QNAP erkennt Festplatte nach kurzer Zeit nicht mehr

  • Liebes Forum,


    ich habe hier ein TS-312, welches plötzlich die HDD 2 nicht mehr erkennt. Habe dann eine neue HDD gekauft, da ich annahm, dass die Disk wohl ein Problem hat. Die neue Disk ist dann einige Stunden gelaufen, danach wieder nicht ansprechbar. Aktuelle FIrmware eingespielt, neu gestartet. Das Ding hat dann für 5 Minuten die Platte erkannt und gesynct. Danach Platte wieder nicht ansprechbar. Schon mit Kontaktspray die Kontakte angesprüht, leider ohne Erfolg.


    Somit vermute ich, dass das QNAP-Gehäuse irgend einen Defekt hat. Habe jetzt ein neues bestellt.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die 2 HDDs dann einfach umstecken und wandert auch die Konfiguration mit, oder muss ich dann am neuen Gehäuse wieder alles neu einrichten. Hat da schon jemand Erfahrung damit?

    Beste Grüße
    Wolfi

  • Ich würde dir empfehlen erst mal zu checken, ob die HDDs aus dem alten NAS überhaupt so ohne weiteres ins neue NAS gesteckt werden können.

    Auf den Seiten https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/ und http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm ist das TS-312 gar nicht aufgeführt, von daher bezweifle ich dass das so nicht funktionieren wird. Oder hast Du das TS-212, du schreibst ja auch dass DU zwei HDDs hast...???


    Auf jeden Fall würde ich vorher ein Backup der Daten machen, die Konfiguration wäre mir da erst mal egal, die Daten sind ja wichtiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hariboo83 ()

  • ich habe hier ein TS-312

    So ein NAS-Modell gibt es nicht von QNAP. Bitte nenne die korrekte Modellbezeichnung.

    Wie alt ist dein NAS? Hast du noch Garantie?

    Wie viele HDDs werden verwendet?

    Nenne bitte Hersteller und Modelle der HDDs.

    Wie sind die HDDs konfiguriert (Einzeldisk, JBOD oder RAID-x)? Bei RAID bitte den Level angeben.


    Die Konfiguration vom alten NAS wird durch umstecken der HDDs nicht übernommen. Dazu mußt du die Konfiguration vom alten NAS über die Web-Oberfläche in eine Datei sichern/exportieren und diese dann beim neuen NAS laden. Nur die Konfiguration der/des Volumes auf den HDDs würde übernommen werden.

  • Sorry, hatte da einen Zifferntauscher drin, es handelt sich um ein TS-231. Mit 2 gespiegelten Festplatten.


    Hab den Punkt Systemkonfiguration gefunden. Also ich mach dann da eine Sicherung, spiele diese auf dem neuen NAS ein und stecke dann die 2 Festplatten um. Sollte das klappen?

  • Also ich mach dann da eine Sicherung, spiele diese auf dem neuen NAS ein und stecke dann die 2 Festplatten um. Sollte das klappen?


    Geh doch mal auf die Seite https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/ und prüfe ob eine Migration durch einfaches umstecken überhaupt möglich ist! Wir wissen ja noch nicht einmal auf welches NAS du umsteigen möchtest! Wie sollen wir dir denn dann sagen ob es geht oder nicht. Befolge ganz einfach die Schritte, dazu auch mal hier http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm schauen. Ist denn das so schwer??? Z.b. ist der Umstieg vom TS-231 auf das TS-231P nicht möglich auf das TS-231P2 hingegen schon!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hariboo83 ()

  • Soll ja keine Migration werden, ich habe das selbe Gehäuse wieder gekauft.

    Ich denke ich spiele die gesicherte Konfig vom kaputten Gehäuse da ein und stecke die 2 Festplatten um. Sollte klappen?

  • In der Theorie ist "Sollte" kein klarer Zustand.

    Mit einem Backup wärst Du besser aufgestellt.


  • ... na Sicherung gibt es ja sowieso auch noch. Nur soll das NAS so schnell wie möglich wieder verfügbar sein, ohne dass ich erst Stundenlang das Backup wieder einspiele. Insofern möchte ich die HDs gerne umbauen. Das wäre dann eine Angelegenheit auf 10 Minuten.

    Das Einspielen der Konfig auf das neue NAS schlug fehl. Offensichtlich macht das "P" den Unterschied.

    Habe jetzt das neue NAS völlig neu aufgesetzt und versucht via NAS to NAS die ganzen Dateien umzukopieren. Dabei bekam ich eine Performance von 10kB/sec und einen User umkopieren dauert ca. 65 Tage ... Was für ein Irrsinn.

    Dann habe ich versucht einen Mount der Freigabe vom alten NAS auf das neue NAS zu machen. Das hat in der SSH auch funktioniert. Wollte dann das ganze via Filestation umkopieren nur lässt mich jetzt das NAS plötzlich nicht mehr einloggen. Auf meinem PC schreit es Anmeldedaten falsch, gehe ich auf einen anderen so wird nichtmal der Loginscreen vollständig aufgebaut und es passiert beim Login gar nichts.


    Bin schon so satt auf diesen QNAP Schrott, am liebsten würde ich das ganze beim Fenster raus entsorgen ....

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi3300 ()

  • Du wolltest doch ein identisches neues NAS kaufen. Und wenn du das schon nicht machst, warum beachtest du die Antwort von @Hariboo83 nicht? Daher darfst du dich auch nicht beschweren.


    Geh doch mal auf die Seite https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/ und prüfe ob eine Migration durch einfaches umstecken überhaupt möglich ist! Wir wissen ja noch nicht einmal auf welches NAS du umsteigen möchtest! Wie sollen wir dir denn dann sagen ob es geht oder nicht. Befolge ganz einfach die Schritte, dazu auch mal hier http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm schauen. Ist denn das so schwer??? Z.b. ist der Umstieg vom TS-231 auf das TS-231P nicht möglich auf das TS-231P2 hingegen schon!

    PS: Und bitte berichtige in deinem Profil mal dein NAS-Modell.

  • Hmm und welcher Quelle kann man nun für die Migration trauen :/?


    Bin schon so satt auf diesen QNAP Schrott, am liebsten würde ich das ganze beim Fenster raus entsorgen ....

    1. Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man sich auch helfen lassen und auch die Hilfe annehmen!

    2. Man sollte auch die Hinweise und Tipps befolgen die einem gegeben werden!

    3. Es ist der Sinn eines Forums auch mal das zu machen was die andern sagen und dann das Ergebnis und seine Erfahrungen dann auch zu posten. Nur so kommt man gemeinsam zum Ziel. Aber so wie Du das machst... ich verstehe ich nicht warum Du dich 1. hier angemeldet und 2. dann auch noch einen Thread gestartet hast. Du erwartest doch Hilfe, hast aber in deinen ganzen 4 Posts nicht mal annähernd das gemacht was dir vorgeschlagen wurde und jetzt ist die Hardware dran schuld :D ohne Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von Hariboo83 ()