kann keine Benutzer anlegen.


    Auch ein dritter Browser - Chrome portable - halfen mir nicht weiter.


    Noch jemand eine Idee?


    Gruß von Andreas

  • Hallo dr_mike,


    ja, [global] steht in der ersten Zeile.


    Durch die "Erweiterte Systemrücksetzung" (15 s RESET halten) kann ich nun wieder Benutzer anlegen.


    Irgendwas war wohl etwas durcheinander. Vielleicht kam dass durch die defekten Festplatten (die waren frisch aus dem Laden), die ich zuerst verbaut hatte.

    Nachmal ein Dankeschön an alle, die mir helfen wollten!


    Gruß von Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von agrope () aus folgendem Grund: Lösung gefunden!

  • Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Man glaubt es kaum, aber es lag daran, dass dass Passwort des Benutzers nicht "stark" war - lächerlich- das hätte ichecht auf meine Kappe genommen. Der Support gab mir den Tipp - angepasst -> Benutzer wurde angelegt. Ein Dialog mit einem Hinweis hätte ich hilfreich gefunden, Der Entwickler scheinbar nicht:thumbdown:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Sind die Passwort-Richtlinien definiert?