Fehler bei Sicherung auf NTFS-Formatierter USB-Platte, obwohl nur Windows-Kompatible Dateinamen verwendet werden

  • Meine Konstellation:

    * TP 119P II

    * Genutzt mit Windos PC

    * Sicherung auf NTFS-Formatierter USB-Festplatte

    * seit vielen Jahren ohne Probleme :)

    * kürzlich Firmwareupdate auf 4.4.3.0967 Build 20190629 eingespielt (hatte noch ältere Version, weiß aber nicht, ob's da einen Zusammenhang gibt)


    Mein Problem:

    Seit 13.07.2019 Fehler bei den Sicherungen analog zu:

    Code
    [19.07.2019 12:02:04] # WARNING: Skip the "USBDisk1/StundenBackup/Backup_FAM/.streams/6A/51/0308000000000000FF00780000000000/:Zone.Identifier:$DATA" file which has an unsupported filename!

    Alle paar Tage gibt es mehr von diesen Meldungen.


    Es sieht so aus, als ob das Backup diese Dateien selbst temporär erzeugt :X und dabei eben Namen mit Doppelpunkt verwendet, was auf einer NTFS-Formatierten Platte scheitern muss.

    Wie kann ich das Problem Lösen?

    Das ist ja offensichtlich ein Bug :thumbdown:, denn die Sicherung auf NTFS-Platten ist ja ein zugesagtes Feature :love: und war einer der Gründe mich für Qnap zu entscheiden.

    Ich weiß auch nicht, ob diese stream-Dateinen hier wirklich 1:1 meine Dateien abbilden und habe keine Ahnung, welche meiner Dateien jetzt nicht gesichert wurden.


    Den Tipp, ich sollte doch meine Sicherungsplatte mit Ext* formatieren, braucht Ihr mir nicht zu geben.

    1. Ist mir das klar, dass dann die Sicherung wahrscheinlich wieder laufen würde.

    2. Ist das hier keine Option, da die Sicherungs-Platte(n) von Windows-PCs ohne Tools lesbar sein MÜSSEN.


    Danke für Eure Unterstützung,

    Ralf

  • Einfach im Backup-Job unter Richtlinie die Option "Systemgenerierte temporäre Dateien filtern" einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()