"Fehler Es ist ein Ausnahme aufgetreten (2)"

  • Mir ist gestern dieser Fehler nach einem Upgrade auf die neuste Beta-FW für mein TVS-882 untergekommen, als ich die VMs starten wollte. Diese Meldung hat mir erst mal gar nichts gesagt. Weiter kam ich dann, als ich meine wichtigste (Debian-) VM exportiert habe und sie wieder importieren wollte. Da wurde ich nämlich aufgefordert, erst einen virtuellen Switch anzulegen. Und schließlich bekam ich dann auch im Thread

    "VMs starten nicht mehr"

    eine Bestätigung, dass ich die Ursache bei den virtuellen Switches suchen muss. Ich habe dann einen den VMs zugeordneten Switsches insofern bearbeitet, dass ich NAT aktiviert habe (fragt mich nicht, ob es das ursprünglich war) und die Einstellungen abgespeichert. Jetzt scheint alles wieder wie gehabt zu funktionieren.


    Schien mir sinnvoll, diesen Sachverhalt auch unter diesem Titel nochmal etwas hervorzuheben.


    EDIT:

    Gleicher Fehler heute nach Neustart des TVS-882, nicht jedoch nach Neustart von nur VS. Da bei mir genau dieses Problem aktuell erst nach der Beta 3 der FW kam, wird dies wohl dafür Verantworlich sein. Gerne würde ich ja QNAP ein entsprechendes Feedback geben, aber ob ich mental deren abzusehende Antwort (kein Support wegen meiner Eingriffe) verkrafte, bezweifle ich. Behoben habe ich einfach wieder dadurch, dass ich jetzt eben NAT im virtuellen Switch deaktiviert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Danke für diesen Beitrag! Ich hatte dasselbe Problem und kam nicht drauf, dass es was mit den virtuellen Switches zu tun haben könnte:
    Als Ergänzung: Ich schätze dass es mit dem NAT nichts zu tun hat. Ich bin einfach mit "Konfigurieren" nochmal alle 6 Schritte durchgegangen ohne etwas zuändern und nach dem Übernehmen funktionierte dann alles.
    Danke, Grüße
    nogrup

  • Vielen Dank auch von mir!

    Ich bin nämlich genau gestern durch die neue Betaversion der Firmware genau in diesen Fehler gelaufen.


    Schöne Tag!

  • Mit dem Update von "Netzwerk und virtueller Switch" scheint der Fehler nicht mehr aufzutauchen.

  • Déjà vu: Justamente ist das Problem 1:1 bei meiner Ubuntu-VM aufgetreten, die Lösung war wieder die gleiche.

  • Hallo,

    ich stehe gerade vor den gleichen Problem.

    Beim starten einer x-beliebigen VM wird die Fehlermeldung

    Code
    „Es ist ein Ausnahme aufgetreten. (2)“

    angezeigt.


    Hardware: QNAP TVS-682

    Firmware: 5.1.0.2348 (testweise auf 5.0.1.2346 gedowngraded)


    -Neustart -> erfolglos

    -Virtualisation Station 3.6.41 neu installiert -> erfolglos

    -Netzwerk und virtueller Switch -> eigentlich alles wie immer


    Der Fehler ist nach einem Neustart des System (Stromausfall, jedoch kontrolliert durch USV heruntergefahren) aufgetreten.


    Kann mir bitte jemand nochmal step by step erklären was zur Lösung des Problem beigetragen hat?

    Thx Gruß Christopher

  • Guten Morgen,

    das ist mir gestern auch passiert nachdem ich meine Virtualization Station aktualisiert hatte. Hab dann auf die "4 - Beta" aktualisiert. Da bekam ich dann wenigstens eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung:

    Code
    Error message: 'VSwitch' object has no attribute 'vswitch_name'

    Hab dann vermutet es müsse was mit dem Netzwerk zu tun haben. Habe dann unter Netzwerk meinen Virtual Switch mal gelöscht und konnte dann die VM wieder starten. Hab dann wieder neu hinzugefügt und jetzt läuft wieder alles.
    So recht verstanden hab ich das alles nicht, aber macht ja nix.
    Viel Glück, Grüße :)

    P.S. Sehe gerade eben erst, dass ich 2019 schonmal mit dem Problem gekämpft habe, das war mir gar nicht mehr bewusst. :D

  • Vielen Dank für die erfolgsbringende Antwort :)


    Ich habe die Einstellung nicht gleich gefunden, bin aber entsprechend deiner ersten Lösung vorgegangen!


    Netzwerk und Virtueller Switch -> (linker Reiter) Netzwerk, Virtueller Switch -> (rechtes Feld) entsprechenden Virtual Switch auswählen -> 3Punkte -> Konfigurieren -> Schritt 1-7 durchklicken


    Gruß Christopher

  • P.S. Sehe gerade eben erst, dass ich 2019 schonmal mit dem Problem gekämpft habe, das war mir gar nicht mehr bewusst.

    Das ging mir genauso - hab aber schon länger auf die Beta aktualisiert und daher aktuell vielleicht das Problem nicht. Was aber dann 2019 wirklich ablief, weiß ich nicht mehr.

  • Immerhin gut zu wissen, das wiederkehrende Fehler immer noch mit den gleichen Schritten behoben werden können.

    Mal wieder ein typischer Fall von "vor X Versionen gefixt, jetzt haben wir den Fehler aber wieder eingebaut..." :( .

    Oder aber der Fehler wurde nie richtig gefunden/gefixt. :/


    Wie sagte Mephisto: "...drum besser wär's, wenn nichts entstünde..." :evil:


    Gruss