Festplatten Kapazität erweitern abschließen

  • Moin, ich habe hier gar keinen Überblick in diesem Forum als Anfänger!


    Ich habe meine Festplattenkapazität erhöht (3TB auf 6TB) im laufenden Betrieb. Das hat wohl auch gut funktioniert, es wurden die Platten und die Größe erkannt. Leider ist es so das trotzdem im RAID 1 wie ich sie nutze immer nur der alte Kapazitätsstand (1,7TB verwendet und 0,95TB Restvolumen) angegeben wird und auch die Berechnungen für das Raid deshalb nur noch eine begrenzte Restkapazität anzeigen.


    Wie kann ich diesen Fehler beheben???

  • Hallo,


    bitte Beiträge nur in den entsprechenden Foren erstellen. Bei Orientierungsproblemen empfehle ich diese Seite https://forum.qnapclub.de/wsc/forum-erste-schritte/ dort sind einige Dinge erklärt, damit du besser zurecht findest.


    Zu deinem Problem, es fehlen weitere Angabe wie z. B. Die Größe der aktuellen und vorherigen Festplatten. Generell helfen bei der Problemfindung auch Screenshots.


    Grüße

    Christian

  • Ich habe meine Festplattenkapazität erhöht (3TB auf 6TB) im laufenden Betrieb. Das hat wohl auch gut funktioniert

    Wenn du es richtig gemacht hast, dann könntest du auch den entsprechenden "Button" dafür sehen. (Kann sein, dass es bei dir anders aussieht, ich habe die Version 4.3.3 am Laufen)


    Unter Datenträger einzeln ersetzen kannst du die Platten auf jeweils größere tauschen und wenn du fertig bist, sollte auch der "Button" Kapazität erweitern" auswählbar sein (bei mir nicht, da ich schon alles vergrößert habe ;) )


    2019-07-23 20_59_57-.png