Wechsel von Raid5 mit 4 Festplatten zu Raid5 mit 3 neuen grösseren Festplatten

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon beschreibt habe ich vor meine bestehenden VIER x 3TB Festplatten auszuwechseln gegen DREI neue Festplatten mit 4TB, und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll.


    Der Grund ist zum einen, dass die Festplatten schon älter sind, und außerdem würde ich gerne mit dem vierten, dann freien Slot eine zusätzliche SSD betreiben.


    Der normale Weg wäre ja, die erste Platte raus zu nehmen und gegen eine neue größere zu tauschen, und einen rebuild anzustoßen, dann die Nächste usw. - Aber was mache ich, nachdem ich die dritte Platte ausgetauscht habe ?

    Dann ist ja meine erwünschte Kapazität und Ausbaustufe erreicht, aber es steckt ja immer noch die letzte 3TB Platte im Nas… :/

  • Vorgehensweise:

    1. Backup (sollte sowieso vorhanden sein ;))

    2. NAS mit den den 3 größeren Platten neu einrichten

    3. Restore


    Anders geht es nicht!

    Man kann ein Raid5 mit 4 HDD nicht auf 3 HDD schrumpfen, dabei spielt die Kapazität zunächst keine Rolle.


    Gruss

  • Danke,


    Backup ist in diesem Fall nur bedingt wichtig - der Grossteil sind Mediadaten bei denen es zwar schade wäre wenn sie weg wären aber mehr auch nicht. Aufgrund der Menge kann ich die aber nicht mal eben wegsichern weil der nötige Platz einfach nicht vorhanden ist...


    Gibt‘s da wirklich keine Möglichkeit?

  • Backup ist in diesem Fall nur bedingt wichtig - der Grossteil sind Mediadaten bei denen es zwar schade wäre wenn sie weg wären aber mehr auch nicht.

    Nur mal so für Spassss :)


    Sichere auf einer neuen 4TB deine Daten. Entferne eine 3 TB aus dem Raid und nutze diese ebenfalls als Backup Medium.

    Das würde bedeuten du könntest knapp 7TB sichern.


    Alte Platten raus. Mit 2 x 4 TB Platten ein Raid 1 erzeugen. Daten der 4 TB Platten zurückspielen. Dann von Raid 1 auf ein Raid 5 migrieren. Dann die Daten der 3 TB zurückspielen.


    Bedenke aber:

    Raid 5 mit 4 x 3TB = 9 TB

    Raid 5 mit 3 x 4TB = 8 TB

  • Das klingt nach einer Lösung...

    wie entferne ich denn eine der 3TB aus dem Raid? Oder meinst Du einfach rausziehen und nen Fail provozieren?

  • Einfach rausziehen. Dein NAS piepst nach ein paar Sekunden weil es merkt das die Platte weg ist. Du musst dir nur vorher einen Adapter SATA to USB od. ein ext. Festplattengehäuse holen wo die Platten reinmachst und dann die Daten vom NAS zur Platte kopierst.


    Fange mit den wichtigsten Daten an diese kopierst du auf die 4TB Platte. Weil wenn du die 3 TB rausziehst und es stirbt dir eine HDD im NAS sind deine nicht gesicherten Daten futsch. :)


    Edit:

    Da fällt mir ein. Bevor du zum Raid 5 migrierst. Kannst du ja auf deinen alten Platten die Daten sicheren (vom Raid 1). Sollte bei der Wandlung was schief gehen, hast du zumindest alle Daten und könntest direkt ein Raid 5 mit deinen neuen Platten erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Edit angefügt.

  • Danke nochmal. Gangbarer Weg und bestimmt auch schonender für die HDDs anstelle der Rebuilds.


    Ich meine ich habe sogar genug Backup Kapazität das ich mir die Geschichte mit dem rausziehen der 3TB sparen kann...


    Ich bin allerdings immer noch hin und hergerissen ob für meine Zwecke (90% Mediendaten, Rest wichtige Ablagedaten die zus. gesichert werden) ein Raid5 oder ein Raid1 sinnvoller ist...

  • Mediendaten explodieren sehr schnell.

    Ich würde da gleich 8-10TB HDs nehmen.


    Wenn du dann noch mit Aufnahmen anfängst kannst du beim wachsen zuschauen.