Automatische und verschlüsselte Backups auf externe USB-Festplatten

  • Hallo


    Von den Daten auf meinem Haupt-NAS würde ich gerne verschlüsselte Backups auf externe, per USB angeschlossene Festplatten machen. Im klassischen Sicherungsmanager finde ich allerdings keine Option zum Verschlüsseln. Ohne Verschlüsselung kann ich die Backups aber nicht außer Haus lagern.


    Der Ablauf beim Backup sollte im Idealfall so sein:

    1. Ich schließe die externe Festplatte per USB am Haupt-NAS an.
    2. Das Backup sollte nun automatisch starten.
    3. Sobald das Backup fertig ist, würde ich gerne mit einer E-Mail benachrichtigt werden.
    4. Ich gehe zum Haupt-NAS und stecke die externe Festplatte wieder ab.
    5. Am nächsten Tag deponiere ich die externe Festplatte wieder an einem anderen Ort (Arbeitsplatz), der allerdings nicht ganz so sicher ist wie mein Zuhause (deshalb verschlüsseltes Backup).


    Mit welcher App kann man so ein Backup einrichten?


    Gruß


    Atalanttore

  • Verschlüsseltes Volumen erstellen, Speichermanager externer Datenträger.


    Das Kennwort speichern und damit auto entsperren und Mount erlauben.


    Dann im HBS unter externe Datenträger den Job als Auto Sicherung erstellen.

    Quell und Zielordner verknüpfen, diese zuvor manuell anlegen.

    Fertig

  • Das Kennwort wird hoffentlich auf dem NAS gespeichert und nicht auf der externen Festplatte. Andernfalls würde die Verschlüsselung auch gar keinen Sinn machen.

  • Wir auf dem NAS gespeichert, wenn also jemand an die BU HD ran geht, kann er nur Kryptoschrott auslesen.


    Jagnix

    Das externe Backup ist verschlüsselt, darum ging es.

    Man selber kommt mit dem an die Daten und das NAS kann es automounten und sichern.