Kann Single Disk nach NAS-Reinitialisierung nicht mounten

  • Hallo Forum,


    zur Ausgangslage:

    NAS-Modell: TS-453mini

    Firmware-Version: 4.3.6.0993

    4 Single Disks - kein Raid (ich habe meine Gründe, Backups sind vorhanden) :S


    Zuletzt hatte ich nach einem Stromausfall immer wieder das Problem, dass die Systemplatte nicht clean war und mir das NAS alle paar Tage abstürzte.

    Also habe ich die Systemplatte gemäß https://itler.net/qnap-nas-zur…en-vollstaendig-loeschen/ mit

    fdisk -d all /dev/sdc bearbeitet, die anderen drei Platten entfernt und das NAS nur mit der Systemplatte gestartet und neu initialisiert + Import des letzten Konfig-Backups.

    Anschließend habe ich das NAS mit den restlichen Platten neu gestartet und wollte diese mit "Wiederherstellen" frisch einbinden (inkl. der Daten).

    Für 2 von 3 Platten hat das wunderbar geklappt, nur eine Platte macht Zicken!

    Ich sehe die Platte zwar im Speichermanager unter "Speicher -> Datenträger/VJBOD", aber weder unter "Storage"Snapshots" noch unter "Übersicht -> Speicher".

    Im Putty sehe ich mit df, dass die fehlende Platte im Gegensatz zu den anderen nicht gemountet ist.

    Passend dazu gibt es auch keinen Eintrag zur Platte in /etc/mtab

    Manuell mounten mit

    Code
    mount -t ext4 /dev/sdc3 /share/CACHEDEV6_DATA   

    funzt nicht:

    Code
    mount: /dev/sdc3 already mounted or /share/CACHEDEV6_DATA busy


    Die üblichen Tools sehen für mich sauber aus:

    ...wobei md2 bzw. sdc3 die fehlende Platte ist.







    Derzeit läuft der FS-Check auf defekte Blöcke auf der "fehlenden" Platte, bisher fehlerfrei.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Volume wieder sauber eingehängt bekomme?

    Vielen Dank!!!


    Nachtrag: Die Ausgaben von testparm und less /dev/sdc3 passen aufgrund der Zeichenbeschränkung leider nicht mehr rein, folgen dann später...

  • Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?

    Lade dir vom Hersteller der HDDs dessen HDD-Diagnose-Tool und teste die HDDs damit in einem PC oder extern an einem PC über einen USB/SATA-Adapter.

    Bei Bedarf kannst du die HDDs auch mit Hilfe des Diagnose-Tools komplett löschen.


    Wenn du häufiger Stromausfälle hast, dann solltest du dir für das NAS eine USV anschaffen.