festplatten migration von TS659 auf TS673 möglich?

  • hallo :)

    mir hat es gestern mein gutes altes aber inzwischen eben 8-9 jahre altes TS659 zerbröselt. will nicht mehr starten, alles versucht was mir so einfiel. aber nicht mehr zu machen
    war aber jetzt nicht so super überraschend :) hatte auch eine externe platte für datensicherung dranhängen die immer schön ihren job erledigt hat, fast alles noch da. ein verzeichniss wurde warum auch immer nicht übernommen aber alle kritischen sachen sind ansonsten da

    jetzt gibt es ja die nas migrationstabelle
    http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm

    auf dieser steht zwar das X59 drauf, aber auf der anderen seite kein x73 zu finden. ist die tabelle schlicht nicht up to date oder sollte ich da was wissen? ich hoffe ich überseh es in der aufregung nur grade nicht :) sollte das einen grund haben könnte ich auch ein anderes nas bestellen das eben explizit in der liste steht

    wie hoch ist denn die chance daß bei so einer festeplattenmigration was schiefläuft? also beim alten raus, beim neuen in gleicher reihenfolge rein und migrieren lassen. ja ich weiß... blöde frage... aber ich nehme an das ganze funktioniert tendenziell eher schon

    das einzige das mich bei der sache jetzt wirklcih beunruhigt ist daß ich keine x73 in der liste finden kann :)
    wäre super wenn mir da jemand einen schubser in die richtige richtung geben könnte

    mit freundlichen grüßen
    johansi

  • hallo und danke erstmal :) laut der seite scheint es zu klappen, da ist der ts-673 drin

    hat jemand erfahrungswerte ob das gern mal schiefgeht oder klappt das für gewöhnlich?
    ausprobieren muß ichs zwangsweise sowieso, ich würde nur gern vorbauen wenn es das laufwerk mit den fotos meiner besseren hälfte dann nicht mehr gibt am samstag :D

    Einmal editiert, zuletzt von johansi ()

  • Na ja, Backup sollte ja ohnehin vorhanden sein ...


    Ansonsten klappt das sehr gut. Möglich dass das neue NAS auch gleich ein FW-Update machen will/muss, da die bisherige FW auch auf den "alten" Platten gespiegelt wurde.


    Bisher konnte man das FW-Update auch "auf später verschieben" und erst mal nur die Migration machen. Ob das aktuell auch noch möglich ist, kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber keine Probleme machen, wenn es doch notwendig ist.


    Die Reihenfolge der Platten sollte beachte werden und wenn es ein größeres NAS wird, wo möglicherweise das System auf einer SSD laufen soll, dann MUSST du zuerst mit dem neuem Volumen einrichten, da liegt dann das System drauf und dann erst die alten Platen rein.

    Falls "nur" die alten Platten rein kommen, ist es einfacher, beide NAS'en ausschalten, Platten von der alten in gleicher Reihenfolgen in die neue rein und fertig, einschalten, warten ...