QNAS TS-231P2 - Nachträglich von RAID1 auf JBOD umstellen

  • Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen eine QNAS TS-231P2. Bin etwas irritiert von den offenbar vielfältigen Möglichkeiten und blicke noch nicht ganz durch. Bei der Ersteinrichtung habe ich RAID1 ausgewählt, zwischenzeitlich mich aber entschieden, die Datensicherung lieber mit Backups zu machen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das ändern kann. Habe in meiner Verzweifelung schon versucht über die Werkseinstellung wieder alles auf Anfang zu setzen, aber die Konfiguration RAID1 wurde beibehalten. Hat da jemand den heißen Tipp für mich?:?: Bitte für Anfänger beschreiben, da ich ein solcher bin. Übrigens habe ich noch keine Daten gespeichert, also keine Rücksicht erforderlich. Danke vorab für jeden Tipp!

  • Hallo Bernd


    Willkommen im QNAPclub. :qclub:


    Also wenn Du noch keine Daten darauf hast und auch noch nicht großartig eingerichtet und Apps installiert hast, ist der einfachste Weg das NAS neu zu initialisieren. Das ist am gleichen Ort wie auf Werkseinstellung zurücksetzen bzw. eine Option davon - ist schon ein paar Tage her als ich dies das letzte Mal gemacht habe. Dann wird das NAS in den Zustand versetzt (mehr oder weniger) wie beim Kauf und Du kannst alles nochmals von Vorne einrichten. Aber Achtung: Alle Daten werden gelöscht und die Festplatten platt gemacht.


    Darf ich jedoch fragen was gegen RAID1 spricht?

    JBOD würde ich nur wählen wenn ich unterschiedlich große Festplatten hätte, möglichst viel Speicher bei minimalstem Kostenaufwand bräuchte und der Speicherplatz an einem Stück sein muss. Bei JBOD gilt: Eine Festplatte kaputt, alle Daten kaputt. Bei Einzelfestplatten sind nur die Daten der jeweiligen Platte hin.

    Bei einem 2 Festplatten NAS würde ich RAID1 als ideal ansehen > einfacher Festplattenausfallschutz. Klar ist kein Backup. Backup ist immer zusätzlich noch notwendig.

  • Hallo Mavalok2,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Neuinitialisierung habe ich soeben angeschubst - läuft noch, scheint aber zu funktionieren. Ich hatte angenommen dass Werkseinstellung eher alles zurücksetzt als "Neu initialisieren". Falsch gedacht.


    Wegen Raid1 oder Backup:

    Ich habe versucht mich dazu etwas schlau zu lesen. Die Meinungen gehen ja wohl ziemlich auseinander. Zunächst hatte ich auch gedacht, dass RAID1 für mich das Richtige ist, daher auch zuerst so eingerichtet. Dann bin ich dahinter gekommen, dass das ja nur den aktuellen Zustand spiegelt, also keine Daten von gestern oder letzen Monat. Ja, meine Unwissenheit ist ausgeprägt. Also RAID1 plus Backups. Da geht mir natürlich jede Menge Platz verloren. Wenn ich also "nur" Backups mache, die aber (automatisiert) in kurzen Abständen auf dem zweiten Laufwerk (oder vielleicht sogar auf einem alten, noch installierten (Medion-) NAS) , müßte ich doch relativ gut abgesichert sein, oder?

    Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.

  • Wenn ich also "nur" Backups mache, die aber (automatisiert) in kurzen Abständen auf dem zweiten Laufwerk (oder vielleicht sogar auf einem alten, noch installierten (Medion-) NAS) , müßte ich doch relativ gut abgesichert sein,

    Auf dem zweiten Laufwerk: nein, da bist Du nicht abgesichert wenn das NAS defekt wird (oder sonstwie abhanden kommt).

    Auf einem alten NAS das als Backup dient: schon besser.


    Gruss

  • Jap, eine Sicherung im gleichen Gerät ist keine wirkliche Sicherung. Gerne verwendet von Usern in diesem Zusammenhang und auch von QNAP groß gepriesen sind die Snapshots, die die meisten auf dem selben Laufwerk / Speicherpool erstellen. Im Erstfall eine schlechte Idee, wenn kein zusätzliches Backup auf einem anderen Medium vorhanden ist. Sicherungen und Snapshots auf dem selben Gerät decken nur sehr wenige Szenarien ab. Im schlimmsten Fall sind die Daten einfach weg.

  • Hallo,


    welche HDDs (Hersteller/Modell) werden denn von dir verwendet? Bei RAID bzw. JBOD sollten die zwingend auf der Kompatibilitätsliste stehen. Auf keinen Fall sollten Green/Blue Desktop-HDDs verwendet werden.

  • Auf keinen Fall sollten Green/Blue Desktop-HDDs verwendet werden.

    Die stehen ohnehin nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste und werden somit von QNAP nicht mehr getestet. Also auf eigenes Risiko. Aber wenn man sie schon hat und funktionieren, bei einem 2 Slot NAS, da werden die Vibrationen wohl nicht so ein Problem darstellen. Hatte früher in einigen PC's auch 2 HDDs verbaut und vermutlich einige hier noch mehr. Und die wenigsten werden deshalb NAS oder Enterprise Festplatten verwendet haben.

  • da werden die Vibrationen wohl nicht so ein Problem darstellen.

    Nein, die Vibrationen sind nicht das Problem. Das Problem ist, das diese HDDs die Funktion Time-Limited Error Recovery (TLER) o.ä. nicht besitzen. Es stehen aber (immer noch) Desktop-HDDs auf der Kompatibilitätsliste, da diese solch eine Funktion beherrschen.

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()