RTRR Geschwindigkeit nicht zufriedenstellend

  • Hallo werte Forengemeinde,


    Ich habe es jetzt finanziell endlich mal geschafft mich um ein Backup meiner TVS-673 zu bemühen.

    Das ganze soll/ läuft wie folgt ab: Die TVS-673 soll über Hybrid Backup Sync mittels RTRR auf eine TS-569 Pro sichern.

    Insgesamt geht es um ca. 16 TB Daten. Ich habe eine Job dafür eingerichtet und sämtliche Parameter, die den Prozess voraussichtlich verlangsamen könnten deaktiviert (Komprimierung etc.). Der Job läuft jetzt, aber es wird nur eine Übertragungsrate von 20- max. 50 MB/s erreicht. Kopiere ich eine Datei manuell mittels Explorer auf eine der NAS erreiche ich ca. 90-100 MB/s. Im Test Testfeld des Jobs wurde mir eine Geschwindigkeit von ca. 75 MB/s angezeigt. Es handelt sich bei den Daten um größtenteils große Dateien, daher meine Frage, warum die Übertragung so langsam von statten geht?

    Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: Die TVS-673 (RAID6) hängt per Port Trunking an einem Netgear smart Switch. Von diesem gehen drei Gigabit Verbindungen (ebenfalls LACP) zu einem weiteren Netgear Switch. Hier dran befindet sich wiederum per Port Trunking die TS-569 Pro(RAID 5). Ich weiß, dass ich mit dem Trunking keine Verbindung größer als 1 Gigabit erreichen kann, darum geht es mir nicht, aber zumindest die 75 MB/s wären nett.

    Der Job soll dann einmal die Woche laufen. Sehe ich das richtig, dass er beim nächsten mal dann inkrementell nur die veränderten/ neuen Daten sichern würde? Dann wäre die Geschwindigkeit zwar immer noch schlecht, aber ich könnte wohl damit leben, da meine Daten recht konsistent sind.

    Wenn jemand Ideen hat, warum die Verbindung so langsam ist, wäre ich sehr dankbar.

    PS: Die CPU der beiden NAS langweilt sich übrigens während des Jobs, also daran liegt es nicht.

  • Die CPU der beiden NAS langweilt sich übrigens während des Jobs, also daran liegt es nicht.

    Nö daran liegt es sicher nicht, sondern eher an IO's der Festplatten.

    Dein Flaschenhals werden jeweils die Disks, bzw. die Aufteilung der Daten auf die Disks sein.

    Wenn deine BEIDEN NAS'en nichts anderes machen, kannst du den vollen Speed haben. sobald eine davon aber irgend etwas anderes macht (z.B. eine VM bedienen, Dateien sharen, Virenscanner läuft, irgend ein Rebuild, etc.) können die Controller nicht durchgehen den vollen Datendurchsatz exklusive für das Backup bedienen, dann bricht die Übertragung ein.

  • Ich habe jetzt mal alles andere ausgeschaltet, gebracht hat es leider nichts.