Datenaustausch

  • Hallo, bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.

    Ich und eine befreundete Familie haben jeweils eine QNAP zu Hause stehen.

    Da wir relativ viel miteinander unternehmen, wäre es super, wenn man relativ einfach Fotos austauschen könnte.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, jeweils auf dem Nas zuHause einen Ordner zu erstellen, wo sich beide Geräte hin und her synchronisieren?

    Natürlich steht die Sicherheit an oberster Stelle....Mit Qnap-Cloud würde es ja relativ einfach gehen, ist jedoch ein Einfallstor für diverse Schadsoftware (war erst vor kurzem deswegen betroffen)


    Danke im vor raus.

    LG Norbert

  • Ich persönlich würde mein NAS nie von außen zugänglich machen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn's wirklich was zum Austauschen sein muss, dann schon eher über VPN-Zugänge auf dem jeweils anderem NAS, bzw. hatte ich vor einiger Zeit diverse "Schulfotos" meiner Kinder per PC auf einen öffentlichen Share hochgeladen und die anderen Eltern darauf mit Zugriffsrechten eingetragen.

    Finde ich zum Fototauschen als sicherste und einfachste Möglichkeit, falls doch mal wer einbricht, dann nicht bei mir, da die Fotos aktiv hochgeladen, bzw. heruntergeladen werden müssen und dazwischen noch der Virenscanner vom PC sitzt ...

  • Beim Zugriff von außen bin ich eher wie RedDiabolo eingestellt. Auf mein NAS darf keiner von überall zugreifen.


    Zum Austausch mit Freunden und Bekannten habe ich mir Ordner Erstellt die mit Dropbox syncen. Dann kann ich die Bilder auch mit Mobilgeräten Remote über VPN in den Dropboxordner schieben und dann über die Dropboxapp freigeben. Dauert 3 Minuten dann steht die Freigabe.