Probleme mit Plex bzw. Format H.264

  • Hallo liebe Community,


    zu der Thematik habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich etwas übersehen habe.


    Wenn ich über Plex Videos von meinem NAS (TS-253A-4G - auf 8 GB RAM erhöht) abspiele bekomme ich häufig die Plex-Fehlermeldung: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.


    Dieser Fehler tritt beim Abspielen von Videoformaten mit dem Codec H.264 auf. Kennt ihr das Problem auch? Mein Fernseher ist von 2014, ein Samsung Smart TV. Wenn ich die Videos direkt auf dem Gerät abspielen möchte, sagt PLEX, dass mein Fernseher dieses Format nicht unterstützt. Also bleiben noch die Abspielvarianten Streaming oder Transkodieren. Bei beiden bekomme ich den Fehler immer wieder, das nervt tierisch und er buffert zwischendurch immer wieder.


    Ich weiß nicht so recht was ich falsch mache. Auf dem PC bspw. - wenn ich die selben Dateien mit dem VLC Player abspiele läuft es 1a.


    Mein NAS ist direkt mit dem Fernseher über HDMI verbunden. Aus meiner Sicht müsste das NAS doch nur die Datei abspielen und über HDMI an den Fernseher weitergeben?


    Vielleicht bin ich auch blind und mir fällt der Fehler nicht auf. Ich hoffe daher auf eure Hilfe, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat im besten Fall noch Lösungsansätze parat.


    Wenn ihr weitere Infos braucht, um das Problem einzugrenzen, lasst es mich wissen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Dann hast du doch jetzt alle Infos.

    Es kann 1080p in Hardware mit dem Pass.

    Per Software reicht die Power nicht.


    Vergleiche mal den N3150 mit deiner PC CPU, letzte wird sicherlich erheblich schneller sein.

    Nutzt du dann noch VLC läuft dazu vermutlich sogar Hardware decodierung und damit geht es dann ohne sichtbare CPU/GPU Last flüssig zur Sache.

  • Es muss doch eine Lösung geben, dass er die Inhalte flüssig abspielt. Ich habe mir das NAS aus 2 Gründen zugelegt:

    Spiegelung wichtiger Daten

    und Abspielen von Medien, Fotos Videos usw.


    Das NAS war auch nicht gerade günstig. Zudem wundert es mich, dass es mit dem Plex Pass funktionieren soll. Gibt es noch andere Alternativen? Vllt andere Player auf das NAS installieren?

  • Das NAs kann es ja per Hardware, dein Streaming Server muss das aber auch können.


    Ich habe hier den Pass aktiv und damit läuft alles sehr entspannt.


    Kannst ja den eingebauten von QNAP mal testen.

    Aber hier musst du eine App installieren das es in Hardware läuft.

    codex pack oder so und dann in den Einstellungen kontrollieren das es wirklich aktiv ist.

    Ich meine Plex macht das mit Pass auch ohne die App.

  • Was mich noch verwirrt ist, dass andere Inhalte in hoher Qualität dennoch funktionieren. Nur mit dem H.264 hat er Probleme. Das NAS ist ja auch nicht soooo schwach auf der Brust mit dem Quadcore. Hast du den Plexpass deswegen gekauft?

  • Ich finde den gut und er hat mich überzeugt und ich kann damit sogar 4 parallele Aufnahmen über die Fritz fahren.

    Daher kam dann der Pass.

  • Wie ich die TS-453A noch als Produktiv NAS benutzt habe, hatte ich die HybridDesktopStation installiert und dann Kodi aus dem Qnapclub-Appstore. Lief eigentlich immer gut.

    Mittlerweile ist Kodi auf meinem TV installiert :)

  • Könnt ihr mir mitteilen, wie ihr KODI installiert habt? Auf der QNAP Ebene finde ich die App nicht und mein Smart TV ist wohl nicht soooo smart weil er auf 2014 ist :), da finde ich ebenfalls keine KODI App. Bin für Tipps danbkar :)


    Auch gerne alternative Lösungen, dass das Format abgespielt wird - apps, QNAP auf anderem Wege ansprechen oder oder oder. Danke für eure bisherige Teilnahme.


    In dem Samsung Apps Center finde ich die App zwar nicht, aber kann man die ggf am PC downloaden und dann über USB Stick auf dem TV installieren?

  • Ja häufig mkv. mit h.264 und 265 hat mein Fernseher Problemen und das NAS stämmt die Transkodierung nicht. Ziemlich nervig, da ich das NAS auch als Media Center zum Bilder und Videos schauen nutzen wollte.

  • MKV .H264 spielt Kodi super flüssig ab und dein Fernseher brauch nichts tun und einfach nur das Bild von HDMI abspielen, H265 material habe ich noch nicht getestet.

  • Ich versuche KODI über die genannte Anleitung irgendwie zu bekommen aber es klappt nicht.


    Auf meinem Fernseher steht die App leider nicht zur Verfügung "zu alt der TV".