rsync auf entferntes ReadyNAS - Verbindungsproblem

  • Hallo,


    ich bitte hier um eine Hilfestellung von erfahrenen QNAP-Usern. Ich nutze zwar schon jahrzehntelang NAS-Systeme, allerdings ist das mein erstes QNAP und es hakt irgendwo beim Verbindungsaufbau.


    Folgende Konstellation ist gegeben:

    Ein QNAP TVS-882 (QTS 4.3.6.0993) ersetzt ein antikes ReadyNAS Pro (RAIDiator 4.2.31, IP 10.0.6.5). Das ReadyNAS machte jeden Abend jahrelang via Rsync Backups auf ein ReadyNAS 516 (ReadyNAS OS 6.10.1, IP 10.0.7.5) an einem anderen Standort. Beide Standorte sind über zwei Fritzboxen mittels LAN-LAN-Kopplung über VPN verbunden. Auf allen Systemen sind identische Shares bzw. Freigabeordner vorhanden, bei den Shares des ReadyNAS 516 ist nur Rsync als Netzwerkzugriff erlaubt, Standardzugriff Lesen/Schreiben mit aktivierten Passwortschutz für einen konfigurierten Rsync-Benutzer „RemoteSync“.


    Das Problem ist nun, dass ich das entfernte ReadyNAS 516 vom QNAP aus nicht erreiche. Erstellt man im Sicherungs-Manager einen Rsync-Replikationsauftrag mit 10.0.7.5 als IP des Remote-Servers für den Benutzer RemoteSync und dessen Passwort auf Port 873 (was früher beim ReadyNAS Pro alles identisch war), kommt man über den Test nicht hinaus: Fehlermeldung

    Code
    „Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert. Prüfen Sie…“


    Der Dienst ist aber sehr wohl erreichbar. SSH auf dem QNAP ermöglicht sowohl einen sofortigen ping auf 10.0.7.5 und ein „telnet 10.0.7.5 873“ wirft auch einen lauschenden Rsync-Daemon „@RSYNCD: 31.0“ auf dem VPN-verbundenen ReadyNAS 516 aus.


    Eigenartigerweise klappt ein Rsync auf das alte ReadyNAS Pro, welches jetzt ersetzt wird, sofort. Es ist allerdings auch im selben Subnetz.


    Könnte es vielleicht ein Problem der unterschiedlichen Rsync-Versionen sein? Ein „rsync —version“ auf den Systemen wirft aus:

    Code
    ReadyNAS Pro (RAIDiator 4.2.31):                rsync  version 3.0.9  protocol version 30 (erschienen 2011)
    ReadyNAS 516 (ReadyNAS OS 6.10.1):        rsync  version 3.1.3  protocol version 31 (erschienen 2018)
    QNAP TVS-882 (QTS 4.3.6.0993):                  rsync  version 3.0.7  protocol version 30 (erschienen 2009)

    Ich war schon etwas erstaunt, dass das allerneueste QTS eine deutlich ältere rsync-Version als mein 10 Jahre altes ReadyNAS verwendet. Ist rsync bei solch krassen Versionsunterschieden möglicherweise zickig?


    Ein anderer Ansatzpunkt wären m.E. die Netzwerkeinstellungen. Da ist aber nichts Großartiges auf dem QNAP eingestellt: Portbündelung von Adapter 1+2 im 802.3ad dynamic Modus, Gateway ist die Fritzbox (10.0.6.1) im selben Netz. Alles Grün und klappt auch. Muß man da beim QNAP ggf. extra Statische Routen für das VPN bzw. das entfernte ReadyNAS 516 einstellen? Oder übernimmt das wie sonst üblich die Fritzbox? Pings und Verbindungen zwischen den beiden Subnetzen klappen alle einwandfrei (bis auf die rsync-Geschichte des QNAP).


    Für zielführende Tips wäre ich sehr dankbar.

  • QNAP nutzt hier doch den Port 22, und den will er wohl auch haben.

    Kannst du auf dem ReadyNAS den Port zum Test mal ändern?

  • Port 22 wird m.W. nur für rsync über SSH verwendet, bei Nutzung einer VPN-Standleitung ist die zusätzliche SSH-Verschlüsselung nicht notwendig bzw. verlangsamt die Geschichte noch zusätzlich.

    Für rsync nutzt auch QNAP voreingestellt den Port 873. Über obiges telnet Kommando gefolgt vom Port kann man feststellen, ob dieser zugänglich ist oder ob z.B. eine Firewall den Port blockt. Er ist aber zugänglich und der rsync Daemon meldet sich.